Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Three pointers / Roundnoses "Schulze OA/OB
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: "Schulze OA/OB

"Schulze OA/OB 20 Jul 2020 12:35 #171

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263


Die sollte stimmen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 20 Jul 2020 12:36 #172

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263


diesmal?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 20 Jul 2020 12:41 #173

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Letzter Versuch:

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 20 Jul 2020 12:42 #174

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Sorry, so geht es nicht. Renate weiß auch keinen Rat. Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 20 Jul 2020 12:52 #175

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Nun Egon doch noch: Googlen

"DDR Motorsport 1983-89 Fernsehbeträge", nicht Fernsehbeiträge!

Gruß, Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 27 Jul 2020 12:00 #176

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin zusammen, das paßt zu den Rennen zuvor: Lilli hat gestern endlich den Proto-Pantoffel gefahren
und ist begeistert. Da kann ich einstimmen und bestätigen:"Einmal Hydro, immer Hydro." Es ist eine andere Liga. Das von uns entwickelte Modell steht den Originalen mit Fahreigenschaften und Fahrfreude kaum nach. Das erste Mal war schon überzeugend. Eins ist nun klar: Der Akku muß! ins
Cockpit. Auch wenn nen 4000/3S für 18 Runden locker reichen sollte, ist die "Lilli-Version" aus praktischen Gründen die bessere Lösung.
Welche Version, den Proto in natur oder die überarbeitete Version in den deutschen Rennfarben,
wissen wir noch nicht. Vor letztem Klarlack sieht letztere auch super aus. Zuvor soll der Meister
aber nochmal draufschauen. Nach Ferien NRW....

Gruß, Egon


LilliimProto.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

"Schulze OA/OB 03 Sep 2020 09:30 #177

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin zusammen, innerhalb unseres Gemeinschaftsprojektes habe ich selbst selbst die beiden
Modell-Hydros auf den Fotos gebaut. Der Prototy VX-111 (noch ohne #) ist auch bereits mehrmals gefahren. Letztlich hat sich der Trimm der großen Vorbilder auch hier als der beste erwiesen: Prop-Achse parallel zum Boden und die Prop-Nabe gerade unterhalb desselben. So "fliegt" das Modell wie die Vorbilder auf 3 Punkten. Meine eigenen Erwartungen an das Modell sind damit eher noch übertroffen.

Gruß, Egon


SchulzesVX-111VX-2091.jpg


SchulzesVX-111VX-2092.jpg


SchulzesVX-111VX-2093.jpg


SchulzesVX-111VX-2094.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ingoin, Hasse.69, Floh

"Schulze OA/OB 11 Sep 2020 18:47 #178

  • Rapid 1
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 1
Hello EgonZ

I too am a big fan of the old modified hydros Dieter Schulze deigned, he was an engineering genius perhaps before his time .
Your scale model kneelers look beautiful, do you sell any kits to make one would love to build one . Any help would be greatly appreciated David
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 04 Nov 2020 14:17 #179

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin zusammen, nun ist auch die VX-209, also die aktuelle Version gefahren. Bei den Fahrleistungen
konnte ich keinen Unterschied zum Proto VX-111 erkennen. Allerdings hat das Anheben des Bugbogens
an den Enden um ca. 5mm und die Korrektur vorne um ca. 5mm den erwarteten Effekt gebracht. Der
Bogen ist nun in Ruhe durchgehend auch etwa 5mm über dem Wasser. So braucht man beim Start nicht
mehr darauf zu achten, daß der Bug unter Umständen unterschneidet.
Die Konstruktion und damit die Fräsdaten braucht Martin also nicht mehr zu ändern. Damit haben
wir ein immer noch aktuelles, wie die Vorbilder fahrendes Modell, dessen Nachbau nur empfohlen
werden kann. Zumal das nun etwas weniger gewölbte Vordeck auch einfacher zu bauen ist.

Grüsse

Egon

PS.: Die Transportschlitten sind für beide Boote identisch. Die Unterschiede sind kaum, auf
der Ansicht von hinten etwas besser, zu erkennen.
PPS.: In offiziellen Rennen werden z.Z. nur noch Hydros der Klasse O 350/F 350 gefahren. In der
Klasse O 500/F 500 sind nun Katamarane vorgeschrieben.


LillisSchulze2.95.jpg


LillisSchulze2.96.jpg


LillisSchulze2.97.jpg


LillisSchulze2.98.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 17 Nov 2020 15:06 #180

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin, rein zfällig habe ich die Fotos "Danisch 3-Punkter" von Hydro Holger gefunden. Es sollte eine Replik eines der ersten Danisch-O's sein. Spuren der "Rolle", die Zeichnung nach der auch unserere Schulzes entstanden sind, sowie die Zusammenarbeit mit Dieter Schulze, schon Attnang, sind deutlich zu erkennen. Die Löcher in den Cockpitseiten sind noch rund, später rechteckig mit runden Kannten, sowie die Bodenstringer nur bis #6 sind für uns interessant. Letztere gingen später auch bis zum Randbogen durch.
Interessant ist auch, daß die Seitendeckplanlen bis zum Randbogen durchgehen und im Randbogenbereich noch die typische Schulze-Wölbung haben. Lillis VX-111 Lüttchen ist genau so gebaut. Um den Bau zu erleichtern, haben wir bei der aktuellen Modell-Version den Randbogen an den Enden ewa 5mm angehoben, um die Wölbung zurückzunehmen. - Wie es später Bernhard Danisch u.a. auch getan haben.

Grüße

Egon


Danisch3-Punkter.png
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum