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THEMA: Spitfire - Kay´s Baubericht

Spitfire - Kay´s Baubericht 04 Dez 2015 13:30 #31

  • martimcfly
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Ich bin auch für Hellbraun.
Hier mal ein Bild vom Original... sieht ganz stimmig aus.
www.muskokaseaflea.ca/plogger2013/index....evel=picture&id=1443
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
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Spitfire - Kay´s Baubericht 04 Dez 2015 16:29 #32

  • Kay_01
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Vielen Dank für Euer Feedback und vor allen Dingen für das Foto eines Originals - ach du Schande, ist das eine kleine Kiste.

Aber ein sehr schönes Finisch. Gerade die Mittelleiste über den Bug gefällt mir. Und dass der Bug gar nicht keilförmig angeschliffen ist, ist für mich eine wichtige und neue Erkenntnis.

Viele Dank dafür!!!

Gruß, Kay
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Spitfire - Kay´s Baubericht 04 Dez 2015 22:31 #33

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Von Clou Mahagoni kann ich ehrlich gesagt nur abraten. Spätestens nach dem Klarlackieren hat das Zeugs einen ziemlich aufdringlichen Lila-Stich, der sehr unnatürlich wirkt.
Keep the flat side on the water!
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Spitfire - Kay´s Baubericht 04 Dez 2015 22:49 #34

  • Kay_01
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@Jo: Ja, genau diese Erfahrung habe ich machen dürfen. Aber gelblicher Bootslack hilft!
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Spitfire - Kay´s Baubericht 06 Dez 2015 21:27 #35

  • Kay_01
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Yes, am Wochenende war das erste "Anfräsen" für meine Spitfire. Nach kurzem Hin und Her habe ich mich bei den Spanten für 3mm Birken-Sperrholz entschieden. Die alternative wäre Buche gewesen. Dann hätte ich aber die Fräsdatei anpassen müssen und dazu hatte ich dann auch keine Lust.

Das Fräsen und der Zusammenbau der Einzelteile bei den Spanten war mal wieder eine kleine Primere die erstaunlich gut von der Hand ging. Sorge hatte ich bei den Winkeln, was letztlich aber relativ unbegründet war.

Da das Fräsen der Teile knapp 38 Minuten gedauert hat, habe ich die Zwischenzeit zum Filmen genutzt und so ist parallel noch eine kleiner Film entstanden...




Mit dem Resultat der Schraubenimitation bin ich sehr zufrieden. Wobei mir aufgefallen ist, dass man davon später fast nichts mehr sehen wird. Egal - ich weiß, dass sie da sind!!!

SpitfireBaubericht-009.jpg


SpitfireBaubericht-010.jpg


SpitfireBaubericht-011.jpg


SpitfireBaubericht-012.jpg


SpitfireBaubericht-013.jpg


Das Baubrett ist auch schon in Vorbereitung und die Leisten sind auf dem Weg, so dass es schon bald weiter gehen sollte.

Viele Grüße, Kay
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Spitfire - Kay´s Baubericht 06 Dez 2015 22:04 #36

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:1st: :top:
Tschüss, Thomas (Stelzi)
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Spitfire - Kay´s Baubericht 06 Dez 2015 22:33 #37

  • Lex Verkuijl
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Sauber! :1st:


:popcorn: :popcorn:
Gruss, Lex
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Spitfire - Kay´s Baubericht 07 Dez 2015 02:33 #38

  • gamma
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It is amazing, absolutely GREAT! :top:
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Spitfire - Kay´s Baubericht 07 Dez 2015 12:36 #39

  • Jo_S
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Die zweifarbigen Spanten kommen sehr schön rüber. :top: Verrat' uns mal ein paar Details über Fräsertyp, Durchmesser, Drehzahl, Vorschub, Z-Zustellung und evtl. Rampe. :yepp:
Keep the flat side on the water!
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Spitfire - Kay´s Baubericht 07 Dez 2015 17:58 #40

  • Kay_01
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Stimmt, habe ich auch im Video gar nichts zu erwähnt.

Fräser: 1,0 mm 2-Schneider (Fischschwanz)
Geschw. X/Y: 12 mm/s (bis zu 150% - 18mm/s)
Geschw. Z: 5 mm/s
Zustellung Z: 1,7 mm (zwei Durchgänge)
Drehzahl: 20.000 U/min

Zeichnen:
Gezeichnet wird mit CorelDRAW (X5) als CDW- bzw. PLT-Datei.

CNC-Datei:
Danach wandle ich mit BoCNC in die eigentlich Fräs-Datei um. Dieser Zwischenschritt dient bei 2,25D-Fräsen (Ausschneiden und Taschen fräsen) der Kosmetik für Haltestege, Werkzeugdefinition und zur Festlegung der Arbeitsabfolge für die Fräse.

Fräsen:
Zum Fräsen nutze ich die Vollversion von PCNC. Allerdings noch in der nicht aktuellsten Version. Denn sonst könnte ich mir den Schritt über BoCNC sparen.

Tjaaa... Mehr gibt es zum Fräsen nicht zu sagen. Im Prinzip total easy.

Viele Grüße, Kay
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