Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Noch eine Sidcraft Hornet
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Noch eine Sidcraft Hornet

Noch eine Sidcraft Hornet 31 Dez 2019 16:56 #31

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Das Buch habe ich auch, ist recht interessant.
Die Torpedo sieht schick aus, wobei bei der Rumpfform habe ich das Gefühl das der Name ein wenig geprahlt ist und es schnell mal kieloben treibt. Will es dir nicht madig machen. Vielfalt auf dem See ist ja auch schön!
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch eine Sidcraft Hornet 31 Dez 2019 17:52 #32

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Jenjen schrieb:
... eine Popular Flyer...

Die Unterlagen für die "Popular Flyer" habe ich schon auf der Festplatte, aber da ist was ziemlich übles dabei: es gibt eine Aufsicht plus Seitenansicht, skalierbar inklusive Spantabstände etc.und dazu noch ein paar Detailzeichnungen bezüglich der Konstruktion. Die ebenfalls abgebildeten Spanten passen aber nicht zu den erwähnten Zeichnungen, weil laut Zeichnungen die Spanten ab der Stufe nach hinten alle gleich breit sind, während die Aufsicht ein sich verjüngendes Heck ausweist. Wonach will man jetzt bauen? Nach den Spanten oder nach der (gefälligeren) Aufsicht? Passt die Seitenansicht zu den Spantenzeichnungen?

Ich für mein Teil hab das Projekt erstmal an die Seite gelegt und kümmere mich mal um meine anderen Baustellen...
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch eine Sidcraft Hornet 31 Dez 2019 18:13 #33

  • Jenjen
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 158
Du machst mir nix madig. Ich sehe das eher als wohlgemeinte Denkanstöße. Wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe werde ich auch mal Stur.

Mir ist die "hohe Seite" auch aufgefallen. Aber an das Kippen habe ich noch nicht gedacht. Meine Fantasie ging eher in Richtung eines Namens wie "blown by the wind".

Für diesen Bau war ja der grundlegende Gedanke ein gutmütig zu fahrendes Boot zu haben, mit dem ich auch auf der Langstrecke mitfahren darf.
Nun habe ich andererseits die fixen Idee nur ungebaute Boote zu bauen. Jetzt treffen FooLing und fixe Idee/Sturheit aufeinander. Jetzt muss ich an den Punkt kommen und die Vernunft siegen zu lassen - Du siehst: Du holst mich auf den Boden der Tatsachen zurück.
Obwohl .... es sei denn es findet sich eine langstreckenzugelassene Konstruktion die noch nicht gebaut ist und verspricht einfach zu fahren zu sein. Nur her mit den Vorschlägen. Moment, ich rechne mal die Wahrscheinlichkeit aus =
:woohoo: :kopf3: :baeh: :rofl:

:stichel: Geplatzt der Traum?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch eine Sidcraft Hornet 05 Jan 2020 16:34 #34

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Da die SidCraft auch diese kleinen dreieckigen Versteifungen zwischen den Battens hat, habe ich mir vor einiger Zeit diese kleine Vorrichtung gebastelt. Da ist eine sehr scharfe Klinge von einem Cuttermesser zwischen den Holsklötzchen eingeklemmt, um damit eine quadratische Leiste in zwei Dreiecksleisten zu zerschneiden.



Soweit der Plan... Nur hat Holz eine natürliche Maserung, sodass die Leiste sich nach wenigen cm in der Vorrichtung verkeilt.

Damit habe ich es erst mal sein gelassen und wollte auf dieses Detail verzichten. Dann kam aber der Kay mit seiner Foo und hat da genau diese Versteifungen verbaut. Nun war ich wieder angezeckt und wollte auch sowas.

Es musste diesmal schnell gehen... dazu habe ich die Leiste einfach zwischen das Prisma meines Maschinenschraubstocks gelegt und oben ein Stück 3mm Holz eingespannt. Dadurch ließ sich die Leiste saugend durch die Schraubstockbacken schieben. Davor ein kleiner Fräser und dann per Hand den ganzen Meter Leiste langsam durchgeschoben und somit zerteilt.



Das ganze sieht dann so aus.



Damit sich die Arbeit auch gelohnt hat, kommt das Flooring und vorne der Akku darüber. :kopf3:



Ansonsten hat der Fahrtenregler ein Brettchen bekommen und die Elektrik ist auch fast fertig. Die Kabel kommen zum Lackieren aber wieder raus, damit dann nicht alles mit Lack verklebt ist.
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl

Noch eine Sidcraft Hornet 05 Jan 2020 16:44 #35

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • ONLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2725
  • Dank erhalten: 1619
Saubere Arbeit Martin, wie immer :super: Schade dass die Dreiecksleisten unsichtbar unter dem Floorboard verschwinden und sie im Normalfall nie jemand zu Gesicht bekommt.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch eine Sidcraft Hornet 05 Jan 2020 17:03 #36

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Zum Voting wird das Kneelinboard bestimmt raus geschraubt! :rofl: :rofl:

Aber Martin, warum 4 Fusslöcher? Wird das boot zu zweit gefahren?
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch eine Sidcraft Hornet 05 Jan 2020 17:06 #37

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • ONLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2725
  • Dank erhalten: 1619
:rofl: :rofl: :rofl: Der Fahrer kniet hinter Lilli :pfeif:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch eine Sidcraft Hornet 05 Jan 2020 17:40 #38

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Die Position stimmt schon ... :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :lilli: :lilli:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch eine Sidcraft Hornet 05 Jan 2020 19:13 #39

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Oh man Jungs! Das ist ein Marathonboot und nix für die schnelle Nummer.
Wenn ich auf den Knien hocke, tut mir spätestens nach drei Minuten alles weh.
Und so kann der Fahrer auch mal die Position wechseln

Passt mal auf das euch die Lilli im Sommer nicht davon fährt! :mrgreen:
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hydro80

Noch eine Sidcraft Hornet 06 Jan 2020 10:33 #40

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1550
  • Dank erhalten: 1347
martimcfly schrieb:

...Damit sich die Arbeit auch gelohnt hat, kommt das Flooring und vorne der Akku darüber...

Genau diese Erkenntnis hatte ich auch und wollte die Leisten ursprünglich nur im Sichtbereich einkleben. Sah dann aber ohne Flooring auch wieder doof aus.

Das gleiche gilt übrigens auch für die meisten Schrauben und Nägel in den Spanten.

Viele Grüße, Kay


P.S.: Immer noch ein schönes Böotchen :1st:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum