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THEMA: Spitfire "Mongoose"

Spitfire "Mongoose" 05 Mär 2014 11:52 #81

  • Uwe
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Langsam Jungs: ich wollte euch doch nur meine Heckbastelei zeigen. Der Motorhalter gehört zu dem Martin 200 von Jan. Zur Neigungsverstellung: das Mittelteil aus Alu lässt sich nach oben schwenken und wird mit zwei Schrauben festgesetzt. Die Höhe muss dann mit hochschieben und eventuell mit Schnüffelstücken oben am Transom bewerkstelligt werden.
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Spitfire "Mongoose" 05 Mär 2014 12:11 #82

  • tika
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Uwe schrieb:
Schnüffelstücken

:lesen: Schnüffelstücken :idee2: , - genau, so heißen die Leisten in verschiedenen Dicken zum einstellen der AB-Höhe! Man, was habe ich bei der Bezeichnung dieser Leisten rumgeeiert. Hätte ich mal gleich bei dir angefragt! Danke Uwe :top:
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Spitfire "Mongoose" 05 Mär 2014 14:24 #83

  • Rainer Ernstberger
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Das mit der Höhe is klar Jungs.

*besserwissermodus EIN*
Das Snüffelstück is ein "Rev Stick"
*besserwissermodus AUS*

Jetzt nochmal zum schwenken, weil mir das keine Ruhe läßt, umd was ich nich weiß muss ich fragen.
Also im Oginol ist der AB frei beweglich aufgehängt, damit er bei Grundberührung wegklappen kann. Fährst du rückwärts, nicht vergessen ihn zu sperren, sonst Boot voll Wasser :pfeif:

So nun zum Modell, du sagst Uwe, mit zwei Schrauben festgesetzt. Klemmen die nur? Oder würde das auch wie im Oginol gehen, dass du eine Achse durchschiebst, an die das große Aluteil nur randrückt, wenn der AB Fahrt macht? Dann könnte man durch verschieben der Achse den Tilt einstellen (halt nicht stufenlos).

Rainer
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Spitfire "Mongoose" 05 Mär 2014 14:48 #84

  • Uwe
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Die beiden oberen gegenüberliegenden Schrauben zum Festsetzen des Motorhalters bilden im Grunde die Achse. Durch die Bauart kann man die Neigung aber nicht nach unten verstellen aber ein Bild sagt immer mehr als tausend Worte. Vielleicht erklärt es sich hiermit:

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Spitfire "Mongoose" 05 Mär 2014 17:12 #85

  • Rainer Ernstberger
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Dank Uwe, d.h. die vier kleinen 2mm Bohrungen unten rechts an dem Fortsatz sind nur Atrappen :idee2: jetzt wird einiges klarer. :top:
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Spitfire "Mongoose" 07 Mär 2014 10:22 #86

  • jan
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dit is mijn afstelling met een schroefje

de motor heb ik los hangen en is begrenst met een touw

Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
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Spitfire "Mongoose" 07 Mär 2014 10:46 #87

  • Andy
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:1st: :1st: :1st:

Das ist genau das was ich sehen wollte: lose gelagert, mit Gummi nach unten gehalten, variabler Anschlag für Tilt - so wirds gemacht!
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
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Spitfire "Mongoose" 07 Mär 2014 11:08 #88

  • Rainer Ernstberger
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Andy schrieb:
:1st: :1st: :1st:

Das ist genau das was ich sehen wollte: lose gelagert, mit Gummi nach unten gehalten, variabler Anschlag für Tilt - so wirds gemacht!

Richtig Andy, jetzt ist auch alles klar, nur, da ist doch kein Gummi dran, der es nach unten zieht!?! Der Druck an den Transom kommt doch vom Schub oder seh ich das verkehrt?

@Jan: Danke für die detailierten Bilder

Rainer
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Spitfire "Mongoose" 07 Mär 2014 11:33 #89

  • Andy
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Im Prinzip hast Du recht. Wenn Du allerdings irgendwo drüber donnerst und anschließend der AB wieder runter muss, dann wurde das im Original schwierig, weil das größte Gewicht über dem Drehpunkt saß. Durch diese Gummibänder wird der AB dann wieder runtergezogen, aber den Andruck am Transom macht dann schon der Prop.

Vielleicht ist es aber auch nur ne Kordel, die verhindert dass der AB ganz nach oben schlägt und den Fahrer im Rücken trifft?
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Spitfire "Mongoose" 07 Mär 2014 11:45 #90

  • Rainer Ernstberger
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Andy schrieb:
Vielleicht ist es aber auch nur ne Kordel, die verhindert dass der AB ganz nach oben schlägt und den Fahrer im Rücken trifft?

So sieht es für mich aus Andy, bei meiner AirMarine sind auch links und rechts zwei Blechlaschen, an denen der Motor gesichert wird
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