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THEMA: Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny"

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 10 Mär 2013 12:52 #81

  • Jo_S
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abrauner schrieb:
Wichtiges, gutes Argument von Jo: Die Länge der Stromkabel. :top:
Ja, muss man wissen, damit nicht versehentlich der Regler trotz (vermeintlich) passender Belastung abraucht. Andererseits sind diese Kabellängen aber auch kein 100% unumstössliches Dogma, gerade bei unseren vergleichsweise niedrigen Belastungen. Sprich: wenn es irgendwo wirklich an der reinen Kabellänge scheitert, gibt es immernoch Abhilfemöglichkeiten (wie z.B. zusätzliche Elkos im Eingang).

Das ist ja eigentlich immer so: es gibt für alles eine Alternative, man muss nur mal vorher ganz grundsätzlich wissen, dass an dieser Stelle überhaupt ein Problem auftauchen kann.


abrauner schrieb:
So, nachdem die neuen Dummys gebaut sind, muss das ganz technische Innendesign geändert werden. :-o
... aber zum Glück haben wir Platz genug. Vielleicht musst du garnichts ändern, wenn du den Akku hochkant stellst? Schwerpunktmässig muss der eh möglichst weit zurück.

Keep the flat side on the water!
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Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 10 Mär 2013 17:13 #82

  • abrauner
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So, habe noch einmal umgeplant und alles von links nach rechts und von rechts nach links gestellt:

Baubericht_67.jpg


= der Empfänger ist auf die linke Seite gewandert - auf den Halter des "Bonsai-Reglers"
= der Akku bleibt zentral an seiner Stelle, ob liegend oder stehend
= der Benzintank ist jetzt auch auf der linken Seite
= auf der rechten Seite ist dann Platz für den Regler und die Leitungen (Strom, Kühlung) zum AB
= da auch rechts der Not-Aus installiert wird, bleiben die Kabellängen gering.

8-)

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
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Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 17 Mär 2013 07:47 #83

  • abrauner
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Nachdem der Rumpf in der G4-Behandlung ist, geht es mit der Ausstattung weiter.

Das Aero 15" - ein Erbstück von Greg´s Großvater - und die Quincy Visu-Matic sind soweit fertig:

Baubericht_68.jpg


Das Aero 15" ist ein CFK-FSH-CFK-Sandwich, die Quincy Visu-Matic besteht aus zwei Alu-Platten, die miteinander verschraubt werden.

ALEX
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Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 17 Mär 2013 13:56 #84

  • Jo_S
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Jetzt noch schnell Motor und Turnfin dran und dann ab auf's Wasser und trainieren... ab Ostern wird's warm! :woohoo: :rc:
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Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 17 Mär 2013 18:25 #85

  • gema1831
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Hello,

"Das Aero 15" ist ein CFK-FSH-CFK-Sandwich"

Is it possible to translate please?
(not Aero 15) 8-) CFK-FSH-CFK :rc:

Tank's
Gema
Gruss, Mark
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Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 17 Mär 2013 18:42 #86

  • Andy
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Yes - CFK ist Carbon epoxy, FSH is plywood. That means you have a core of plywood covered by carbon on both sides. So strong and stable that you can hang the boat on it :evil:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
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Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 17 Mär 2013 18:57 #87

  • Jo_S
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Alex, nur zum Verständnis: das sieht eher nach einem FSH-CFK-FSH-Sandwich aus, also Carbon in der Mitte als Kern, nicht außen?!
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Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 17 Mär 2013 19:22 #88

  • gema1831
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thank you for the answer.

Abbreviations are not always the same in all countries
Gruss, Mark
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Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 17 Mär 2013 19:28 #89

  • abrauner
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Jo_S schrieb:
Alex, nur zum Verständnis: das sieht eher nach einem FSH-CFK-FSH-Sandwich aus, also Carbon in der Mitte als Kern, nicht außen?!

Nein das Sperrholz ist in der Mitte! Die beiden äußeren Schichten sind aus CFK!
Ich habe leider kein Bild vom Rohbau.

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
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Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 18 Mär 2013 11:26 #90

  • MarkIV
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gema1831 schrieb:
thank you for the answer.

Abbreviations are not always the same in all countries

In this case it makes even more sense to be extra specific. FSH is not just usual plywoood. I know it as air-ply. It is usually used for skinning modell airplanes (thats where the abrevation FSH --> Flugzeugsperrholz comes from). It is more sturdy, rigid and fine layered then the usual plywood. If I remember correctly it contains up to 5 layers of wood for 1mm thick sheet.

Mark
Fortis Fortuna Adiuvat
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