Kay_01 schrieb:
martimcfly schrieb:
...Ging vor allem schneller als Zeichnen und Fräsen.
...das ist mittlerweile auch meine Erkenntnis.
martimcfly schrieb:
...Ich habs auch so ähnlich gemacht, dann nur mit Polystyrol tiefgezogen.
...Deine geniale Tiefzieheinrichtung für den Staubsauger habe ich gesehen. Ich liebäugle tatsächlich damit, Deine "Erfindung" nachzubauen. Welche Materialstärke hast Du verwendet und wie stark hast Du das im Backofen erwärmt?
Viele Grüße, Kay
Das ist im Grunde total simpel. Für diesen Zweck eignen sich 1,5 mm starke Polystyrolplatten sehr gut.
Den Ofen stelle ich auf 180°C Oberhitze. Den Spannrahmen lege ich so in den Ofen, dass darunter noch ein wenig Platz ist.
Wenn das Polystyrol warm wird wirft es erst Falten, dann ziehts sich wieder glatt und dann fängt es an durchzuhängen.
Wenn es ca. 2 cm durchhängt, mache ich den Sauger an und nehme den Spannrahmen aus dem Ofen und ziehe ihn recht
schnell genau senkrecht über das Positivmodell. Den Sauger lasse ich noch solange laufen bis ich das Plystyrol gut anfassen kann.
Dann ergibt sich je nach Höhe des Positives eine Materialstärke von ca. 1 mm. Das ist genug Material um noch gut dran rumschleifen zu können.
Es ist nur entscheidend den richtigen Zeitpunkt zum aus dem Ofen nehmen zu finden. Zu früh gibts Falten, zu spät auch.
Viel Spaß dabei.