Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny"

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 23 Apr 2013 15:31 #181

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Ich habe beide Teile der Decksbeplankung (links u. rechts) am Vorabend zweimal mit G4 behandelt und über Nacht trocknen lassen. Danach sauber angeschliffen und zunächst die linke Beplankung aufgeklebt - "null problemo". Am Nachmittag war die rechte Seite an der Reihe und der Ärger ging los. Ich muss zugegeben, das ich die Beplankung noch einmal korrigieren musste, obwohl das Epoxy bereits zum Härten begonnen hat. Bei der zweiten Klebung haben dann die zwei Schichten Epoxy, Rumpf und Decksbeplankung, an den Klebestellen nicht mit der neuen Schicht Epoxy gehalten.

Mit neuen FSH-Material werde ich es der Tage noch einmal versuchen. Bis dahin ist das Rest-Epoxy auf den Stringern und Frames etwas "älter und härter".

Die Vorabbehandlung mit G4 ist eigentlich nicht nötig, da man in diesem Bereich über die Wartungsluke und das Cockpit prima unter das Deck gelangt.

8-)

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 23 Apr 2013 20:04 #182

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
:mrgreen: "Edel geht die Welt zugrunde!" :mrgreen:

Heute habe ich für den Regler ein Halterung aus CFK gebaut und an die Technikplatte geschraubt:

Baubericht_100.jpg

Auf dem Stringer sieht man noch die Reste vom Epoxy. :keule:


ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 27 Apr 2013 20:56 #183

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
So, das Deck ist geschlossen und hält soweit. Ich habe die Innenseite des Deck noch zweimal mit G4 gestrichen. Leider musste ich die linke Seite aus Einzelstücke zusammenpuzzeln:

Baubericht_101.jpg


Morgen, nachdem das Rumpfinnere getrocknet ist, gibt es die Auflösung, wie ich die "Puzzelteile" optisch kaschieren werde.

Weiter habe ich das Dashboard soweit fertig:

Baubericht_102.jpg


Im Augenblick überlege ich, wie ich das Wheelboard am Dashboard befestige, um es für Wartungszwecke wieder lösen zu können. Evtl. muss das ganze Dashboard mit Wheelboard ausbaubar gestaltet werden. Also mit Schrauben. Oder ein Scharnier zwischen Wheelboard und Dashboard.

8-)

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 28 Apr 2013 11:36 #184

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Habe mich jetzt entschieden, wie das Wheelboard eingebaut wird. Ich habe den unteren Teil abgeschnitten und werde es dann am Dashboard fest verkleben. Sozusagen "freischwebend" - ist auch etwas mehr am dargestellten Originalbaubericht angelehnt.

Baubericht_103.jpg


ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 28 Apr 2013 11:46 #185

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Das mit dem Deck finde ich nicht so schlimm. Etwas Farbe drauf und Du hast einen tollen Kontrast zum Holzrumpf.

Von Molotow gibt es eine umfangreiche Auswahl von Spraydosen. Die Farbe ist super zu verarbeiten und hat eine unglaubliche Farbintensität.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 28 Apr 2013 12:21 #186

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
tschakaa schrieb:
Das mit dem Deck finde ich nicht so schlimm. Etwas Farbe drauf und Du hast einen tollen Kontrast zum Holzrumpf. ...

Ja, ein farbiges Deck ist auch geplant, aber nicht ganz - Bilder folgen!

Über die Farbe bin ich mir noch nicht so sicher: hellblau, british-racing-green oder dunkelrot?

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 28 Apr 2013 20:05 #187

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Ich habe das Heck links und rechts, wie schon vorher geplant, mit einer Verkleidung versehen - . 0,6mm FSH, gebeizt.
Es bleibt nur noch das Mittelteil für die Lackierung.

Baubericht_104.jpg


Baubericht_105.jpg


Die Verkleidungen sind noch nicht verschliffen und an die Rumpfform angepaßt. Kleiner Wermutstropfen nach der Aktion "Deck", es gibt leider einige Kelberflecken auf dem mit G4 behandelten Rumpf. Also nochmals komplett schleifen und Deck mit Rumpf mit G4 behandeln.


Im Cockpit habe ich folgende Lösung vorgesehen:

Baubericht_106.jpg


Baubericht_107.jpg


Das Cockpit ist auf den Bildern nur mit doppelseitigen Klebeband befestigt. Als Rand, der über das Deck hinausreicht, werde ich 4mm - 5mm vorsehen. Durch diesen Cockpitaufbau ist der Technikeinschub noch möglich und das Boot kann m. E. am Lenkrad angehoben werden.

8-) ;) 8-)

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 28 Apr 2013 20:13 #188

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
abrauner schrieb:
Es bleibt nur noch das Mittelteil für die Lackierung.
Schick!

Von deinen drei Farbvorschlägen würde ich dunkelrot bevorzugen. Ansonsten käme Creme auch gut!
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 28 Apr 2013 20:15 #189

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
VollNormal schrieb:
... dunkelrot bevorzugen. ...

Würde gut zu meinen Aufklebern passen!!! 8-)

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 29 Apr 2013 19:30 #190

  • minipower
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Race Manager
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 444
Hi Alex,
auf jeden Fall dunkelrot ist ein schöner Kontrast :top: :top:
Gruß Hans-Jörg
alles wird gut,
nur keiner weiß wann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum