Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Single Steps Spitfire - Kay´s Baubericht
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Spitfire - Kay´s Baubericht

Spitfire - Kay´s Baubericht 07 Dez 2015 19:15 #41

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Ich muss mir erst mal den Saber wegwischen!
Sieht super aus! :top:
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kay_01

Spitfire - Kay´s Baubericht 07 Dez 2015 21:31 #42

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
Kay_01 schrieb:
Stimmt, habe ich auch im Video gar nichts zu erwähnt.

Fräser: 1,0 mm 2-Schneider (Fischschwanz)
Geschw. X/Y: 12 mm/s (bis zu 150% - 18mm/s)
Geschw. Z: 5 mm/s
Zustellung Z: 1,7 mm (zwei Durchgänge)
Drehzahl: 20.000 U/min

Zeichnen:
Gezeichnet wird mit CorelDRAW (X5) als CDW- bzw. PLT-Datei.

CNC-Datei:
Danach wandle ich mit BoCNC in die eigentlich Fräs-Datei um. Dieser Zwischenschritt dient bei 2,25D-Fräsen (Ausschneiden und Taschen fräsen) der Kosmetik für Haltestege, Werkzeugdefinition und zur Festlegung der Arbeitsabfolge für die Fräse.

Fräsen:
Zum Fräsen nutze ich die Vollversion von PCNC. Allerdings noch in der nicht aktuellsten Version. Denn sonst könnte ich mir den Schritt über BoCNC sparen.

Tjaaa... Mehr gibt es zum Fräsen nicht zu sagen. Im Prinzip total easy.

Viele Grüße, Kay

hier mein Zitat, dass ich geschrieben habe, dann aber eigentlich löschen wollte:

Hallo Kay, ein schönes Maschinchen hast du da, und nicht's gegen dich und die Anderen, die mit so etwas "sägen", aber es gibt einen, der mit Holz anders um"geht"...
... Ich werde morgen auch wieder "gehen", - mit meiner Huskyhündin Tika in die Natur, und ich lasse mir unterwegs mal wieder so manches durch den Kopf "gehen".
--- Und wenn ich dann genug "gegangen" bin, dann "geht" es mir vielleicht auch wieder besser.
Ich melde mich, wenn ich wieder daheim bin.

- so, nun steht das hier
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Snake

Spitfire - Kay´s Baubericht 07 Dez 2015 21:51 #43

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
@Reinhard, was möchtst Du mir sagen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Kay´s Baubericht 08 Dez 2015 09:07 #44

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
:pfeif: wenn ich auch so eine Fräse hätte, dann würde ich sie auch benutzen. Man muss ja heutzutage nicht mehr alles mit der Laubsäge sägen, auch wenn mir das immer noch gefällt.
So richtig mit der Säge in der Hand das Holz in Form bringen, das hat auch was...:yepp:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Kay´s Baubericht 08 Dez 2015 09:13 #45

  • Laser_eraser
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 122
Hey Reinhard,
Ich hab auch Fräse, Tischkreis- und Bandsäge da. Trotzdem kommen Laubsäge und Japansäge richtig oft zum Einsatz. Ich hab hier digitales Zeugs, wie CDs, DVDs und MP3, benutze aber trotzdem am liebsten den analogen Plattenspieler, auch wenn es aufwendiger ist.
Gruß Lars
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Kay´s Baubericht 08 Dez 2015 10:13 #46

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
@Reinhard: Ahh, verstehe. Wenn man mit der Laubsäge bereits eine (gefühlt) Weltumrundung hinter sich hat, dann möchte man(n) sich auch mal evolutionär entwickeln. Bei mir war es eben die Fräse und der persönliche Wunsch nach mehr Präzision.

An dieser Stelle möchte ich Dir einen "Zahn ziehen". Das Arbeiten mit einer Fräse erleichtert Dir die Arbeit in keinseter Weise - selbiges gilt für 3D-Drucker. Der Planungsaufwand ist enorm und bedarf sehr viel Vordenken hinsichtlich der Arbeitsprozesse. Im Umkehrschluß eröffnen sich einem neue Dimensionen in der Passgenauigkeit. Zum "Sägen" ist die Fräse eigentlich viel zu schade - aber geht hervorragend.

Außerdem kann ich nicht gleichzeitig sägen und filmen :-) :-) :-)

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Kay´s Baubericht 08 Dez 2015 10:15 #47

  • gamma
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 168
How can i say all that to my beloved 30 years old hand saw? :pinch:

:troest:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Spitfire - Kay´s Baubericht 08 Dez 2015 13:30 #48

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
@Sergio: With best greetings to your hand saw: ...the time will come for each of us... :pinch:

My hand saw has a nice place close to the milling machine. And from time to time the saw gets a come back.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: gamma

Spitfire - Kay´s Baubericht 08 Dez 2015 22:12 #49

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
CNC-Fräse und Hand- bzw. Dekupiersäge konkurrieren nicht. Beide haben ihre Existenzberechtigung. Das ist so ähnlich wie Schraubendreher und Akkuschrauber... es gibt Überschneidungen, aber der eine ersetzt den anderen nicht. :nöö:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kay_01

Spitfire - Kay´s Baubericht 11 Dez 2015 21:21 #50

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
So, nachdem nun die Daseinsberechtigungen verschiedener Werkzeuge geklärt sind, geht es auch an der "Schpit-Feier" weiter. Die Lieferung meiner Leisten ist eingetroffen und ich habe feststellen müssen, dass ich (mal wieder) sehr großzügig schoppen war - die Leisten sollte noch locker für ein weiteres Boot reichen. Mir muss wohl entgangen sein, dass man die Leisten auch teilen und kürzen kann!? z.B. mit einer Handsäge! Würde aber auf mit der Fräse gehen... 8-)

...kleiner Scherz :rofl:

Die Spanten in der Einzelteilbauweise sind schön gerade geworden und stehen wie eine Eins auf dem Baubrett.

SpitfireBaubericht-015.jpg


Die Leisten wollten aber nur widerwillig der Kontur der Spanten folgen, so dass ich den "Jungs" die Spannung nehmen musste. Dies habe ich über ein paar Schrauben in einem Brett, etwas Wasser aus der Sprühflasche und dem Dampf eines Bügeleisens recht schnell erledigt.

SpitfireBaubericht-014.jpg


Nach die Leisten über Nacht abgekühlt und getrocknet waren, waren sie auch Willens, ohne viel Nachdruck passen zu wollen.

SpitfireBaubericht-016.jpg


SpitfireBaubericht-017.jpg


SpitfireBaubericht-018.jpg


Momentan plane ich die Fixpunkte für Finne, das Floor Board und den RC-Komponenten-Träger. Dazu plane ich, M2,5 Muttern in die Chines einzulassen. Wie ich das genau meine, werdet ihr im Verlauf des Wochenendes sehen.

Viele Grüße, Kay
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum