Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny"

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 02 Apr 2013 21:21 #131

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4800
  • Dank erhalten: 2999
Besser ein bischen zurück .... Das steht hier: AB montage

Alex, was für ein Motor hast du da angeschraubt?
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 02 Apr 2013 21:51 #132

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Der Motor war am OSE-AB angebaut:

Baubericht_83.jpg

Baubericht_84.jpg


Jetzt noch einmal: Wie muss nun die Adapterplatte am Transom installiert werden? Was ist oben und unten?

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 02 Apr 2013 22:44 #133

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
abrauner schrieb:
Was ist oben und unten?
Oben ist da, wo der Himmel ist! Unten ist das andere. :rofl:

(Schau dir mal die Fotos in dem Beitrag an, den Lex im letzten Posting verlinkt hat - dann wird's klar).
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 03 Apr 2013 06:00 #134

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Ja stimmt. Ich habe nochmals die Bilder durchgesehen.
Zunächst hatte ich gedacht, Lex hat die Adapterplatte im Laufe des Bauberichts noch einmal gedreht. Aber dem ist nicht so. :top:

Es gibt aber einen kleinen Unterschied zwischen den beiden Booten: Die "Miss Moneypenny" besitzt einen senkrecht stehenden Transom, während der Transom der "Bazinga" geneigt ist. :kopf:

Soll der AB eigentlich möglichst nahe am Transom angebaut werden oder sollte man versuchen den AB mehr nach hinten zu bekommen. D.h. sollte die AB-Aufnahme (Alu- oder FSH-Platte) am Transom flach angebaut werden oder mit etwas Abstand? :kopf:


ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 03 Apr 2013 06:17 #135

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Ich habe gestern noch den Yardstick berechnet:

Berechnung_Yardstick.jpg


ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 03 Apr 2013 06:34 #136

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4800
  • Dank erhalten: 2999
abrauner schrieb:
Es gibt aber einen kleinen Unterschied zwischen den beiden Booten: Die "Miss Moneypenny" besitzt einen senkrecht stehenden Transom, während der Transom der "Bazinga" geneigt ist. :kopf:
ALEX

Dann brauchst du nichts um ze drehen, an einem senkrechten Transom past er in Originalausführung.


abrauner schrieb:
Der Motor war am OSE-AB angebaut:

Dann habe die wohl den Motorlieferanten gewechselt ...
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 03 Apr 2013 09:09 #137

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
abrauner schrieb:
Es gibt aber einen kleinen Unterschied zwischen den beiden Booten: Die "Miss Moneypenny" besitzt einen senkrecht stehenden Transom, während der Transom der "Bazinga" geneigt ist. :kopf:

Nein, die Atomite hat ebenfalls ein schräg stehendes Motorboard, genau wie die Bazinga (siehe Zeichnungen auf S. 51 und Foto auf S. 53). Bei der Atomite ist das Motorboard nur zusätzlich angesetzt, während bei der Bazinga der gesamte Transom schräg steht:



P.S.: beim Prop kannst du ruhig auf einen 33er Graupner K-Prop Dreiblatt gehen.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 03 Apr 2013 10:13 #138

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Ich gestehe, ich habe mir auch das schräge Motorboard geschenkt. Da der Transom gerade war, habe ich auch das Motorboard gerade daran gesetzt.

Gefühlt würde ich den AB so dicht wie möglich ans Boot bringen, empirische Werte gibt es leider nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 03 Apr 2013 10:36 #139

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
tschakaa schrieb:
Gefühlt würde ich den AB so dicht wie möglich ans Boot bringen, empirische Werte gibt es leider nicht.
Da kann man auch leider keine generelle Empfehlung geben. Die Atomite verträgt sehr gut einen schwereren AB, um den Schwerpunkt weit genug nach hinten zu kriegen. Dementsprechend würde ich da mit dem AB nicht zu dicht an den Transom gehen. Ich habe einen 210-Gramm-Lipo (2s 4000) so dicht wie möglich am Cockpitspant und einen 200-Gramm-AB am Heck. Der AB ist eigentlich schon zu leicht, ich kriege den SP nicht weiter nach hinten. Darum werde ich beizeiten sicher mal einen schwereren Motor ans Heck hängen, weil ich vorne schon so leicht wie möglich bin... da ist nix mehr abzuspecken.

Der TFL-AB ist ja auch sehr leicht, da wirst du wahrscheinlich das gleiche Problem mit dem Schwerpunkt kriegen. Insofern tust du dir einen großen Gefallen mit dem vorbildgetreuen Motorboard, das bringt dir den AB ein Stück weiter nach hinten. Zur Not muss halt Blei ins Heck. :)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 03 Apr 2013 13:29 #140

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Gut, soweit verstehe ich das richtig: 8-)

1. Ich werde ein vorbildähnliches Motorboard anbauen - aber den Anstellwinkel möglichst gering halten, also das Board in Richtung Senkrechte anbauen.

2. Bezüglich Anstellwinkel sollte nach dem Anbau des AB in beide Richtungen 3o bis 5o Spielraum vorhanden sein, für nachträgliche Einstellarbeiten.

3. Das Board darf gut und gern den Abstand, wie im Bauplan angegeben, besitzen, eher etwas großzügiger.

4. Das Board darf ruhig robust und damit etwas schwerer werden, wegen dem Schwerpunkt. (Ich kann ja Blei in das FSH-Sandwich für das Board einkleben.)

Ansonsten an dieser Stelle einmal danke an alle für die für mich wichtigen Tips :shakehands:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum