Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Three pointers / Roundnoses Baubericht Floh's Pantoffel 'Puschen'
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Floh's Pantoffel 'Puschen'

Baubericht Floh's Pantoffel 'Puschen' 07 Mär 2021 17:49 #41

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2727
  • Dank erhalten: 1621
Weit bin ich noch nicht, stoße aber schon auf die erste Frage. Lt. Bauanleitung liegt Spant 3 auf 189 mm, das passt aber nicht zur Zeichnung, siehe Foto. Alle anderen Spanten passen. Ist die Zeichnung falsch oder das Maß in der Tabelle?


152VO-Puschen02.jpg
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Floh's Pantoffel 'Puschen' 07 Mär 2021 21:58 #42

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin Rolf, da haben wir's. Es gibt eine Zeichnung, die uns wenig über die Spantenabstände sagt.
Die stammen von Olaf Koenigs Schulze. Und die hat eben keine runden Löcher mehr. Wenn du nun die
Spantenabstände, die original sind, an deine nun auch originalen Löcher anpaßt, solltest du keine
Probleme haben. Wir betreiben hier zum Glück Bootsbau in 1/5,2 und müßen eben auch so wie ein Bootsbauer denken.
Selbst habe ich die Frästeile von Martin benutzt und die Spantenabstände aus der Bauanleitung.
Probleme hatte ich keine, es hat alles gepaßt. Ne BB, die nach einer von der Werft abgesegneten
exakten Bauzeichnung entstanden ist, ist die Schulze eben nicht. - Obwohl der Flop bei der Modell-BB vermutlich immer noch nicht bereinigt ist.
Sorry Rolf, Bootsbauer arbeiten nicht nach Kochbuch. Eigentlich ist jedes Boot ein Unikat! Und das ist zumindest für mich der 152vo-Reiz!

Grüße

Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Floh's Pantoffel 'Puschen' 07 Mär 2021 22:29 #43

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2727
  • Dank erhalten: 1621
Moin Egon,
ich bin gelernter Kfz.-Mechaniker und gelernter DV-Kaufmann. Ich bin kein Bootsbauer und denke nicht wie Dieter Schulze oder Olaf König, will ich auch nicht. Ich kann ohne 'Kochbuch' kein solches Boot bauen, das ist Fakt. Ich vermute, der Wert in der Tabelle müsste 199 mm lauten.
Martin hat mir netterweise auch einen Frässatz angeboten, aber ich habe abgelehnt. Ich will ja bauen über einen längeren Zeitraum und keine Frästeile zusammenstecken.
Übrigens baust du mit einem Frässatz kein Unikat, es wird ein Boot 'von der Stange', was sich bautechnisch nur in der Haubenverriegelung unterscheidet.

Morgen geht es weiter im Kochbuch :lesen: :muetze: Ich halte euch auf dem Laufenden :tipp:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Floh's Pantoffel 'Puschen' 08 Mär 2021 08:28 #44

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Sorry Rolf, ich habe mich geirrt. Für die Cockpitseiten, also praktisch die Rückgrate der Schulze, habe ich es genau so gemacht wie du: Ich habe die Zeichnungen aufgeglebt und danach ausgesägt.-Die Frästeile werden wegen der zu kleinen Fräse gestückelt. Das hätte mir nicht gefallen.
Die Spantenabstände habe ich der Bauanleitung entnommen, auf das Baubrett übertragen und dann
die Hellingleisten danach angeschraubt. Es hat alles gepaßt! D.h., Rechtecklöcher zum Durchstecken der Leisten und Hellingleisten müßten übereinstimmen.
Bitte kontrolliere das alles nochmal. Solltest du einen Fehler finden, diskutiere den bitte mit
Martin. Das solltest du auch bei der Bauanleitung bitte tun. Denn selbst habe ich daraus eben nur die Spantenabstände entnommen. - Vielleicht habe ich das Brett ja noch...
Ansonsten hast du Recht: Die Schulzes und Sid-Crafts, wie auch die BB's, waren in der Tat Boote
von der Stange: Die Werften hatten Schablonen für praktisch alle Bauteile, nach denen diese dann
ausgesägt wurden. Für einige gängige Rennboote konnte man solche Sperrholzteile-Sätze zum Selbstbau sogar kaufen. Für Sportboote gibt's die immer noch.

Rolf, nochmal sorry...

Grüße

Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht Floh's Pantoffel 'Puschen' 08 Mär 2021 08:32 #45

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Hallo Rolf,
ich lese jetzt auch wieder hier mit.

Bau den Spant dorthin, wo er in der Zeichnung ist: 195mm von hinten(Sperrholz und dann Querstrebe). Dafür ist er berechnet. Damit bleibt er vom Loch in der Seitenwand ausreichend frei. Die Tabelle werde ich entsprechend berichtigen.

Da der Spant eh im achteren Teil sitzt und sich dort die Außenquerschnitte nicht unterscheiden, ist es eigentlich gar nicht so tragisch, ob der etwas nach vorn oder hinten rutscht. Lediglich die Cockpitbreite dürfte an den Stellen um einige Mikrometer abweichen. Das wirst Du bei den Bautoleranzen aber eh schwerlich feststellen können.
Gruß
M
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht Floh's Pantoffel 'Puschen' 08 Mär 2021 09:38 #46

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin Martin und Rolf, inzwischen habe ich mir die aktuelle Bauanleitung angesehen. Die 195
habe ich dann auch gefunden. Dann ist das ok!

Grüße

Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Floh's Pantoffel 'Puschen' 19 Apr 2021 18:05 #47

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2727
  • Dank erhalten: 1621
Hallo allerseits,

ich hatte wenig Zeit und noch ein paar andere Nicht-Modellbau Projekte im Anstich, die Vorrang hatten. Dennoch bin ich ein Stückchen weiter gekommen:

152VO-Puschen03.jpg
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbultmann

Baubericht Floh's Pantoffel 'Puschen' 25 Apr 2021 21:44 #48

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin Rolf, wird ja. Aber nochmal der Hinweis, das die Anschlagleisten auf der Helling besser innen
von den Cockpitseiten sein sollten. Die Cockpitseiten können dann einfach mit Spannhölzern auf
den Cockpitrandleisten auf der Helling festgeklemmt werden. So haben es die Bootsbauer gemacht. -
In unserem Baubericht ist davon nen Foto.
Ansonsten weiter gutes Bauen. Die Schulze wird dich nicht enttäuschen.

Grüße

Egon mit Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht Floh's Pantoffel 'Puschen' 05 Aug 2021 17:25 #49

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2727
  • Dank erhalten: 1621
Kennt ihr das auch? Seit Monaten liegt ein Projekt im Keller und man kriegt nicht den Dreh, daran weiterzumachen?
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Floh's Pantoffel 'Puschen' 05 Aug 2021 18:19 #50

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
ja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh
Powered by Kunena Forum