Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Single Steps Vamoose
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Vamoose

Vamoose 20 Apr 2020 11:59 #51

  • Kay_01
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 1553
  • Dank erhalten: 1351
Hi jenjen,

Martin hat eigentlich schon alles beantwortet. Von daher kann ich nur bestätigen bzw. ergänzend schreiben...
Jenjen schrieb:
  • Fange ich mal mit dem Servo an:
    Ich habe da ein kleines, wasserdichter Servo mit Metallgetriebe. Das leistet 3,0 kgcm. Reichen die?


Das sollte locker reichen - selbst bei einem Hebel von 45mm wird mit 670g gezogen. Wenn dem nicht so ist, dann hättest Du irgendwo ein mechanisches Problem in der Lenkung.


Jenjen schrieb:

  • Ich habe mir mal eine Seilscheibe gesägt:
    Die könnte so gerade eben passen - ich hätte sie aber gerne etwas mehr Luft. Also müsste die Seilscheibe kleiner werden. Jetzt hat die Seilscheibe 45mm Durchmesser (Trommeldurchmesser: 40mm).
    Die Vamoose wird direkt angelenkt. Wird es kritisch wenn ich die Trommel/Seilscheibe noch kleiner mache?


  • In meinem Bericht zur Spitfire findest Du eine abgeflachte Variante der Seilscheibe. Ich musste den Weg gehen, da ich sonst den Akku nicht ins Boot bekommen hätte.


    Jenjen schrieb:


  • Ein Hobby König 60A SBEC-Regler passt unter die Stufenverstärkung. Aber passt er auch von den nötigen Leitungsdaten?


  • Der Regler sollte reichen. In der Regel liegen die Ströme bei unseren Booten bei 30-40 Ampere.


    Jenjen schrieb:

  • Wie sieht es denn mit dem Tank aus? Wie groß muss der eigentlich sein?
    Oder anders gefragt: Wie viel mAh sollte der Akku haben? Single-Step, 60cm lang und ich werde wohl auf drei Zellen setzen.


  • Resultierend aus meiner vorherigen Antwort und dem Umstand, dass Du drei Runden in unter 120 Sekunden (im Schnitt liegen die Rundenzeiten bei 30 Sek.) fahren können solltest, ein Rennen 15 Runden zzgl. 4-5 Zusatzrunden für Strafen und fliegenden Start dauert, benötigst Du ca. 7-9 Minuten Fahrzeit. Somit benötigst Du ca. 5.000mAh. 4.000mAh wird vermutlich eng werden.


    Bezüglich der Bespannung findest Du auch Antworten in meinem Bericht zur Spitfire klick

    Weiterhin viel Spaß beim Bauen.

    Gruß, Kay
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

    Vamoose 20 Apr 2020 21:23 #52

    • Jenjen
    • ( Benutzer )
    • OFFLINE
    • APBA-Member
    • Beiträge: 175
    • Dank erhalten: 158
    Hallo!

    Danke für die Tipps.

    Dann habe ich bereits ein Servo und eine Regler. Der Regler hat zwar keine Wakü aber das probiere ich einfach mal. Zur Not muss ich den Regler später tauschen.
    Mit so großen Akkus habe ich nicht gerechnet. Daher ein dickes Danke für die extrem hilfreiche Info.

    Jetzt noch etwas zu der Seilscheibe:
    mbultmann schrieb:
    Zur Seiltrommel: Du brauchst ja nicht den ganzen Umfang der Trommel. Wenn Du von der Trommel am oberen Ende was wegnimmst (z.B. nur 2/3 Kreis, oben also flach), hast Du ein paar mm mehr Spiel. Ich meine, hier im Forum schon mehrfach sowas gesehen zu haben.

    Kay_01 schrieb:
    Hi jenjen,
    In meinem Bericht zur Spitfire findest Du eine abgeflachte Variante der Seilscheibe. Ich musste den Weg gehen, da ich sonst den Akku nicht ins Boot bekommen hätte.
    Den Gedanken hatte ich auch schon. Dann aber fiel mir auf, dass sích das Ding ja dreht.
    Hätte ich also einen Halbkreis als Scheibe der sich in jede Richtung um 90 Grad dreht, so bräuchte ich doch wieder den vollen Kreisumfang als Bewegungsraum.

