Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny"

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 16 Apr 2013 06:11 #171

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
stratus18 schrieb:
... der Bootsständer gefällt mir auch gut!

Der Ständer ist eigentlich nur ein "Schnellschuß" aus Restmaterial für die Fototermine. Meine eingentlicher Bootständer verdeckt leider bei den Fotos immer die Rumpfform.

8-)

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 21 Apr 2013 09:04 #172

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Erfolge und Niederlagen liegen eng nebeneinander! 8-) :-(

Mein gestriger Erfolg 8-) :
Der BL-Antrieb - meine ersten Erfahrungen mit BL-Komponeten - läuft im "Trockendock" super und auf Anhieb. Da motorseitig 3,5mm-Stecker und reglerseitig 4,0mm-Stecker vorhanden waren, musste ich drei Adapterkabel selbst fertigen bzw. löten (nebenbei, die notwendigen Stecker habe ich sogar hier beim einen örtlichen Elekto-/TV-Händler erhalten!!!). Die Kabel haben schon die entsprechende Länge für den Einbau im Boot. Der Akku ist noch einer meiner alten NiCd-Akkus und wird sicher bald gegen LiPo's ausgetauscht.

Baubericht_98.jpg


Und meine gestrige Niederlage möchte ich auch nicht verschweigen :-( :
Ich habe begonnen, die beiden Heck-Decksbeplankungen aufzukleben. Die linke Seite hat problemlos funktioniert. Leider hat sich die rechte Seite wieder gelöst. Wahrscheinlich war zuviel Härter im Epoxy. Also heute nochmals die Klebestellen schleifen, schleifen und nochmals schleifen. Und einen zweiten Versuch starten.

Im örtlichen Anglerladen habe ich auch noch einmal ein kleine Spende gelassen und noch ca. 2m "Power Pro von Shimano 0,23" mit 15kg Zukraft erworben.

8-) :-(

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 21 Apr 2013 09:36 #173

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Schöne GFK-Teile - mit dem Zeug habe ich noch garnicht gearbeitet

abrauner schrieb:
Der BL-Antrieb - meine ersten Erfahrungen mit BL-Komponeten - läuft im "Trockendock" super und auf Anhieb.

Laß' den AB lieber nicht zu lange und zu hoch im Trockenen laufen und achte auf die Drehrichtung sonst ist die Flexwelle schnell hin ...
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: abrauner

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 21 Apr 2013 10:33 #174

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3114
  • Dank erhalten: 870
sieht sehr gut aus
und es ist auch sehr klug Schiebetüren


:rc: :rc: :rc:
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 21 Apr 2013 19:59 #175

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Leider heute noch ein Fehlschlag. :keule:

Nachdem ich die Klebestellen der rechten Seite der Decksbeplankung erneut sauber geschliffen habe, kam der zweite Versuch für eine Verklebung. Ich verwende Polyester-Reparatur-Harz (Autozubehörhandel). Leider hat auch diese Klebung nicht gehalten.
Ich bin jetzt ein bisschen ratlos, warum auf dieser Seite die Beplankung nicht hält - die linke Seite sitzt perfekt.

Baubericht_99.jpg


Ich werde jetzt die Klebestelle vor dem erneuten Schleifen länger trocknen (rosa Stellen auf den Leisten) und die Beplankung nicht vorher mit G4 behandeln (man kommt danach noch an die Decksunterseite).

Ich hoffe es wird dann funktionieren - so kurz vor der Fertigstellung des Bootes. :kopf:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 21 Apr 2013 21:31 #176

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Keine Ahnung, was bei dir schief läuft, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich G4-behandeltes Holz wunderbar mit Epoxy kleben lässt.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 22 Apr 2013 06:08 #177

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Stimmt auch so. Das vordere Deck und die linke Seite sind eben auch mit G4 behandelten FSH beplankt worden - mit dem gleichen Epoxy aus der gleichen Dose. Alles hält wunderbar.

Ich glaube, mein Problem war, ich musste die rechte Seite, nachdem der Epoxy-Kleber bereits angezogen hat, noch einmal korrigieren. Darauf hält keine Verbindung mehr. Beim zweiten Versuch waren die alten Klebestellen wahrscheinlich noch nicht ganz ausgehärtet und trotz Schleifens ergab sich keine stabile Verbindung.

Da ich die Beplankung nach dem zweiten Versuch eh in die Tonne treten konnte, muss ich mir leider erst in den nächsten Tagen neues FSH besorgen. Bis dahin sind die Klebestellen am Rumpf ausgehärtet und können entsprechend geschliffen werden. Teilweise müssen diese auch mit meiner kleinen Bohrmaschine etwas abgefräst werden.

Auch hat auf dieser Seite der gesamte Zuschnitt der Beplankung nicht ganz gepasst und Wellen ergeben. Ich werde daher die Beplankung in zwei oder drei einzelnen Teilen vornehmen - ist nicht ganz so schlimm, da für dieses Deck keine Echtholzoptik geplant habe.

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 22 Apr 2013 19:54 #178

  • xoff
  • ( Besucher )
  • xoffs Avatar
Alex, das wird schon klappen...so heikel sind die Epoxykleber eigentlich nicht (ich verwende immer Araldit...die anderen, Uhu und so, sind ja «nur» die Generika davon)

Für entspanntes Arbeiten und bombenfeste Klebestellen empfiehlt es sich, nicht den 5'/3h Epoxykleber zu nehmen, sondern die 3h/24h-Variante. (3 Stunden Verarbeitungszeit/Topfzeit, 24 Stunden Aushärtungszeit)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 23 Apr 2013 06:03 #179

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Ich habe gestern die Klebestellen am Deck vorab einmal angeschliffen und lasse diese noch weiter durchhärten und trocknen.
Heute besorge ich neues 0,6 FSH. Dann werden wir sehen, ob der letzte Decksabschnitt ohne Gegenwehr angeklebt werden kann. Wie gesagt, die Beplankung werde ich diesmal nicht vorher mit G4 behandeln, sondern danach.

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 23 Apr 2013 15:02 #180

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Alex, du kannst das wirklich ganz unbesorgt mit G4 machen, auch vor dem Aufkleben des Decks. G4 ist de facto in erster Linie eine Grundierung für Polyester und Epoxy! Nicht "es geht", sondern "wird vom Hersteller explizit so angegeben". Es muss einen anderen Grund für dein Klebe-Manko gegeben haben.

Wichtig ist, dass das G4 komplett ausgehärtet ist. Das kann 1 Woche dauern. Auch, wenn es sich schon nach wenigen Stunden trocken anfühlt. Alternativ kannst du auch das nasse G4 mit Epoxy verleimen (so empfiehlt es der Hersteller), aber - wer will schon mit "nass" lackierten Bauteilen rumhantieren?
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum