Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny"

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 03 Apr 2013 17:00 #141

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
abrauner schrieb:
aber den Anstellwinkel möglichst gering halten, also das Board in Richtung Senkrechte anbauen.
Brauchst du nicht, nimm ruhig die originalen 13°. Das kriegst du prima am OSE ausgeglichen.
abrauner schrieb:
Anstellwinkel sollte nach dem Anbau des AB in beide Richtungen 3o bis 5o Spielraum vorhanden sein, für nachträgliche Einstellarbeiten.
Reicht mehr als dicke. Plus 2 minus 0 reicht auch. Ich habe bisher noch kein Utility gesehen, das mit negativem Winkel fahren musste.
abrauner schrieb:
Das Board darf gut und gern den Abstand, wie im Bauplan angegeben, besitzen, eher etwas großzügiger.
Ergibt sich von selber bei den 13°. Ob du hinten wirklich Zusatzgewicht brauchst, hängt maßgeblich davon ab, wie schwer dein Akku ist (und die sonstigen Teile vorne). Aber ich gehe mal mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit davon aus, dass du hinten ruhig schwerer werden darfst.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: abrauner

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 03 Apr 2013 21:47 #142

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Alex, ganz nebenbei: stimmt irgendwas mit deinem Email-Accout oder der Adresse nicht? Seit 2 Tagen bekomme ich Fehlermeldungen, wenn jemand verucht, dir übers Portal eine Mail zu schicken.

Und an die Absender, wer auch immer das war (auch ich kann als Admin nicht sehen, wer wem schreibt): die PNs sind bei Alex NICHT angekommen!
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 04 Apr 2013 05:54 #143

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Jo_S schrieb:
Alex, ganz nebenbei: stimmt irgendwas mit deinem Email-Accout oder der Adresse nicht? Seit 2 Tagen bekomme ich Fehlermeldungen, wenn jemand verucht, dir übers Portal eine Mail zu schicken.

Und an die Absender, wer auch immer das war (auch ich kann als Admin nicht sehen, wer wem schreibt): die PNs sind bei Alex NICHT angekommen!

Hallo Jo,

nein mit meiner bekannten E-Mail-Adresse ist soweit alles ok. Diese ist weiterhin aktuell und ich verwende diese wie immer.
Was mir seit zwei Tagen auffällt: Ich werde jetzt immer per E-Mail über Änderungen im Forum informiert; d.h. ich erhalte pro Tag einen Haufen Mails vom Forum und dies seit ca. zwei Tagen. Dies würde ich auch gern wieder abstellen, da ich sonst im Outlook den Überblick verliere.

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 04 Apr 2013 06:07 #144

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Hi Alex,

habe eben wieder zwei Meldungen bekommen: deine IP ist geblockt, warum auch immer.

Was die Email-Benachrichtigungen anbelangt: die stellst du selber ein, oben im Tab "Profil".
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: abrauner

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 08 Apr 2013 15:08 #145

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Hier einmal die Bauarbeiten vom Wochenende. ;)

Das Motorboard ist fertig und erhält eben die letzte Schicht G4. Es besteht aus einem FSH-Sandwich mit einer Stärke von ca. 7,0mm. Der Anstellwinkel beträgt 10o und wird somit etwas steiler eingebaut als laut Plan (ca. 13o). Dies ist aber auch der Tatsache geschuldet, dass das Motorboard im unteren Bereich nicht an den Transom heranreicht, um hier Platz für die Muttern der AB-Befestigung im Zwischenraum zu schaffen. Das ganze Motorboard wird nach dem Trocknen mit Epoxy und zwei Schrauben am Transom befestigt.

Weiterhin ist auch eine Lösung zum Steering Bar entstanden. Das Steering Bar wird an der Unterseite der Motorbefestigung mit den beiden Motorschrauben eingepasst und angebracht (Pfeil). Eine erste grobe Skizze steht auch schon. Ich habe mir dazu gestern im "großen Auktionshaus" noch eine CFK-Restplatte mit 1,1mm Stärke ersteigert.

Baubericht_85.jpg



ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 08 Apr 2013 15:43 #146

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4800
  • Dank erhalten: 2999
abrauner schrieb:
Das Steering Bar wird an der Unterseite der Motorbefestigung mit den beiden Motorschrauben eingepasst und angebracht

Alex,

Pas dabei auf das die Steeringbar nicht zu niedrig sitzt. Ich weiss nicht genau wie hoch das Transom einer Atomite ist, aber bei dieser Position wurde ich bei der FooLing zwei Löcher in den Transom bohren müssen um die Steureseile hindurch zu führen ... :-(
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 08 Apr 2013 15:52 #147

  • minipower
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Race Manager
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 444
Hallo Alex,
ich musste 25 mm- lange Hülsen unter meine Steering Bar setzen.

neuerAB1.JPG
Gruß Hans-Jörg
alles wird gut,
nur keiner weiß wann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 08 Apr 2013 17:00 #148

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
minipower schrieb:
... ich musste 25 mm- lange Hülsen unter meine Steering Bar setzen. ...

Stimmt und sieht gut aus! Ich werde die Höhe noch genau bestimmen, sobald das Motorboard am Transom befestigt ist und der AB daran hängt. Danach werde ich entscheiden, ob die Höhe unterhalb der Motorplatte reicht oder ob ich ebenfalls Distanzhülsen benötige.

Danke für die Tips und das Bild.

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 08 Apr 2013 20:29 #149

  • xoff
  • ( Besucher )
  • xoffs Avatar
Auch ich musste Hülsen unterlegen...vor allem mit dem Verschieben des ABs in der höhe kann es gut sein dass die Steuerseile zu tief liegen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 08 Apr 2013 20:35 #150

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
xoff schrieb:
... ...vor allem mit dem Verschieben des ABs in der höhe kann es gut sein dass die Steuerseile zu tief liegen...

Auch ein gutes Argument. Muss der AB für die optimale Trimmung verschoben werden, können andere Hülsen mit einer entsprechenden Länge die Höhe des Seils wieder ausgleichen - eigentlich recht flexibel, das System! Und Hülsen unterschiedlicher Länge sind schnell angefertigt. 8-)

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum