Rainer Ernstberger schrieb:
Wir sollten nur das Thema Motor nochmal ansprechen und die dazugehörige LiPo Befeuerung. Is aber hier evtl nich der richtige Platz.
Warum nicht? Ich könnte mir keinen besseren vorstellen, wenn es um die Air-Marine-Befeuerung geht.
Für den Antrieb sind verschiedene Lösungen denkbar. Ich würde in erster Linie einen richtig robusten AB wählen und den mit relativ vielen Zellen befeuern. Erste Wahl wäre da für mich REK oder K&B (evtl. auch Bullet Drive, wenn der nicht schon zu "klein" für den Transom ist). Der OS-Außenborder soll übrigens ganz hervorragend sein, der kostet aber ein "bisschen" mehr und ich kenne ihn nicht persönlich. Hat angeblich die besten Endlager.
Befeuern würde ich mit 2x2S seriell (= 4S), damit du im Bereich niederer Ströme bleibt. Je nach Platzangebot in den Tatzen auch 2x3S seriell (= 6S). Und für so eine dicke Schüssel käme für mich vorrangig ein 36er Leopard Vierpoler Inrunner in Frage - viel Bumms fürs Geld. Ein AXI Gold Outrunner wäre auch großartig (toller Motor mit hohem Wirkungsgrad), aber die haben relativ wenig Auswahl bei den spezifischen Drehzahlen.
Daran könnte ich mir sehr schön einen X435 oder Y535 Bronze-Octura vorstellen. Evtl. auch einen X437/3 oder X438... muss man ausprobieren, ob die mit einem Zweiblatt oder Dreiblatt besser läuft und evtl. auch noch mehr Prop-Steigung verträgt.