Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Foo-Ling "Lajabless"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Foo-Ling "Lajabless"

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 29 Jul 2013 14:14 #1

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Hallo zusammen,

ich habe dann schon mal leicht mit dem Bau meines ersten 152er Racers begonnen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Andy für das riesige Starterpaket in Sachen Bauplan für die Foo-Ling! Die großen Blätter habe ich im Copyshop drucken lassen, die Spanten konnte ich gut auf meinem eigenen Tintendrucker ausdrucken. Als Helling dient mir ein Regalbrett 80x30 aus Massivholz, das ist schön plan. Die Spanten säge ich z.Zt. mit meiner Dekupiersäge aus 3mm FSH. Das gibt es hier im Ort in sehr guter Qualität bei Staufenbiel. Da ich kein Kiefernholz verwenden möchte, habe ich mir Ahornleisten für die Stringer und das dünne Beplankungs-FSH im Internet geordert. Die laut Plan erforderlichen 12mm Leisten säge ich mir dann mit einer kleinen Kreissäge selbst auf Maß.

Der kleine AB von TFL ist auch schon hier und macht soweit einen recht guten Eindruck: ein schönes Stück Technik! Ich werde den Motor wohl gegen einen Scorpion HK II 2221-12 mit 2580KV austauschen den ich dann mit 3S befeuern möchte. Alternativ habe ich noch einen Hacker A-20 6XL EVO mit 2500 KV im Auge. Was meinen denn die Cracks zu diesen Motoren und sollte man den Outrunnern bei Verwendung von AB-Antrieben den Vorzug geben? Ich weis nur: die Außenläufer haben merklich mehr Drehmoment.

Aber noch ist es ja nicht soweit: jetzt wird erst einmal gesägt und geschliffen!

Schöne Grüße

Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 29 Jul 2013 14:59 #2

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
Hallo Uwe,
schön dass du den gleichen Beginner-Racer baust wie ich. Heute kam meine Holzlieferung, morgen Pläne ausdrucken und bei mir gehts auch los. :mrgreen: Denke wir werden beide die gleichen Tips brauchen. Wünsche dir viel Spass beim Bauen. :bauen: Ich starte noch ein neues Thema zum lackieren, das sollte dir auch weiterhelfen.
Gruß Michl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 29 Jul 2013 22:53 #3

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Hallo Michl,

ja super, wenn wir zeitgleich bauen können wir uns bei eventuellen Problemen und Fragen austauschen oder einfach nur was abgucken.

Das ergiebige Thema Lack interessiert mich sehr: da habe ich schon so Einiges hinter mir. Positiv aber leider auch Negativ! Ich habe schon mit 2-K Acryl Autolack auf Lösungsmittelbasis und mit Dosen von Dupli/Motip gearbeitet. Meine letzten Boote waren alle aus GFK oder CFK und dabei hatte ich die größten Probleme mit Pinholes weil ich nicht im Vakuum laminiere.

Der Lack hat jetzt aber noch Zeit: die Lajabless steht ja noch nicht einmal auf ihren Füßen.

Gruß Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 29 Jul 2013 23:12 #4

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Uwe, super, dass es los geht bei dir. Du stehst auch schon in der Backyard-Werft und wir sitzen alle schon ganz rappelich in der ersten Reihe und warten drauf, dass der Hauptfilm anfängt. Der Langnese-Eisverkäufer und die Werbung sind auch schon durch... du kannst also getrost anfangen! :hops:

:popcorn:

EDIT: übrigens - bei irgendwelchen Problemen oder Fragen gibt's hier mindestens ein halbes Dutzend FooLing-Bauer, die dringend ihr Wissen loswerden wollen. Und ein ganzes Forum voller sprungbereiter User mit akutem Helfersyndrom. Die sind zwar alle leicht bekloppt... aber das gilt hier ja längst als Kernqualifikation. :pfeif:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 30 Jul 2013 05:59 #5

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Kleiner Tip zum Outboarder von TFL: :idee2:
Evtl. das Gleitlager, wie Lex und ich auch schon beschrieben, tauschen. Geht eigentlich recht einfach und kostete fast nix.

Das wichtigste: Es erspart die ein oder andere Schwimmeinlage (nach Murphys Gesetz ohne Badehose). :kopf3:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 30 Jul 2013 07:34 #6

  • Dornier
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 21
Könntest du das etwas konkretisieren? gegen welches Lager tauschen?
MfG, Thomas

Grüße aus der Hansestadt Lübeck
im Land zwischen den Horizonten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 30 Jul 2013 08:26 #7

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Lex hatte das als Erster gemacht und hier beschrieben: <<Klick>>
Alex hat den Tausch bei seinem AB hier beschrieben: <<Klick>>

Ich habe es bei meinem AB auch gemacht. Die Lager kriegt man bei TFL-Hobby oder bei eBay. Suche dort nach "Buchse 4 x 6 x 5 Sinterbronze". Es gibt auch 4x6x10. Ich selber habe 2 der 5mm langen Lager verbaut.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 30 Jul 2013 14:36 #8

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
In der Bucht gibt es diesen Shop - habe meine Lager dort erstanden: Gleitlager :bauen:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 31 Jul 2013 09:13 #9

  • Dornier
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 216
  • Dank erhalten: 21
Wenn ich die Versandkosten im Vergleich zum Preis sehe brrrrrrrrr.
........
MfG, Thomas

Grüße aus der Hansestadt Lübeck
im Land zwischen den Horizonten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Foo-Ling "Lajabless" 31 Jul 2013 15:19 #10

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Da sind die Caspar Gleitlager in der Bucht noch am billigsten. :nein3:

Evtl. sollte man sich gleich einige auf Vorrat bestellen, denn der nächste OSE-AB kommt bestimmt. :lecker:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum