Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Three pointers / Roundnoses John Boys Schulze
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: John Boys Schulze

John Boys Schulze 06 Mär 2020 14:20 #101

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Das Suddelwetter und Nicht-Lackieren-können geht mir auf den Keks :sick: . Aber ich habe trotzdem noch etwas weiter gebaut:

IMG_1174-2.jpg


Es sind grün markiert pro Seite zwei Deckel eingeklebt, die den unteren äußeren Bereich der Tatzen zwischen Spant 5 und 6 sowie Spant 6 und 7 abdichten. Diese sind untenherum noch offen mit dem vorderen Bereich (Spant 7/8) verbunden, sodass eingedrungenes Wasser über die Öffnung in Spant 8 wieder entnommen werden kann, falls da mal was reinkommen sollte.
Damit das auch die einzige Verbindung bleibt, habe ich das Loch in Spant 7 (grüner Kreis) wieder hinterklebt. Ein Lochausschnitt von den diversen Cockpitlöchern hat hier noch gute Dienste geleistet ("Upcycling" ). Gut, dass ich den Müll noch nicht weg hatte :-)

Das gibt schon recht viel (Not)Auftriebskörper.

Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ernyEausW

John Boys Schulze 06 Mär 2020 14:44 #102

  • ernyEausW
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 36
Hallo Martin,
lieben Dank für die Fortsetzung Deines Bauberichtes. Leider fehlen (zumindest in meiner Ansicht) die Bilder.
LG Erny
Liebe Grüße
Der Erny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

John Boys Schulze 06 Mär 2020 14:56 #103

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Die Forumsoftware mag mein png file irgendwie nicht. habs jetzt mal als jpg hinzugefügt und Du solltest es jetzt sehen können.
Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

John Boys Schulze 06 Mär 2020 19:41 #104

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
... und falls hinten Wasser reinkommt (was garantiert passieren wird), gibts beidseitig noch Selbstlenzer.
Eigentlich wollte ich die aus ausgeglühtem Messingrohr biegen, das mit Vogelsand gefüllt ist. :hirn:

IMG_1172.jpg


Da ich die Enden aber nur mit Tape verschlossen und nicht zugeknipst habe, konnte der Sand doch zu gut ausweichen und das Rohr ist in der Mitte zugeknickt. :baeh: :-o :evil:

IMG_1175.jpg


Also schnell zwei 180° Umleitungsröhrchenendendingsbumse am Rechner konstruiert und ausgedruckt. Erspart auch das Ausglühen.
Boden verstärkt, Löcher gebohrt, inneres Röhrchen unten eingefeilt, damit Onkel Bernoulli auf keinen Fall an seiner Arbeit gehindert wird. Wenn man genau hinsieht, kann man es im Bild erkennen:

IMG_1176.jpg


Wenn alles trocken ist, werden an der Rumpfunterseite die Röhrchen plan gemacht.
Wo ich gerade sowieso hinten am Arbeiten war, habe ich gleich noch zwei Verstärkungen für die Griffe am Heckspant eingeleimt.

Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

John Boys Schulze 06 Mär 2020 23:05 #105

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
IMG_1178.jpg


IMG_1180.jpg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Etty, ernyEausW

John Boys Schulze 06 Mär 2020 23:06 #106

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
Kleiner Tipp: das Rohr ausglühen, kalt werden lassen, mit Salz füllen und die Enden zukneifen. Dann biegen, die zugekniffenen Enden absägen und mit Wasser spülen. Klappt hervorragend.
Vorteil von Salz gegenüber Sand ist der, dass sich Salz im Wasser auflöst und keinerlei Rückstände bleiben.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann, ernyEausW

John Boys Schulze 07 Mär 2020 14:55 #107

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Vorbereitungen fürs Deck: An Spant 5 mehr Fleisch schaffen, da dort zwei Platten aneinander stoßen werden; wie bei dem ein oder anderen Vorbild: also noch Leistchen dran, die anschließend noch der Spantkontur entsprechend beschliffen werden müssen.

IMG_1181.jpg


Und dann Achterdecks grob ausschneiden und mal anlegen...

IMG_1182.jpg


Sind inzwischen gebeizt und trocknen. Danach müssen sie an der Innenseite lackiert werden bevor sie (wahrscheinlich mit Epoxi) aufgeklebt werden. Ansonsten kommt man an DIE Innenseiten ja nicht mehr dran, um sie zu imprägnieren; also muss das vor dem Aufkleben geschehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ernyEausW

John Boys Schulze 07 Mär 2020 19:07 #108

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Bin gespannt ob diese Absaugselbstlenzer functionieren! Selber benutze ich immer die Ausschleuderpethode: Bei voller Geschwindigkeit ein par Sekunden lang schnelle Ruderausschläge links-rechts, das wirft das meiste Wasser schon raus.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann, ernyEausW

John Boys Schulze 08 Mär 2020 12:29 #109

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Vordeck-Seiten grob geschnitten und mal draufgelegt. Wahrscheinlich müssen wegen der Kugelform doch noch Entlastungsschnitte rein. Schade, denn wir hatten gehofft, dass es ohne gehen würde. Dafür müsste man aber wahrscheinlich Schrauben setzen. Klammern geht nicht und Tape reicht wahrscheinlich nicht.

BD1DADA9-4CA3-45D1-9624-823DDCE08975.jpeg


Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

John Boys Schulze 08 Mär 2020 12:44 #110

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
Martin, versuch mal quer zu planken. Dann musste ich bei der Humarock auch machen. Statt der 2 abgebildeten Teile hättest du dann 6 Teile.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum