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THEMA: Vamoose

Vamoose 24 Apr 2019 11:31 #11

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Sieht gut aus, schöne Handarbeit.
Du kannst das Langloch auch einfach in der originalen Größe nach unten verschieben.
Dann bist Du auf der sicheren Seite bei der Vermessung deines Bootes auf der Competition. 8-)
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
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Vamoose 24 Apr 2019 11:52 #12

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Hmm, kannst du mir erklären, warum du mühsam 3 Schichten verdübelst und verleimst anstatt dickeres Holz zu nehmen?
Viele Grüße Rolf (Floh)

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Vamoose 24 Apr 2019 15:38 #13

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Ich denke mal, die Dübel kommen wieder raus und dann hat er zwei gleiche Teile (eins für links und eins für rechts) mit nur einmal Sägen.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
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Vamoose 24 Apr 2019 16:26 #14

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yes of course

two pieces cut at the same time, to be on the perfect symmetry
Gruss, Mark
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Vamoose 24 Apr 2019 17:23 #15

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:idee2:
Viele Grüße Rolf (Floh)

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Vamoose 24 Apr 2019 19:14 #16

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@Floh:
Wenn ich mehrere Schichten gleichzeitig bearbeite erhalte ich halbwegs identische Teile. Jetzt steht noch das Schleifen aus - das kann somit auch gemeinsam geschehen. Und da die Vamoose zwei Stringer als Cockpit-Seiten hat sind die dann hoffentlich identisch.
Andererseits auch Blödsinn, da ich später noch mal drüber schleifen muss um die Kanten der Stringer und Frames einzuebnen bevor Böden und Deck aufgeklebt werden. Aber ich hoffe, dass eine gute Grundlage zu einem guten Ergebnis führt :hirn:

Die Löcher sind jetzt auch gebohrt...



... Mit dem Fertigen der Langlöcher warte ich aber noch da in diesen die Dübel stecken und beide Teile dann auseinander fallen. Auf diese Weise tauchen die Dübel(löcher) im fertigen Boot nicht mehr auf da sie ausgetrennt sind.

Als nächstes mache ich mich an die elf Frames - da sind es bis zu sechs auf einen Stapel (vielleicht auch sieben um das Ausreißen der unteren Kante zu vermeiden und einen als Ersatz zu haben). Da diese Frames aber nur an der Unterseite identisch sind muss ich nochmal etwas genauer das richtige setzen der Dübel planen.
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Vamoose 02 Mai 2019 21:41 #17

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Weiter geht's:

Die Stringer sind jetzt komplett gesägt und getrennt.


Der Garagenfußboden ist gefegt.


Die Frames sind auf das Holz gezeichnet, ...


... zum Teil ausgesägt und ...

Bei Frame 1 (links) sieht man, dass ich (zum ersetm Mal in meinem Leben) mit Beize probiert habe. Dazu unten mehr.

... zum Teil auch noch nicht.

Frame 2 will ich noch mal etwas überarbeiten; der gefällt mir so noch nicht.

Natürlich kann ich es mal wieder nicht abwarten und stecke die gesägten Teile schon zusammen.


So und hier der Beizversuch:

Im Vordergrund liegt ein Stück Mahagoni-Holz, darauf die Probe-Beizung:
  • links Mahagoni: viel zu rot / violett
  • rechts Nussbaum: schöner Farbton - aber zu braun, nicht rot genug
Also werde ich weitere Tests - dann mit Mischungen aus den beiden Farbtönen - durchführen.

Bleibt die Frage: Packe ich davon schon etwas in den Kofferraum wenn ich nach Lehrte fahre?
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Vamoose 03 Mai 2019 08:05 #18

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Jenjen schrieb:
Bleibt die Frage: Packe ich davon schon etwas in den Kofferraum wenn ich nach Lehrte fahre?
:idee2: mach mal, aber gut verpacken. Sonst beizt du den Kofferraum. :pinch:
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Vamoose 03 Mai 2019 08:22 #19

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Ja, pack alles ein, ich würde gerne sehen wie groß die Vamoose ist und wie eng es für die Technik wird.
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
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Vamoose 03 Mai 2019 09:27 #20

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Hallo Marty Mc. Fly!

Frag mich doch :)

Ich habe dafür an den Bereich zwischen den Stringern und den Frames 4 bis 6 eingeplant.
Daraus ergibt sich:
  • Breite: 115 mm
  • Länge: > 94 mm
  • Höhe: ist schwieriger zu beantworten, da ist die Biegung der Decks, der Raum zwischen den Spanten und auch noch die Verstärkung bei der Stufe. Dann bewegt sich das zwischen 22 und 45mm

Doch ich werde auch Deinem Wunsch nachkommen und den Kofferraum mit all meinem 152vo-Kram füllen.

Und! Ich freue mich auf das Treffen und den Austausch!

Der Jenjen
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