Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny"

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 20 Mär 2013 16:58 #101

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Jo_S schrieb:
... und schonmal die Turnfin feilen. .... ;)


Die Turnfin ist schon fertig, nur für die Lackierung ausgebaut - kann sie aber noch schärfer feilen, bis schneidet sie "normales" Papier! :mrgreen:

Baubericht_48_2013-03-20.jpg

Baubericht_49_2013-03-20.jpg

Baubericht_50_2013-03-20.jpg



ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 20 Mär 2013 20:28 #102

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Lilli schrieb:
abrauner schrieb:
Die dritte Schicht G4 ist auf dem Rumpf...

Cool! Willichauch!


abrauner schrieb:
Man gewöhnt sich langsam an den Geruch...

Niemals! :sick:



Anja - der Geruch ist ekelhaft :sick: . Einfach weiter atmen und Du wirst Farben sehen die noch kein Anderer erblickt hat. :baeh:

Ganz wichtig: Wenn es vor Deinen Augen Hornhautumbra und dann schwarz wird -> "Aufhören". :mrgreen:

Abrauner - ich kann das schlecht erkennen; ist die Turnfin verschraubt?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 20 Mär 2013 20:41 #103

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
tschakaa schrieb:
... ist die Turnfin verschraubt?


Die Turnfin ist durch den Keelson (verstärkt), die Beplankung und die Kielleiste stramm gesteckt. Die beiden Winkel dienen im Boot als Auflage. Gegen das Durchrutschen der Turnfin ist das Metall-U-Profil an den Keelson darauf geschraubt. Auf dem Bild nur mit einer Schraube, sind aber jetzt zwei Schrauben.
Damit ist die Turnfin jederzeit wechselbar.

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 20 Mär 2013 20:53 #104

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Achja, richtig. Jetzt, wo ich diese elegante Abdeckung sehe, erinnere ich mich wieder.
Man verliert hier ja völlig jeden Überblick, Jonas nochmal. 70 Boote - wie soll man das moralisch verkraften?
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 20 Mär 2013 21:09 #105

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Ich verliere auch den Überblick...Aber das Schöne ist, dass wir es nicht auf das Alter schieben müssen, sondern auf die Resonanz auf eine gute Idee! ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 23 Mär 2013 17:23 #106

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Es ist vollbracht - zwei Anstriche mit verdünnten G4 im Innenraum und bei den Einbaukomponenten sind fertig und können jetzt austrocknen. Dies sollte als Schutz für den Innenraum genügen. 8-)

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 25 Mär 2013 07:07 #107

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Die Miss Moneypenny hängt noch zum Trocknen ab. Ich musste gestern doch noch einmal mit G4 alle Teile im Inneren des Rumpfes streichen, da die Oberfläche nach zwei Anstrichen noch nicht sehr schön und gleichmäßig war.

Jetzt glänzt der Innenraum unter der G4-Schutzschicht. Da ich das G4 verdünnt verwendet habe, sind auch alle Ritzen und jeder Spalt verschlossen. Damit dürfte der Rumpf eigentlich dicht sein. Aussen hat sich auch schon eine glatte, geschlossene Oberfläche gebildet.

Als nächstes werden noch ein oder zwei Anstriche auf der Aussenseite fällig. Sieht bisher schon recht gut aus, aber noch nicht ganz perfekt. Ich werde es diesmal mit einem Schaumpinsel versuchen, habe damit recht gute Erfahrungen gemacht. Vorab immer ein Zwischenschliff mit Naßschleiffpapier und gut durchtrocknen lassen.

ALEX

PS: Der Vorteil von G4: Das Reinigen der Pinsel kann man sich sparen. Lieber einige Billigpinsel besorgen und wegwerfen, aber die werden ebenso hart wie die Holzoberfläche und das trotz Reinigung mit Verdünner. 8-)
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 25 Mär 2013 10:39 #108

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Billige Pinsel bringen in der Regel aber keine so guten Ergebisse ... lassen Haare zurück etc. Ich habe meine Pinsel nach der G4 Benutzung immer gut ausgestrichen, in "frischer" Vedünnung gereinigt und anschließend mit warmem Seifenwasser gründlich ausgespült und trocknen lassen.
Das ging eigentlich ganz gut.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 25 Mär 2013 17:53 #109

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Ich verwende die "Billigpinsel" nur für den Innenanstrich. Dieser muss nicht so perfekt werden, wie die Außenseite. Ich finde sogar - jetzt nach dem Trocknen -, dass ein etwas gröberer Anstich im Innenraum authentischer wirkt.

Für die letzten Schichten an der Außenseite nehme ich, wie erwähnt, einen Schaumpinsel mit auswechselbarer Streichfläche. Damit habe ich bisher sehr gute Ergebnisse erzielt. Und die Kosten beim Wechsel Schaumstoff-Streichfläche halten sich auch in Grenzen.

Natürlich werde ich die beschriebene Reinigungsprozedur auch einmal probieren.

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 25 Mär 2013 18:46 #110

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2421
  • Dank erhalten: 1345
Meldung aus dem Hause Tika + Holzi
Hallo Leute,
:kopf: schmeißt bloß keine Pinsel weg, egal wie billig oder teuer die waren.
Wer mit G4 oder Epoxy streicht, nehme bitte Aceton zum Pinsel auswaschen. Wir verdünnen Epoxy -
(nur Epoxy!, kein G4! :schwitz: ) auch mit Aceton. Hinterher mit Seifenwasser auswaschen schadet nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum