Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Single Steps Spitfire - Kay´s Baubericht
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Spitfire - Kay´s Baubericht

Spitfire - Kay´s Baubericht 30 Nov 2015 18:56 #11

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
VollNormal schrieb:

Glaub ich nicht ...
... versuch mal 1/2 x 1 5/8 :idee2:

(Wobei vermutlich eine Leiste mit diesem "Nennmaß" tatsächlich nur 3/8 x 1 1/2 misst :kopfschuss: )

Hi Andy,

nee, hast'e recht. Es sind so glorreiche Maße wie:
3/4 x 1 7/8
3/4 x 5/8
3/4 x 2 3/8
3/4 x 2 1/4

Nicht nur, dass die zöllischen Angeben für'n Eimer sind. Dann sind die auch noch alle unterschiedlich und von Bild zu Bild sind im Plan mal Leisten da und mal nicht. Oder wurden in der Darstellung einfachmal etwas in der Größe angepasst. Na gut, 1956 gab es noch kein CAD - das sehe ich den Jungs nach. :-o

Nützt aber alles nicht - ich habe mich durchgefuchst und bin schon einen ganzen Schritt weiter. Alles wird gut...

Gruß, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Kay´s Baubericht 30 Nov 2015 22:38 #12

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
Na gut, 1956 gab es noch kein CAD - das sehe ich den Jungs nach. :-o

Mit Holz ist das so ne Sache :oops: Ich denke,die haben das genommen ,was grad da war !Und wer heutzutage mal nach´n Baumaakt fährt und nachmisst ,wird sich nicht wundern :rauchen:
Dieses Gestrüpp ändert je nach Wetterlage,Alter,Feuchtigkeit etc. seine Dimension ! Ist für Modelle aber nicht so wichtig ,ob du nun 1,65 x 2,34 mm-Leisten nimmst oder einfach ne Dachlatte :evil:

Nur meine Meinung :plan: Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Kay´s Baubericht 01 Dez 2015 11:40 #13

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
So, die Planungen und das Erstellen meiner Einkaufsliste schreitet voran. Somit ist das Leisten-Thema nun erledigt.

Für die Beplankung werde ich, wie auch schon bei meiner Madcap, auf 1mm Birken-Sperrholz zurück greifen. Die Spanten werden in 3mm ausgelegt. Bei den Leistern wird es etwas bunter:

SpitfireBaubericht005.jpg


Martin (McFly) hat mir einen Quelle genannt, wo es (scheinbar) alle Abmessungen aus allen Holzarten gibt. Ich hoffe nur, dass der Lieferant bei meiner Menge nicht Ernst macht: Auslieferung im Januar!?

Bei den Leisten bin ich mir noch nicht schlüssig, aus welcher Holzart sie sein werden. Bisher habe ich Kiefer verwendet, was unproblematisch war (biegen und beizen). Ich habe aber schon oft gelesen, dass die Birne eine gute Wahl sein soll - mal schauen.

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Joules

Spitfire - Kay´s Baubericht 01 Dez 2015 22:10 #14

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Auch die Spanten werden langsam fertig, so dass ich am Wochenende hoffentlich die Fräse anschmeißen kann. Ich muss mir nur noch überlegen, wie bzw. wonach ich die Spanten auf dem Baubrett ausrichten kann. In den Originalplänen wird mit einem hochkant stehenden Brett als Helling gearbeitet, dass zum Heck leicht abfällt. Mal schauen, wie ich das umgesetzt bekomme. Zumal der Bug auch nur ein fisseliges Stück Holt in Fahrtrichtung ist.

SpitfireBaubericht-006.jpg


Aber das wird wir sich alles noch finden...

Gruß, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Joules

Spitfire - Kay´s Baubericht 02 Dez 2015 09:17 #15

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Hallo Kay,
so, habe jetzt auch Platz genommen.
Na das sieht ja alles sehr gut aus. :top:
Bei meinem wahrscheinlich nächsten Projekt, der Blue Streak, werde ich die Spanten auch aus Einzelteilen zusammen setzen.
Dort wird auch nur über eine Bauhilfe am "Kiel" alles aufgebaut.
Ich werde dann einfach Stege oben an die Spanten zeichnen, welche dann auf dem Baubrett befestigt werden. Wenn Du den Aufwand mit den Spanten betreibst, wirst Du sicher auch die Nägel anbringen.
Bin gespannt wie Du das löst.

Grüße, M
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kay_01

Spitfire - Kay´s Baubericht 02 Dez 2015 10:46 #16

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Hi Martin,

schön, dass Du auch Platz nimmst - das lindert den Leistungsdruck in keinster Weise. Schon ist der nächste Pingel an Board ;)

Bezüglich der Spanten und Deiner Vermutung mit den Nägeln liegst Du absolut richtig. Ja, sie werden mit Nägeln bestückt. Und nein, ich weiß auch noch nicht, wie das so wird. Aber auf meinen Zeichnungen sind schon die Vorboten zu erkennen.

SpitfireBaubericht006.jpg


Zunächst werden mal die Löcher mit 1mm Durchmesser vorgebohrt und danach mit 1,2mm Nägeln bestückt. Dazu stehen zwei Versionen zur Auswahl: 1.) Vernickelt / 2.) Messing. Zur Montage werde ich vermutlich erst einmal nur ein paar Stifte in die Löcher stecken und erst zum Schluß die finalen Nägel setzen.

Iregendwie so wird es sein!?

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Kay´s Baubericht 02 Dez 2015 12:10 #17

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Kay_01 schrieb:
Ja, sie werden mit Nägeln bestückt. Und nein, ich weiß auch noch nicht, wie das so wird. [...] vermutlich erst einmal nur ein paar Stifte in die Löcher stecken und erst zum Schluß die finalen Nägel setzen.

Ich würde erst die Spanten zusammenbauen und dann, bevor diese auf dem Baubrett aufgestellt werden, die Nägel anbringen. Und zwar abgekniffen, dass so 2-3 mm übrigbleiben, und in ein leicht untergroß vorgebohrtes Loch mit Sekundenkleber oder Harz einkleben.

Übrigens hat eine "#8 wood screw" (wie im Plan angegeben) einen Kopfdurchmesser von 0,332 inch (guckst du: www.blacksmithbolt.com/store/pg/9-Screw-Dimensions.aspx), das wären umgerechnet etwa 1,6 mm. Da sind 1,2mm Nägel vermutlich etwas zu groß.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kay_01

Spitfire - Kay´s Baubericht 02 Dez 2015 13:53 #18

  • kk92
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 110
  • Dank erhalten: 21
Wieso nageln?

Solche Verbindungen wurden beim Vorbild geschraubt.

Da man das Gewinde später nicht sieht gehen M1 Maschinenschrauben. Habe ich bei meiner Dragionfly I auch so gemacht (siehe Post #7 www.152vo.de/index.php/forum/flatbottoms...cht-dragonfly-1.html).
Gruß

Klaus

Wer durch eine offen Tür will muß die Tatsache achten, daß sie einen Rahmen hat!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Kay´s Baubericht 02 Dez 2015 15:03 #19

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
Hallo Kay,

in der letzten Zeit habe ich mich mehr mit anderen Dingen, PC-Probleme :sick: , Gartenarbeit :schwitz: , Besuche hin- und her :popcorn: :bier: , usw. beschäftigt.

Nun habe ich auch Platz genommen. Wenn du eine Spitfire :bauen: baust, will ich beim zuschauen auch in der ersten Reihe sitzen. - Also alle ein bisschen zusammen rücken. :mrgreen:
Mit der stufenlosen Spitfire habe ich ja hier etliche aus dem "Osthannöverschen" mit dem 152er Virus angesteckt. Aber das ist ja nun schon ein paar Tage (Jahre) her :pfeif: . Jetzt will ich sehen, wie mind. 40.000 Beiträge später hier im Forum eine neue Spitfire entsteht. :hops:
Also, ich sitze und :lesen: schaue!

LG von Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kay_01

Spitfire - Kay´s Baubericht 02 Dez 2015 16:51 #20

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
tika schrieb:
Also alle ein bisschen zusammen rücken. :mrgreen:

Ey, nicht drängeln! :baeh:
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum