Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny"

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 09 Jun 2013 20:21 #281

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Hier habe ich noch ein Video:



Das Boot fährt recht stabil und hat ein gutes Kurvenverhalten. :top:
Die Endgeschwindigkeit könnte höher sein. :wut:

Folgendes fällt auf: Bei Vollgasfahrt verringert sich plötzlich die Geschwindigkeit, das Heck saugt sich im Wasser fest und der Prop gibt ein Art "Schlürfgeräusch" (anders kann ich es nicht beschreiben) von sich. :kopf:

Setup: OSE-AB ohne Modifkationen, NiMH-Akku 7,2 V / 4.300 mAhm / neu / knapp 400 gr.

Abstimmung: Der Schwerpunkt liegt in etwa der Mitte der Turnfin, also etwas hinter Frame #2.

Baubericht_131.jpg


ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 09 Jun 2013 20:41 #282

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1760
Also gefühlt würde ich sagen der AB hängt zu hoch, und zwar mit Nabe auf Lauffläche. Das kannst du mit nem Racer wie der Foo Ling z.B. machen, aber ein Cottage Racer braucht eher einen dreiviertl oder vollgetauchten Prop. Bei Vollgas zieht dein Prop Luft wie ein Staubsauger und das is nur was für Flugzeuge. Ich schätze dass du rauskommen wirst mit Kavi-Platte knapp höher als die Lauffläche.

Mal sehen was Jo mit seiner Atomite gemacht hat
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 09 Jun 2013 21:41 #283

  • stratus18
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 55
Hallo Alex,

bei meiner Kitty hab ich den AB ca. 1 cm tiefer hängen, und ein wenig nach unten gestellt, weiter oben hatte ich auch die komischen Schlurfgeräsche, und es ging nicht so schnell.
;-) Man kann ein Boot nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Boot braucht Liebe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 09 Jun 2013 22:53 #284

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Genau richtig: die Atomite kommt mit so hohem AB nicht klar. Ist auch ganz einfach erklärbar. Die schnellen Kisten profitieren von dem hoch eingestellten Prop, weil sie sehr wenig Rumpfwiderstand haben und damit die höhere Drehzahl eines halbgetauchten Props auch wirklich in Speed umsetzen können. Die langsameren Kisten können mit der höheren Drehzahl eines halbgetauchten Props nix anfangen, weil der höhere Rumpfwiderstand nach mehr Schub bei weniger Drehzahl schreit... und da geht dreiviertel- bis vollgetaucht einfach besser. Da geht auch ein etwas grösserer Prop bei etwas geringerer Drehzahl besser als ein kleiner bei hoher Drehzahl. Ergo: je höher der Rumpfwiderstand, desto tiefer muss der Prop.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 10 Jun 2013 06:05 #285

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Danke für die Tips, war auch schon so meine erste Überlegung. :shakehands:

Ich werde zunächst den AB um die Langlöcher an der AB-Halterung nach unten stellen - ist jetzt noch in der oberen Position. Und die Trimmung leicht nach unten neigen. 8-)

Leider ist die Steering-Bar dann etwas zu niedrig und stößt an das Motorboard. Also muss ich dann doch neue Distanzhülsen schnitzen und längere Schrauben besorgen. :blink:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 10 Jun 2013 18:16 #286

  • gema1831
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 670
Andy schrieb:
Do not want to bother anybody but that was his daughter :evil:

sorry Alex, but in Flemish: "klein dochter" as granddauchter! 8-)

for the second video, This is better :rc:

Gema
(Ich versuche zu Deutsch verstehen bis August)(aber es ist nicht leicht für mich) :mrgreen:
Gruss, Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: abrauner

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 10 Jun 2013 19:12 #287

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1760
gema1831 schrieb:
...Ich versuche zu Deutsch verstehen bis August aber es ist nicht leicht für mich :mrgreen:

:troest: :bier: :shakehands: :rc:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 10 Jun 2013 19:22 #288

  • gema1831
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1621
  • Dank erhalten: 670
Uh Andy, you know how I wrote ... It's terrible how I pronounce it!

:tusch: :bier: :pfeif:
Gruss, Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 10 Jun 2013 19:28 #289

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Aber ein richtig schickett Pummelchen ist das geworden Alex.
Glückwunsch zur Erstwasserung.

Der Schwerpunkt ist an der Stelle richtig . bei ca, 1/3 der Lauffläche landet man kurz vor Spant 2.

Dein Hauptproblem wird Dein Akku bzw. die Reglerkonfiguration sein. Die Spannung bricht zusammen. Höre ich mir dagegen das Fahrvideo von Tika an, der auch mit 2S fährt, dreht der Motor um Einiges höher. Das ist so ein krasser Unterscheid, das liegt nicht am anderen Boot.
Dein Motor wirkt dagegen müde, lustlos und unmotiviert. Selbst mit der unmöglichsten AB-Einstellung muss da mehr Dynamik drin sein.

Mein Boot setzt sich auch beim Anfahren kurz und heftig mit dem Po ins Wasser.
Allerdings folgt dann das Durchdrehen des Props und deutliches Hochdrehen des Motors und das Boot nimmt Fahrt auf, die hörbare Drehzahl nimmt dann wieder ab und das Boot wird schneller.

Die Seaking/Turnigy Marine, Hobbywings sind laut meinem Kenntnisstand alle bei der Lipoüberwachung auf "Automatic detected" eingestellt. Die die ich kenne, und die die ich habe, reduzieren die Leistung auf 50% und schalten NICHT ganz ab.

Der Fall bim Turnigy Marine 120 und dem Turnigy Marine 35.

Wenn ein Akku mit einer Spannung unter 8,8 Volt angeschlossen wird er als 2S-Akku erkannt. Soweit sogut - Dein Nimh wird ja wahrscheinlich 7,2 Volt haben.

Wahrscheinlich wird dann Dein NIMH durch die hohe Belastung beim Anfahren in der Spannung zusammenbrechen und der Regler reduziert dann auf 50% Leistung. Er weiß ja nicht, dass da ein nicht so spannungstabiler NimH den Strom liefert. Er denkt eben, der Lipo ist leer. :schwitz:

BEVOR Du jetzt über Lipos nachdenkst probiere Folgendes:

Schau mal in die Anleitung deines Reglers und schalte, falls dieser auch diese Grundeinstellung hat, den "LOW VOLTAGE Cut off Threesold" auf "No protection".

Jetzt kann der auch in der Spannung zusammenbrechen. Es wird nicht reduziert.

Dann schiebst Du Deinen AB so weit wie möglich nach unten und gehst mal auf Wasser.


Dieses NimH-Lipo-Save-Problem ist mir in den letzten 2 Jahren zig mal bei RC-Car-Fahrern aus meinem Bekanntenkreis begegnet.


Also - prüfen, machen - ans Wasser fahren, Spaß haben. :rc: :rc: :rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 10 Jun 2013 19:32 #290

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1760
gema1831 schrieb:
Uh Andy, you know how I wrote ... It's terrible how I pronounce it!

:tusch: :bier: :pfeif:

:troest: I think for most of us it´s no problem to talk in English - French only if I´m forced to do so :pfeif:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum