Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Three pointers / Roundnoses "Schulze OA/OB
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: "Schulze OA/OB

"Schulze OA/OB 25 Mär 2020 13:20 #151

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
EgonZ schrieb:
Moin Rolf, dann wechsele mal den Bahnhof. Es wird bei uns kaum ein Boot geben, das mehr dem Original entspricht...

Ich schreib jetzt mal als Moderator: mit Zynismus, Arroganz oder Überheblichkeit wollen wir in diesem Forum nichts zu tun haben. Also bitte in einem anderen Ton!


Und um da noch bezüglich der Schulze eine Info hinterher zu schieben: in diesem Forum wurde bereits 2014 das Projekt "Schulze Laydown Cabover" gestartet. Das ist jetzt also keineswegs eine Sensation, daß nun eine Schulze gebaut wird.
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl, gema1831, Floh, Etty, ernyEausW

"Schulze OA/OB 25 Mär 2020 14:57 #152

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Andy, Zynismus ist nun wirklich was anderes. Ich wollte auch keinem weh tun. Immerhin hatte ich mir
einige Mühe gegeben, dieses Detail zu erklären. Das hatte leider immer noch nicht gereicht...
Also auch noch das Detail auf der Zeichnung hinterher

Sorry, dann entschuldige ich mich. Und ich werde mich wieder mehr zurückhalten.

Gruß, Egon


SchulzeWindleiste.jpeg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy, Lex Verkuijl, Floh, mbultmann

"Schulze OA/OB 25 Mär 2020 19:49 #153

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2730
  • Dank erhalten: 1626
Alles gut Egon :bier: , aber versteh bitte auch, dass solche Menschen wie ich, die zwar handwerklich recht geschickt sind, aber mit dem echten Modellbau (vom Graupner- oder Tamiya- etc. Bausätzen mal abgesehen) erst im Alter von 56 Jahren angefangen sind, nicht mithalten können. Modellbaufreunde wie Andy, Kay, Lex und viele viele andere hier haben teilweise 40 Jahre mehr Erfahrung als ich. Da kann ich nicht mithalten, das kann ich nicht aufholen und das ist auch nicht mein Ziel oder mein Anspruch. Ich habe sehr viel Spaß hier und ganz ehrlich, ohne die vielen Hilfestellungen hier hätte ich nicht mal den Bausatz der BB hinbekommen. Der Bausatz wäre im Ofen gelandet, ganz sicher!

Vom richtigen Bootsbau habe ich absolut NULL Ahnung. Tatzen, straken, Stringer, Spanten, das alles kannte ich nicht und musste es googlen. Windleisten kenne ich nicht, hab nicht mal Idee was das sein könnte. Da bist du mir locker 70 Jahre voraus. In 70 Jahren wäre ich 130 :rofl:

Genug geschwafelt, lass uns weitermachen, vielleicht, aber nur vielleicht, traue ich mich auch an die Schulze :bauen: Und dann fahre ich im Rennen Kreise um euch :rc: :rofl:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ernyEausW

"Schulze OA/OB 25 Mär 2020 20:23 #154

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Rolf, hallt Mut!! Vergiss al diese Benamungen von den Teilen. Die kenne ich auch nicht alle! Bedenke mal das du auch deine Humarock mit anfangs nur ein par (OK, fiele..) Spantenrisse gebaut hast. Und das ist sicher auch kein Anfängerboot!

Wenn von der Schultze einmal gute Zeichnungen vorhanden sind (nach dem was ich bisher gesehen habe zweifle ich nicht daran das das der Fall sein wird) bin ich sicher das auch Du da ein schönes und schnelles Boot draus basteln kannst. Die ersten zwei 'Beta-modelle' werden jetzt gebaut, eventuelle Entwurffehler has man dan schon geortet und beseitigt. In einem Jahr (oder so) hast du auch eine Schultze gebaut, ich bin sicher!

Frei nach Obama: Yes you can!! :pogo: :muetze: Ich lass mich dann gerne von dir überholen! :rc2: :bier:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh, ernyEausW

"Schulze OA/OB 26 Mär 2020 12:35 #155

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Floh schrieb:
... wie Andy....teilweise 40 Jahre mehr Erfahrung als ich. Da kann ich nicht mithalten,:rc: :rofl:

Ich bin zutiefst betrübt, aber da muss ich dich doch enttäuschen: ich habe als Jugendlicher ein bißchen Freiflug, dann ein bißchen RC flug gemacht und ein Schiffchen aus dem Baukasten gezimmert (Carina von GRaupner). Danach waren 40 Jahre garnichts mit Modellbau, bis Jo diese Idee mit dem krummen Maßstab hatte. Seitdem häng ich am Fliegenfänger...
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

"Schulze OA/OB 26 Mär 2020 12:48 #156

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2730
  • Dank erhalten: 1626
Oh :idee2: Aber CAD machst du vermutlich schon etwas länger, oder auch erst mit 152VO?
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 26 Mär 2020 13:16 #157

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Auch da: große Enttäuschung. Ich mach überhaupt kein CAD, sondern ich zeichne nach in Photoshop anhand von Originalvorlagen, die ich entweder als Bild oder Datei finde. Dann wird skaliert und in Photoshop gezeichnet. Das ist auch der Grund, warum meine gezeichneten Pläne nicht einfach in ein CAD Programm übernommen werden können: es sind alles pixelbasierte Zeichnungen im PDF Format ohne Vektordaten.

Jo kriegt immer nen Anfall wenn die Sprache auf meine Vorgehensweise kommt, weil Zeichnen ist eigentlich das Letzte, wofür man Photoshop eigentlich benutzt :rofl:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

"Schulze OA/OB 01 Apr 2020 11:54 #158

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Andy, dann versuchs doch mal zu Hand wie die Konstrukteuere in den 50ern: Mit Kurvensatz, Straklatte mit mindestens 5 Gewichten, Linial 100cm, Dreiecken, Zirkel, Bleistift 4H und vielen,
vielen Papierstreifen. Das geht mit Übung dann 1/10 genau und hier sogar im Maßstab 1/1!
Als Brett langt ne glatte, weiße Platte aus dem Baumarkt. Transparentpapier gibt's z.B. bei
Modulor als 5m-Rolle. Zeitgemäß (bis auf die Platte) wärst du damit auch noch...

Gruß, Egon

Die o.g. Zeichengeräte kannst du auf den üblichen Portalen preiswert schießen. So bin ich sogar
zu nem Haff-Planimeter gekommen. - Das wird bei 152vo-Booten aber eher nicht gebraucht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 01 Apr 2020 12:17 #159

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Waar gaat dit over...??
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

"Schulze OA/OB 01 Apr 2020 14:53 #160

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
EgonZ schrieb:
Andy, dann versuchs doch mal zu Hand ........

Warum sollte ich das tun? Ich habe hier ein gut funktionierendes System, mit dem ich Pläne scannen und bearbeiten kann. Ergeben sich aus den Zeichnungen offensichtlich Verzerrungen durch schlechte Scans oder Repros aus der Vergangenheit, dann kann ich das in nullkommanix korrigieren.

Und wenn dann mal wieder ein Böötchen fertig gezeichnet und gebaut ist, dann kann ich ganz einfach alles per Link oder Mail weitergeben. Warum also sollte ich mir eine neue Arbeitsweise angewöhnen? Wenn ich das wollen würde, dann kann ich besser CAD lernen.
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl, Floh, Manni
Powered by Kunena Forum