Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Three pointers / Roundnoses "Schulze OA/OB
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: "Schulze OA/OB

"Schulze OA/OB 01 Apr 2020 17:38 #161

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Dann wärst du aber nicht mehr in der 152vo-Zeit. Etwas mehr "James Dean - Geist" könnte nicht
schaden. Das war mal Jo's Absicht. Leider hat er die nicht weiter verfolgt. Siehe angekündigte und
nie erfolgte Fortsetzungen in diesem Portal. - Zwischen Martin und mir gibt's bei diesem Projekt
häufig Diskussionen dazu. Nicht:"Was machen wir nun?" sondern "Wie hätte es Dieter Schulze gemacht?"

Gruß, Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 01 Apr 2020 18:29 #162

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Hé Egon, wach doch bitte mal auf! Du beschuldigst hier wirklich Andy das er zu wenig James Dean- Geist hatt? Wenn schon einer den hatt dan ist es Andy! Er hat mittlerweile meht Pläne für 152VO Boote gezeichnet als du jé bauen kannst. Andy hat Vintage Outbord im Blut, wahrscheinlich genauso wie dein geliebter Dieter. Also, ich bitte.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy, tika, Floh, Manni

"Schulze OA/OB 01 Apr 2020 22:52 #163

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Ach Lex, ich beschuldige ihn doch garnicht. Und auch niemand hier sonst. Ich glaube ja inzwischen auch, dass man diese Zeit nicht zurückholen kann. Aber etwas mehr James Dean wäre schon gut. Der
wußte, was er tat. Und das professionell! Daran wollte ich nur erinnern. Immerhin finde ich besser,
sich mit den Konstruktions- und Bauweisen aus den 50ern auseinanderzusetzen, als der modernen
Antriebstechnik ein (viel zu großes) Nostalgiemäntelchen überzustülpen.
Bei der Gelegenheit stelle ich hier die Frage, ob es sinnvoll wäre, nicht bei 1960 aufzuhören sondern unsere Boote weiter auf Sperrholzbauten zu beschränkrn, aber erst mit 1989, der Deutschen Wiedervereinigung, Schluß zu machen. Denn in der DDR gab es bis dahin die in unserem Sinn aktivste und erfolgreichste Rennbootszene überhaupt. Die Aktiven von damals sind nun auch in die Jahre gekommen. Und würden nun vielleicht ihren Pantoffel (oder Cat) lieber mit ner Funke steuern. Einen davon haben wir ja schon bei uns...

Gruß, Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 02 Apr 2020 12:01 #164

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2730
  • Dank erhalten: 1626
EgonZ schrieb:
...
Bei der Gelegenheit stelle ich hier die Frage, ob es sinnvoll wäre, nicht bei 1960 aufzuhören sondern unsere Boote weiter auf Sperrholzbauten zu beschränkrn, aber erst mit 1989, der Deutschen Wiedervereinigung, Schluß zu machen. Denn in der DDR gab es bis dahin die in unserem Sinn aktivste und erfolgreichste Rennbootszene überhaupt. Die Aktiven von damals sind nun auch in die Jahre gekommen. Und würden nun vielleicht ihren Pantoffel (oder Cat) lieber mit ner Funke steuern. Einen davon haben wir ja schon bei uns...

Gruß, Egon

Fände ich nicht gut :nixda: Die Idee, die hinter 152VO steht, ist klar definiert. Wenn wir das weiter aufweichen, dann stehen irgendwann Krabbenkutter und Tug Boats nebeneinander und warten auf Punkte beim Voting :rofl:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy, Lex Verkuijl, Henne, martimcfly, Stelzi

"Schulze OA/OB 03 Apr 2020 09:33 #165

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Rolf, ich meine nur, daß wir vielleicht unser Spielfeld bei den Hydros erweitern sollten. Etwa so wie rennboot-klassik.eu. Da wären wir dann in der richtigen Gesellschaft, zu der auch unser Holger gehört. Um den Rahmen nicht zu sehr zu erwitern, könnten wir uns auf die Kneeler beschränken.
Dafür aber z.B. auch ne Danisch bauen. Die Kappe dürftest du dann vielleicht sogar drucken!

Gruß, Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 03 Apr 2020 09:54 #166

  • mika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 58
:sofa:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 20 Apr 2020 12:14 #167

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin zusammen, im März wurde eine etwas ältere Schulze-Schwester versteigert. Es sollte wegen
der aufwändigeren Details eher ein Einzelbau gewesen sein, der eindeutig nach demselben Plan wie
die späteren Schulzes gebaut wurde. Die von uns verwendete Zeichnung ist auch diesem Boot zuzuordnen.

Gruß, Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 20 Apr 2020 12:30 #168

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
so einfach gings doch nicht, also

www.bonhams.com/auctions/26110/lot/101/ ggf. bei Google eingeben. Da hats eben noch geklappt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: martimcfly, Floh

"Schulze OA/OB 12 Mai 2020 10:32 #169

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin zusammen, gestern kam von Kay das "Registration Certificate" für Lillis Schulze Mark 2, die den aktuellen Plänen von Martin entspricht. Diese entsprechen 100% unseren Regeln.
Als Constructor ist Dieter Schulze genannt. Das ist auch nach meiner Meinung so ok. Denn die Pantoffel, um die es hier geht, sind nicht nur bei uns, unter seinem Namen bekannt geworden.

Fakt ist:
- Es handelt sich um ein erfolgreiches US-Design aus den 50ern. Danach gebaute Boote wurden auch
von den GI's bei Rennen in Berlin, u.a. in Grünau und Tegel, gefahren.
- Eines dieser Boote wurde anläßlich einer Reparatur, vermutlich in Köpenick,
vermessen. Danach wurde die uns vorliegende Zeichnung angefertigt. - Den Proto von mir hat
Claus Nitsche auf den ersten Blick als Schulze erkannt, wie sie sein Vater hatte. Allerdings
nicht als ersten Pantoffel!
- Herbert Nitsches erstes, von Dieter Schulze noch in Berlin gebautes Boot war eine "Lüttchen".
Ein der "Swift" nachempfundener Pantoffel unter seinem Spitznamen.
- Erst die von Dieter Schulze nach dem o.g. US-Design in Attnang gebauten Pantoffeln waren dann
offiziell die "Schulzes"
D.h. : Das Design wie auch die Bauweise ist aus den 50ern. Die vorliegende, inoffizielle Zeichnung wurde von Profis nach der Vermessung eines Originalbootes erstellt. Lediglich unsere
Spantenabstände stammen von einer der ersten Schulzes aus Attnang. Deshalb hat unser Pantoffel
bereits die Ende der 50er mit den höheren Motorleistungen aufkommende (größere) Länge. - Die ursprüngliche Design-Länge dürfte 10' gewesen sein. - Also nur zu. Dann paßt der Pantoffel auch
noch in VO!

Gruß, Egon

PS.: Für unsere Regelhüter bleibt noch die Frage: Ist die Plexihaube, wie sie auch auf dem
versteigerten Boot zu sehen ist, erlaubt? Diese Teile u.ä. kamen Ende der 50er auf. Sowas
könnte man vermutlich, wie seinerzeit, tiefziehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 20 Jul 2020 12:24 #170

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Es gibt nun ein tolles Hydro-Vidio mit Berhard Danisch. Vielleicht funktioniert's schon so


Gruß, Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum