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THEMA: John Boys Schulze

John Boys Schulze 22 Mär 2020 12:15 #131

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Gestern war Elektrick-trick* dran:
Dank der Stringer und drüberlaufender Querbalken passen die Kabel unten schön rein; als wies wenns als Kabelkanal geplant gewesen wäre.

IMG_1219.jpg


Bei Spant 5 (gebeiztes Sperrholz vor dem Querholm) ist nur der Kabelkanal ausgespart. Man erkennt auch in den Querbalken (insbes. bei Querholm 6 gut zu erkennen) die leichte Einschleifung, um die Silikonkabel besser durchfädeln zu können.

IMG_1220.jpg

Für die Version mit Akku hinten lasse ich dann das Akkukabel aus der einen Fußöffnung kommen (Ist glaube ich links :) ; jedenfalls Backbord)

IMG_1217.jpg

Man könnte aber auch an der Seite neben dem Bodenbrett rauskommen lassen.

IMG_1218.jpg


Wenn John Boy drin sitzt und mal ein wenig aus dem Bild geht, um nicht alles zu verdecken,sieht es dann so aus, wenn er auf dem Akku hockt.

IMG_1216.jpg

Für Erny: Jetzt vorwärts unterwegs ;)

* Wer kennt noch die Vorabendserie?
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John Boys Schulze 22 Mär 2020 12:26 #132

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*Catweazle mit Krüwalda :rofl:
Viele Grüße Rolf (Floh)

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John Boys Schulze 22 Mär 2020 12:54 #133

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Du erhältst 10 Gummipunte mit Schleifchen!
:bier:
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John Boys Schulze 23 Mär 2020 10:10 #134

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Moin Martin, auf diese Art der Kabelverlegung wäre ein E-Rennbootfahrer wohl nicht gekommen. Mehr
dazu bei der Schulze. Außerdem fällt mir der kleine Akku auf. Ne Renndistanz wird damit nur unter
optimalsten Bedingungen, d.h., die Kiste müßte die ganze Zeit im Flugmodus sein und trotzdem immer außenrum bleiben, zu schaffen sein. Ein ausgesuchter 4000/3S könnte hochkant allerdings auch noch
in das schmale Cockpit passen.

Gruß, Egon
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John Boys Schulze 24 Mär 2020 20:31 #135

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Was Egon sicher meinte ist die Länge von Motorkabeln und die Trennung von Motor- und Akkukabeln. Im Rennboot-Bereich gilt die Regel, Motorkabel so kurz wie möglich zu halten. Außerdem immer strickt getrennt von den Akku-Kabeln wegen möglicher Induktionseffekte auf den Rückstrom in den Reglern. Da haben die meisten Regler nämlich den Schwachpunkt. Deshalb sin an Reglern auch die Abgangsleitungen immer auf der gegenüberliegenden Seite der Akkukabel.

Vielleicht setzt Du den Fahrer ja auf den Regler? Dann hast Du vorne mehr Platz für einen Akku und die Motorkabel werden deutlich kürzer. Und beide Kabelstränge liegen nicht nebeneinander.
Liebe Grüße
Der Erny
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John Boys Schulze 24 Mär 2020 22:28 #136

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ernyEausW schrieb:
Im Rennboot-Bereich gilt die Regel, Motorkabel so kurz wie möglich zu halten. Außerdem immer strickt getrennt von den Akku-Kabeln wegen möglicher Induktionseffekte auf den Rückstrom in den Reglern.

Bei Brushlessregler ist das andersrum!!! Akkukabel kurz, Motorkabel können ruhig länger sein. Aktuell wird das dann aber eigentlich erst bei höhere Ströme, sagen wir mal 80-100 Ampere. Unsere Setup's erreichen 45-60 Amp Spitze, und 30-45 Amp Dauerstrom. Längere Kabel sind bei diesen Werten für die gängigen ESC's recht unproblematisch. Gerade wenn die doppelt überdimensioniert sind, da oft 60 bis 80 Amp ESC's verbaut werden. Induktif geht da auch fast nichts, weil die Motor- und Akkukabel ja nur 10-15 CM parallel laufen. Die drei Motorkabel zusammen verlegen ist problemloss, was glaubt ihr das der Motor selber an Induktifstrom erzeugt...

Ich habe da so 30 Jahre erfahrung mit Elektrorennboote, gönne aber auch immer jeden seine eigene Meinung.
Gruss, Lex
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John Boys Schulze 25 Mär 2020 12:45 #137

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Moin, ok, Lex liegt richtig. Ich meinte lediglich, dass es vielleicht etwas professioneller
aussehen sollte. Wenn wir uns schon an eine Schulze wagen. Also: Mal zur BB übern Zaun gucken.
Nen Schaltplan dazu gibt's auch noch.

Gruß, Egon
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John Boys Schulze 27 Mär 2020 10:44 #138

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Vorne ist die erste Schicht weiß aufgesprüht :muetze:

IMG_1230.jpg
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John Boys Schulze 27 Mär 2020 10:47 #139

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Geil, mit Gisela in den Schlaf gondeln. Passt zum Boot :rofl:
Viele Grüße Rolf (Floh)

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John Boys Schulze 27 Mär 2020 10:56 #140

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Ich nehm doch nicht irgendeine dahergelaufene Schlagzeile für dieses schöne Boot :rofl:
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