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THEMA: AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2"

AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 04 Feb 2014 22:16 #61

  • Jo_S
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blumeck schrieb:
das Boot soll ja ein "echter" Proprider sein... Da würde ich gleich auf X640 gehen bei der Bootsgröße. Der Liftet (hebt das Heck) auch gut.
Meik, genau das ist die ganz große Frage! Solange wir von Inboardern reden, stimme ich dir 100% zu! Aber (großes aber!): die Outboarder-Dreipunkter sind im Original anders konzipiert als die Inboarder! Die sind keine echten Proprider, sondern benutzen die hintere Kante der Lauffläche als Auftriebshilfe. Was auch logisch ist, weil du im Original niemals so viel Proplift produzieren könntest, um das Gewicht eines 1-Liter-Außenborders (F-Class) zu stemmen.

Darum schrub ich: muss man probieren, ob die Air Marine höhere Steigungen (= mehr Lift) verträgt... oder ob sie nicht mit einem flacheren, kleineren Zwei- oder Dreiblatt besser läuft. Und da wird's ein bisschen problematisch: bevor man nicht ausprobiert hat, welcher Prop für dieses Boot funktionert, kann man keinen exakt zum Yardstick passenden Motor auswählen... was mit hoher Wahrscheinlichkeit auf zwei Motoren raus läuft. Einen zum testen und einen, der dann letztlich auch die passende Drehzahl liefert.
Keep the flat side on the water!
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AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 04 Feb 2014 22:26 #62

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Jo_S schrieb:
Darum schrub ich: muss man probieren, ob die Air Marine höhere Steigungen (= mehr Lift) verträgt... oder ob sie nicht mit einem flacheren, kleineren Zwei- oder Dreiblatt besser läuft. Und da wird's ein bisschen problematisch: bevor man nicht ausprobiert hat, welcher Prop für dieses Boot funktionert, kann man keinen exakt zum Yardstick passenden Motor auswählen... was mit hoher Wahrscheinlichkeit auf zwei Motoren raus läuft. Einen zum testen und einen, der dann letztlich auch die passende Drehzahl liefert.

So sieht es wohl aus Gentlemen :top:

Das ist eben das Problem, dass ich mir nen Kahn in den Kopf gesetzt hab, den noch keiner fährt. Und das als Anfänger auf "dem" Parkett. :pfeif:

So jetzt erst mal :bier:

Ich hoff morgen gibts wieder Bilder :winken:

Eine Frage noch zum Schluss: Welchen Vorteil hat ein 4poler gegenüber einem 2poler. Rein theoretisch belastet der 2polige den Regler nicht so stark, weil er nich so oft umschalten muss. Auf der anderen Seite je mehr Pole desto feinfühliger reagiert er. Aber ist das bei unserer Anwendung wichtig?
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AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 04 Feb 2014 22:49 #63

  • raptoruli
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Also erstmal:Respekt!
Son Ding muss man durchziehen,find ich. :top: Mach dir doch jetzt noch nicht so viele Gedanken über Motor usw.Hier geht es doch nicht um Höchstleistung,wenn es nur 40 fährt,egal :blink: Bau erstmal schnell fertig,bevor Unsicherheit überwiegt,das ist bei Prototypen halt so. :rauchen:
MfG. Uli
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AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 04 Feb 2014 22:52 #64

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raptoruli schrieb:
Also erstmal:Respekt!
Son Ding muss man durchziehen,find ich. :top: Mach dir doch jetzt noch nicht so viele Gedanken über Motor usw.Hier geht es doch nicht um Höchstleistung,wenn es nur 40 fährt,egal :blink: Bau erstmal schnell fertig,bevor Unsicherheit überwiegt,das ist bei Prototypen halt so. :rauchen:
MfG. Uli

Danke Danke Uli :shakehands: mach ich schon, aber ne büschen bewegen sollte es sich schon, ansonsten bau ich meinen Speed 700 mit 7 Zellen ein :mrgreen: :mrgreen:
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AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 04 Feb 2014 22:54 #65

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alles schön und gut aber in der Seitenansicht des Bauplans kann mann schon erkennen das es ein echter Proprider sein soll. Der ist anders aufgebaut als die Jupiters und Ben Huren :)
Das Rumpfmittelteil ist grade und der Schwimmerwinkel ist ein ganz anderer. Ob der jetzt auch im Modell so funktioniert ist natürlich nicht klar.

Gruß Meik
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bibo ergo sum
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AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 04 Feb 2014 23:03 #66

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Wenn ich so Rekordversuchsvideos sehe,haben die ihren Ab immer auf mächtig Auftrieb gestellt.(Der Mistmotor muss doch mal aus dem Wasser :evil: )
Ich denke,das geht auch am Modell.
Uli
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AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 04 Feb 2014 23:14 #67

  • Uwe
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Ich sehe da folgendes Problem beim Setup: in die Seiten passen keine LiPos mit 4S: die sind einfach zu hoch. Also runter auf 3S mit relativ kleiner Kapa und dann parallel geschaltet um auf runde 4000mAh zu kommen. Die 3S verlangen dann etwa so ab 2500KV an Drehzahl vom Motor, daher meine Empfehlung zu dem Leo 3650 mit 2930KV. Mit weniger KV gibt es den leider nicht und ein 3660 ist wohl doch etwas zu heftig und bringt den Schwerpunkt noch weiter nach oben.

Das sind so meine Überlegungen dazu, ich lasse mich aber gerne zu etwas anderem überreden.
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AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 05 Feb 2014 06:44 #68

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Uwe schrieb:
Mit weniger KV gibt es den leider nicht und ein 3660 ist wohl doch etwas zu heftig und bringt den Schwerpunkt noch weiter nach oben.

wir hatten das ja schon mal kurz diskutiert, und ich versteh es immer noch nich :nöö:
Guckst du hier :plan:

Was haltet ihr von dieser Baugröße?

für mich geht es hauptsächlich auch ums verstehen. Was ich nicht weiß frage ich, und ihr wisst ja, es gibt keine blöden Fragen :nein2:

Rainer
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AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 05 Feb 2014 09:00 #69

  • blumeck
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was verstehst Du denn daran nicht?

Gruß Meik
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AirMarine Special "Crazy Flatfish" 11' 8 1/2" 05 Feb 2014 09:38 #70

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weil der Uwe sagt "mit weniger Volt gibts den nicht" :plan:

Aber laut Tabellen gibts den in massig Ausführungen :lesen:

Das andere war das mit 2pol und 4pol, was ist besser und warum.
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