    Der Ansatz einen Viertelkreis als Seilscheibe zu verwenden der sich jeweils um 45 Grad dreht bringt auch keinen Gewinn. Dann muss der Radius der Seilscheibe doppelt so groß sein um den gleichen Verstellweg zu erreichen.

    Also bleibt der Durchmesser der Seilscheibe.
    Aber es gibt ja noch das andere Ende des Seiles: Den Hebel beim Außenborder. Ich möchte die Steuerseile vorne im Cockpit nach außen führen. Damit kann ich die Breite der Hebel nicht beliebig schmal machen.
    Ich glaube es wird auf Versuche hinauslaufen - mein Theoretisieren bringt mich nicht entscheidend voran.
    Und das Boot wird schon irgendwie um die Ecke kommen :)

    Und die Bespannung:
    Da war der Gedanke Segeltuch zu imitieren. Daher der Stoff von alten Hemden der dann mit Klarlack getränkt wäre.
    Kay_01 schrieb:
    Bezüglich der Bespannung findest Du auch Antworten in meinem Bericht zur Spitfire klick
    Jetzt aber will ich es mir für mein Erstligswerk doch nicht zu schwer machen und werde mal die Bügelfolie probieren.

    Kay_01 schrieb:
    Weiterhin viel Spaß beim Bauen.
    Den habe ich - wieder erwarten. Auf dem Heimweg hatte ich noch keine Lust auf das Feilen. Als ich mich dann aber in die Arbeit vertieft habe bin ich zur Ruhe gekommen und konnte es genießen. Der Wind hat sogar den Schleifstaub weggetragen - ohne das ich viel pußten muste.
    Als es dann dunkel wurde war ich traurig und hätte gerne weitergemacht. So freue ich mich darau weiterzumachen.

    Euch Danke und einen nette Abend
    Jenjen
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann

    Vamoose 20 Apr 2020 22:25 #53

    • mbultmann
    • ( Benutzer )
    • OFFLINE
    • Class BU Stock Racer
    • Beiträge: 522
    • Dank erhalten: 338
    Hallo Jens,
    ich hab Dir nochmal emails mit einigen Videos zur Steuerscheibe geschickt. Hoffentlich ist es nicht alles im Spam Filter hängen geblieben.
    Gruß
    Martin
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

    Vamoose 21 Apr 2020 06:55 #54

    • Kay_01
    • ( Administrator )
    • OFFLINE
    • Administrator
    • Beiträge: 1553
    • Dank erhalten: 1351
    Bezüglich der Seilscheibe fällt mir noch der Weg von Lex ein. Erhat im Serve den Widerstand am Poti erhöht, so dass das Serve nun mehr Ausschlag hat. Da müsstest Du mal in seinem aktuellen Doppelbaubericht stöbern.

    Gruß, Kay
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

    Vamoose 21 Apr 2020 11:20 #55

    • Etty
    • ( Benutzer )
    • OFFLINE
    • APBA-Member
    • Beiträge: 198
    • Dank erhalten: 303
    Kay_01 schrieb:


    Resultierend aus meiner vorherigen Antwort und dem Umstand, dass Du drei Runden in unter 120 Sekunden (im Schnitt liegen die Rundenzeiten bei 30 Sek.) fahren können solltest, ein Rennen 15 Runden zzgl. 4-5 Zusatzrunden für Strafen und fliegenden Start dauert, benötigst Du ca. 7-9 Minuten Fahrzeit. Somit benötigst Du ca. 5.000mAh. 4.000mAh wird vermutlich eng werden.

    Gruß, Kay

    Für einen 5000 mAh ist die Vamoose glaube ich zu flach, ich bekomme einen 3000 mAh + einen kleinen 1800 mAh
    vor Spant 6 in die Flunder, 4800 mAh müsste doch reichen?
    Gruß
    Edmund
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

    Vamoose 21 Apr 2020 11:51 #56

    • Lex Verkuijl
    • ( Supermoderator )
    • OFFLINE
    • Moderator
    • Beiträge: 4795
    • Dank erhalten: 2992
    Etty schrieb:
    Für einen 5000 mAh ist die Vamoose glaube ich zu flach, ich bekomme einen 3000 mAh + einen kleinen 1800 mAh
    vor Spant 6 in die Flunder, 4800 mAh müsste doch reichen?

