Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny"

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 08 Apr 2013 20:39 #151

  • xoff
  • ( Besucher )
  • xoffs Avatar
abrauner schrieb:
...Muss der AB für die optimale Trimmung verschoben werden, können andere Hülsen mit einer entsprechenden Länge die Höhe des Seils wieder ausgleichen - eigentlich recht flexibel, das System! Und Hülsen unterschiedlicher Länge sind schnell angefertigt....

Genau... :mrgreen:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 11 Apr 2013 21:49 #152

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Noch etwas konstruktives vor dem Schlafengehen. :glotz:

Der AB ist an das Heck der Miss Moneypenny geschraubt:

Baubericht_86.jpg


Baubericht_87.jpg


Baubericht_88.jpg


Das Anschrauben der AB-Halterung an das Motorboard war etwas mühsam in der Enge zwischen Board und Transom, aber es ist vollbracht.

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 11 Apr 2013 22:56 #153

  • xoff
  • ( Besucher )
  • xoffs Avatar
Sie sieht superschnittig aus, so von der Seite mit dem AB hinten dran... :top:

Es ist erstaunlich, wie das nach hinten gezogene Deck den AB verdeckt und somit das Boot viel grösser wirken lässt!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 11 Apr 2013 23:52 #154

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Hey Alex, du bist ja fast fertig! Das sieht ja ganz nach einer Erstwasserung in der Aprilsonne aus!

Was mich überrascht hat: wie tief die TFL-AB-Halterung am Motorboard sitzt. Der ist wirklich klein, der Antrieb. Selbst der kleine GTX-500 hat die Halterung weiter oben. Hier in der tiefstmöglichen Stellung (da ist der Prop dann bereits voll getaucht):



Was hast du da für Platten auf die Laufflächen-Verlängerungen geklebt? Sind das Versteifungen?
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 12 Apr 2013 06:02 #155

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Jo_S schrieb:
... Was hast du da für Platten auf die Laufflächen-Verlängerungen geklebt? Sind das Versteifungen?

Ja, laut deinem Vorschlag und Rat aus längst vergangener Zeit (ich finde jetzt den Link dazu nicht), sollte die Laufflächenverlängerung wegen einer möglichen Verwindung vom Material her aufgedoppelt werden. Leider war das Heck damals schon soweit fertig, dass ich nur noch zwei Verstärkungen aufkleben konnte.

Mich hat es beim Anbau auch überrascht, wie tief ich den AB anschrauben muss - habe zwei Versuche benötigt, um die richtige Position zu finden. Gut, dass das Motorboard nur 10o Neigung hat, damit bleibt noch genug Spielraum für die Justierung.

Die Distanzstücke für die Steering Bar werden wahrscheinlich auch gefühlte 25 - 30 mm lang.

Was die erste Ausfahrt angeht, wird es wahrscheinlich Mai, es fehlen noch einige Teile der Decksbeplankung und ich habe noch keinen Regler.


ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 13 Apr 2013 20:10 #156

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Ich habe heute an der Adapterplatte für die Steering Bar am AB gebaut und musste leider einen kleinen Rückschlag hinnehmen - viel Zeit verbraten und etwas "wertvolles" CFK:

Baubericht_89.jpg


Die fertige Adapterplatte, die unter der Motorhalterung (roter Pfeil) befestigt werden sollte, ist leider zerbrochen. War einfach zu filigran. CFK besitzt zwar eine hohe Festigkeit, benötigt aber immer etwas Material/"Fleisch" an den Rändern.

Also, jetzt wird nach Plan B verfahren: Adapterplatte kommt zwischen Motor und Motorhalterung (grüner Pfeil). Dadurch ist ein etwas massiverer Bau möglich

:plan: :top:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 13 Apr 2013 22:10 #157

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
... und wenn du es so wie Lex machst und die Halterung seitlich anschraubst? Da hast du ja genug dickes Alu. Und einen Motoradapter (wegen unterschiedlicher Lochkreise) brauchst du nicht wirklich. Einfach ein Sackloch, Gewinde rein, fertig... mögliche Alternative?
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 14 Apr 2013 00:41 #158

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Die Lösung vom Lex ist nicht schlecht, aber ich habe absolut keine Erfahrung und kein Werkzeug zum Gewindeschneiden. Möchte ich jetzt nicht an dem AB ausprobieren. :-(

Mir gefällt die hier gezeigte Lösung von Hans-Jörg. Diese werde ich ähnlich mit CFK umsetzen! 8-)

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 14 Apr 2013 09:09 #159

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4800
  • Dank erhalten: 2999
abrauner schrieb:
Die Lösung vom Lex ist nicht schlecht, aber ich habe absolut keine Erfahrung und kein Werkzeug zum Gewindeschneiden. Möchte ich jetzt nicht an dem AB ausprobieren.

Das würdest du auch nicht brauchen. Ich habe die mittlere Bohrung auf M3 gemacht weil das mit bequemer war. Aber die ist schon M2,5. Wen du also M2,5 schrauben zur ferfügung hast kan man die direkt einschrauben. Oder die fordere Bohrung benutzen, die ist M2. Das gäbe auch noch genügend halt.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 14 Apr 2013 09:14 #160

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Hallo Lex,

meine Unit besitzt leider keine Bohrungen an der Vorderseite. Wie man sieht, haben wir ja unterschiedlich Ausführungen von ein und dem selben AB.

Ich habe eben die CFK erstellt und muss dies jetzt noch zusammenbauen.

8-)

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum