Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Noch eine Sidcraft Hornet
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Noch eine Sidcraft Hornet

Noch eine Sidcraft Hornet 13 Sep 2019 12:16 #1

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Vorweg ein wenig das wieso und weshalb...

Es gibt ja so viele schöne Boote die ich gerne bauen würde. Am liebsten alle gleichzeitig.
Zum einen wäre da die GST01, die vom Hydro80 gefällt mir ausnehmend gut,
dann den Jackson Outboard Racer von 1931 wie ihn Bernhard gebaut hat, auch sehr chic,
dann die (zickige) DeSilva, den Plan hatte mir Andy gegeben und Holz sowie Leisten hatte ich mir schon vor 3 Jahren besorgt.
dann die Hasty Hornet, da habe ich bisher nur eine sehr schön gebaute von Stratus18 gesehen.
Für diesen exotischen Single Step hatte ich fast alles fertig gezeichnet, bis der USB Stick die CAD Dateien mit ins Grab nahm. Da ist mir erst mal die Lust vergangen.
Nun kam ja noch die kleine Speedy von Hasse und Andy auf den Plan…
Von Jo´s schönen Bausatz der Baby Bullet der noch zu Hause lagert mal ganz zu schweigen.

Ich überlegte hin und her welches es werden soll, noch ein Boot bauen was in derselben Klasse fährt wie schon drei meiner anderen Boote macht ja auch keinen Sinn. Denn nur mit einem davon kann ich beim Marathon antreten.
Als ich so glaube schon vor 2 Jahren auf der Competition so vor mich hin überlegte kam Kay dazu und meinte: “Bau doch endlich mal ein Boot was zuverlässig ist und gut fährt!“. :keule: Und das von dem der mit Verbrenner-Brushless Motor und beheiztem Technikraum fährt! :baeh:
Wenn der Kay nicht sonst so ein netter wär… :bier: Vielleicht habe ich das „endlich“ auch nur in Gedanken dazu gedichtet.
Bei meinen Beobachtungen und Erfahrungen mit meinen eigenen Booten habe ich festgestellt das für mein begrenztes fahrerisches Können eigentlich nur gutmütige Flatbottoms in Frage kommen. Diese Tatsache und Kay´s Kommentar haben ich mich auf die SidCraft Hornet gebracht.

Bisher gibt es ja schon einige der SidCraft Hornet, was mich eigentlich etwas davon abhält auch noch so ein Ding zu bauen.
ABER das Ding läuft dermaßen gutmütig und schnell und ist dann auch noch eine VX mit der ich beim Marathon mitfahren kann.
Zudem ist die ganze Entwicklungsarbeit, die echt viel Zeit und Hirnschmalz erfordert, schon durch das Gemeinschafts-Projekt erledigt.
Also ist so eine Hornet genau das was ich brauche. Um den Namen brauche ich mir auch keinen Kopf mehr zu machen. Den hat das Boot ja schon: COMET V.

Hasse hatte mir lieber Weise aus seiner Heimat Anzündhölzer mitgebracht. Also die Bezeichnung als Anzündholz wird den Leisten nicht ganz gerecht, die sind perfekt auf Maß gehobelt und zu schade zu anzünden. Ich werde mal versuchen daraus die Spanten zu bauen und hoffe das das Boot damit der Burner wird.

So, wer nun von dem zu lesenden Kanten hier eingeschlafen ist, nicht so schlimm, es geht noch nicht direkt los. Manchmal muss man sich halt selbst unter Druck setzen. :mrgreen:
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl, KHStahl, Kay_01, Hasse.69

Noch eine Sidcraft Hornet 13 Sep 2019 13:33 #2

  • Hasse.69
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 808
  • Dank erhalten: 633
And that's the start of another epic build. :bier:
What could possibly go wrong?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch eine Sidcraft Hornet 13 Sep 2019 17:11 #3

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Ich nehme mir ein Stuhl! :sofa: Klasse Martin, das du auch ein neues Boot baust, das wird sicher wieder ein einzichartiges Exemplar! :bauen: :top:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch eine Sidcraft Hornet 16 Nov 2019 18:26 #4

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Inzwischen habe ich angefangen die Spanten zu zeichnen.
Dabei ist mir aufgefallen das die Feuerholzleisten für einige Teile der Spanten zu schmal sind. Da ich mir aber in den Kopf gesetzt habe die Spanten genau aus diesem Feuerholz zu bauen, müssen die Leisten irgendwie zusammengesetzt werden.
Einfach auf Stoß zusammenleimen geht garnicht. Also habe ich kurze Hand Feder und Nut dran gefräst um beim Zusammenleimen mehr Stabilität zu bekommen.







Dabei ist mir aufgefallen, dass die Leisten genau so breit und dick sind wie die Glieder eines Gliedermaßstabs. Holzfarbe und Maserung spricht für Weißbuche.
Jetzt geht es erst mal mit der Bestandsaufnahme des sonst noch so benötigten Holzes weiter.
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hasse.69, mbultmann

Noch eine Sidcraft Hornet 16 Nov 2019 18:40 #5

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Gratuliere zu ersten Anfang Martin! :pogo: Nur weiter :bauen: !!
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: martimcfly

Noch eine Sidcraft Hornet 20 Nov 2019 16:52 #6

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2725
  • Dank erhalten: 1620
Jetzt erst entdeckt, ich setze mich mal dazu :sofa: :popcorn:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: martimcfly

Noch eine Sidcraft Hornet 20 Nov 2019 21:19 #7

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1550
  • Dank erhalten: 1347
martimcfly schrieb:

...Als ich so glaube schon vor 2 Jahren auf der Competition so vor mich hin überlegte kam Kay dazu und meinte: “Bau doch endlich mal ein Boot was zuverlässig ist und gut fährt!“...

...Wenn der Kay nicht sonst so ein netter wär...

..Diese Tatsache und Kay´s Kommentar haben ich mich auf die SidCraft Hornet gebracht.

Schön zu lesen, dass Dir meine Worte in Erinnerung geblieben sind. Du hast noch ein Zitat von der Siegerehrung verdrängt. Das war irgendetwas mit:

"...dass Du schöne Boote bauen kannst, hast Du uns schon mehrfach und eindrucksvoll bewiesen. Wäre gar nicht auszumalen, wenn Du jetzt noch fahren könntest!"

:rofl: :rofl: :rofl:

Aber ich kann Deine Überlegungen und Gedankengänge zu 100% nachvollziehen, denn genau mit diesen habe ich mich in den letzten Monaten ebenfalls gequält. Ich freue mich auf Deinen Baubericht und werde ihn fleißig verfolgen. Es wir ganz sicher wieder ein Sahnehäppchen.

Viele Grüße :blumen:

Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl, martimcfly

Noch eine Sidcraft Hornet 22 Nov 2019 14:20 #8

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Mal eine Frage an die anderen Hornet Erbauer.
Wo sitzt bei euch die Finne?

Wie man bei einem fertigen Boot den Scherpunkt ermittelt weiß ich.
Momentan habe ich jedoch nur ein Haufen Kleinteile und 1m Leisten was die Ermittlung
des späteren Schwerkunktes erheblich erschwert.
Die Gewinde zum Befestigen der Finne würde ich jedoch gerne schon jetzt berücksichtigen.

Ich tät mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Noch eine Sidcraft Hornet 22 Nov 2019 18:31 #9

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1550
  • Dank erhalten: 1347
Ich habe zwar keine Hornet, aber ich setzte die Finnen immer gemäß Plan. Und das ist meisten im Bereich, wo das letzte Drittel beginnt.

Gruß, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: martimcfly

Noch eine Sidcraft Hornet 22 Nov 2019 19:59 #10

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Kannst du nicht verschiedene Gewindestücke einplanen, damit die Finne später eininermasen justierbar ist?
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: martimcfly
Powered by Kunena Forum