    In meiner FooLing mit 'Standard Setup' 2700kv an 3S mit 32-er Prop mit 1.4 Steigung habe ich irgentwo mal gemessen das da 2600 mAh aus der batterie entnommen waren nach 17-18 Runden folldampf. M.E. würde daher eine 3000 mAh batterie theoretisch reichen. Im 3S Setup nehme ich immer 3600 mAh Batterien, um sicher zu gehen.

    Zippy Compact Batterien beim Hobbykönig haben oft eine etwas abweichende massgebung, fieleicht ist da eine besonders flache Variante zu finden?
    Gruss, Lex
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    Folgende Benutzer bedankten sich: Etty

    Vamoose 21 Apr 2020 12:05 #57

    • Kay_01
    • ( Administrator )
    • OFFLINE
    • Administrator
    • Beiträge: 1553
    • Dank erhalten: 1351
    Lex Verkuijl schrieb:

    ...habe ich irgentwo mal gemessen das da 2600 mAh aus der batterie entnommen waren nach 17-18 Runden folldampf...

    Du benötigst auch nur 20 Sekunden pro Runde und machst keine Fahrfehler. Da ist ein Rennen in 6 Minuten schnell erledigt. Über Deine Ströme kann ich ohnehin nur Staunen - 20-25 Ampere.

    @Edmund: Wenn der Platz nicht reicht, dann probiere es mit 3.000mAh aus. Vielleicht reicht es!? Ich bin eher der Bausparer und habe gerne etwas Reserve an Board. Meine Akkus haben alle um die 4.800mAh.

    Viele Grüße, Kay
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    Folgende Benutzer bedankten sich: Floh, Etty

    Vamoose 21 Apr 2020 12:25 #58

    • Lex Verkuijl
    • ( Supermoderator )
    • OFFLINE
    • Moderator
    • Beiträge: 4795
    • Dank erhalten: 2992
    Kay_01 schrieb:
    Lex Verkuijl schrieb:

    ...habe ich irgentwo mal gemessen das da 2600 mAh aus der batterie entnommen waren nach 17-18 Runden folldampf...
    Über Deine Ströme kann ich ohnehin nur Staunen - 20-25 Ampere.


    Jetzt fange ich aber an zu zweifeln, die Messung könte auch von der Humarock gewesen sein .... Da wird ein 4S Setup betrieben, wo ein Strom von 25 Amp so ungefähr stimmt.

    Jedennfalls würde ich für 3S so um 3600 mAh raten, da bin ich mir doch schon sicher. Wer Marathonfahren plannt sollte sofiel das Boot tragen kann, oder Platz hat, rein packen .. :rc2: :super:
    Gruss, Lex
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

    Vamoose 21 Apr 2020 14:54 #59

    • Kay_01
    • ( Administrator )
    • OFFLINE
    • Administrator
    • Beiträge: 1553
    • Dank erhalten: 1351
    Lex Verkuijl schrieb:

    Jetzt fange ich aber an zu zweifeln...

    Lex, das habe ich nicht gewollt :troest:

    So um die 350 bis 400 Watt verbraten die Boote auf dem Wasser. Somit kann das bei 4s schon passen. Und bei 3s würde es mit den 30-35 Ampere dann auch stimmen. Bei einer Renndauer um die 8-10 Minuten passen dann auch die 3.000-4.000mAh. wobei ich persönlich 3.000mAh schon echt auf Kante sehe.

    Viele Grüße, Kay
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

    Vamoose 21 Apr 2020 16:25 #60

    • Lex Verkuijl
    • ( Supermoderator )
    • OFFLINE
    • Moderator
    • Beiträge: 4795
    • Dank erhalten: 2992
    Kay_01 schrieb:
    Bei einer Renndauer um die 8-10 Minuten passen dann auch die 3.000-4.000mAh.

    Tja, wenn du von so eine lange Renndauer ausgehst verstehe ich das du immer von allen links und rechts überholt wirst ... :rc2: :rofl: :tomate: :BH:



    (Ja, ich liebe dich auch!! :verknallt: )
    Gruss, Lex
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    Powered by Kunena Forum