Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Three pointers / Roundnoses AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2"

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 02 Feb 2014 20:13 #51

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich:

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 02 Feb 2014 20:40 #52

  • ( Besucher )
  • s Avatar
Das haben sie aus dem Programm genommen Andy :o
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 02 Feb 2014 22:40 #53

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1759
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich:

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 03 Feb 2014 00:33 #54

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Rainer Ernstberger schrieb:
Das HS 755-HB ist zu groß, ich bring das nicht ordentlich unter die Haube.
Um Gottes Willen! :sick: Was willste denn mit dem Klotz, du baust doch keinen Großsegler! :stichel:

Das ist völlig oversized, viel zu schwer und das Drehmoment brauchst du nicht ansatzweise. Nimm das HS77BB Low Profile, das ist ein gutes, solides, bewährtes, leichtes, starkes, kleines Servo. Darauf ne 403er Seilscheibe, keine Blöcke hinten - und du hast ne sehr kompakte, sehr zuverlässige und schnelle Lösung. :bier:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich:

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 04 Feb 2014 20:19 #55

  • ( Besucher )
  • s Avatar
So, die HS77BB sind bestellt Jo. :hops: Die 40er Scheibe is ok. Aber um Scale zu bleiben, brauch ich hinten eine Umlenkung. Eine 60er passt aber auch rein.
Zur Not lass ich meine Azubi's eine berechnete drehen :idee2:

Auf der Helling hat sich auch ewtas getan. Basis festgeschraubt, Spanten ran geleimt, und die ersten Chines und Battens eingeklebt.
Hier mal der aktuelle Stand in Bildern





Irgend jemand hat doch hier mal gesagt, es sind immer zu wenig Klammern!?
Er hat 100% recht :rofl: :rofl: :rofl:

Stay tuned

Rainer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 04 Feb 2014 20:35 #56

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Rainer Ernstberger schrieb:
Eine 60er passt aber auch rein.
Rainer, da hab ich doch glatt vergessen, dass du keine Mini-Jupiter, sondern eine mordsmässige Schüssel baust. :)
Ok, wenn ne 60er passt, bist du auch mit Blöcken auf der sicheren Seite. Und falls du feststellst, dass deine Funke (ich weiss nicht, welche du einsetzen wirst) das Servo immer noch nicht weit genug dreht, kannst du später noch ganz problemlos Willie's Servoweg-Expander dazwischen packen. :bier:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 04 Feb 2014 20:44 #57

  • ( Besucher )
  • s Avatar
richtig Jo :dance: :freu1: :dance: is schon ein "Riesenapparat".

Wir sollten nur das Thema Motor nochmal ansprechen und die dazugehörige LiPo Befeuerung.

Is aber hier evtl nich der richtige Platz :rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 04 Feb 2014 20:56 #58

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Rainer Ernstberger schrieb:
Wir sollten nur das Thema Motor nochmal ansprechen und die dazugehörige LiPo Befeuerung. Is aber hier evtl nich der richtige Platz.
Warum nicht? Ich könnte mir keinen besseren vorstellen, wenn es um die Air-Marine-Befeuerung geht.

Für den Antrieb sind verschiedene Lösungen denkbar. Ich würde in erster Linie einen richtig robusten AB wählen und den mit relativ vielen Zellen befeuern. Erste Wahl wäre da für mich REK oder K&B (evtl. auch Bullet Drive, wenn der nicht schon zu "klein" für den Transom ist). Der OS-Außenborder soll übrigens ganz hervorragend sein, der kostet aber ein "bisschen" mehr und ich kenne ihn nicht persönlich. Hat angeblich die besten Endlager.

Befeuern würde ich mit 2x2S seriell (= 4S), damit du im Bereich niederer Ströme bleibt. Je nach Platzangebot in den Tatzen auch 2x3S seriell (= 6S). Und für so eine dicke Schüssel käme für mich vorrangig ein 36er Leopard Vierpoler Inrunner in Frage - viel Bumms fürs Geld. Ein AXI Gold Outrunner wäre auch großartig (toller Motor mit hohem Wirkungsgrad), aber die haben relativ wenig Auswahl bei den spezifischen Drehzahlen.

Daran könnte ich mir sehr schön einen X435 oder Y535 Bronze-Octura vorstellen. Evtl. auch einen X437/3 oder X438... muss man ausprobieren, ob die mit einem Zweiblatt oder Dreiblatt besser läuft und evtl. auch noch mehr Prop-Steigung verträgt.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich:

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 04 Feb 2014 21:08 #59

  • ( Besucher )
  • s Avatar
Also gut, der 3,5er BulletDrive is schon bestellt, kommt in unsere amerikanische Niederlassung :hops:

Ich dachte auch an 4S, bei 3S in den Tatzen bekomm ich evtl. Probleme mit der Bauform (Höhe).
Hab nit Uwe schon drüber diskutiert, er meint, der 3650 2930KV geht nicht an 4S. Gut ich wär da bei 43364 U/min. Was sind denn so gängige Drehzahlen? Gut ich weiß, dass das von der Propgröße auch abhängt. :rauchen:

Ich bin nun mal in Zahlen verliebt, und hab da schon einiges rumgerechnet mit Strom, Spannung, Drehzahl usw. mir fehlen halt nur ein paar Eckdaten, aber ich denk mal, dafür hab ich Euch :mrgreen:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 04 Feb 2014 21:49 #60

  • blumeck
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Powered by Krombacher
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 172
das Boot soll ja ein "echter" Proprider sein. Also wirklich nur die Tatzen und der Prop im wasser.
Da machen kleine Propeller keinen sinn. Graupner K Props liften nicht genug. Also bleibt Octura.
Da würde ich gleich auf X640 gehen bei der Bootsgröße. Der Liftet (hebt das Heck) auch gut.

Das heißt für dich, da Du ja im Yardstick bleiben mußt, ein Motor mit 1400KV bei 4S.


gruß Meik
_____________________________________________
bibo ergo sum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich:
Powered by Kunena Forum