Start Das Forum Die Technikecke Outboarder Speedy Spin-Off
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Speedy Spin-Off

Speedy Spin-Off 16 Sep 2018 16:48 #51

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
So, der erste Dateisatz ist unterwegs zu unserem Betatester! :top: Floh hat sich dazu bereit gefunden, und wird versuchen das ganze zu reproduzieren, und eventuelle Schwierichkeiten zu melden, so das der Entwurf darauf angepasst werden kann.

Rolf, viel spass! :bauen: :tipp: :schreib:


Damit sänkt sich jetzt aber mein Arbeitstempo .. oder besser, Modellbautempo. Die Ferien sind vorbei, Morgen gehts wieder in die Arbeit .. :-o
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Henne, Floh

Speedy Spin-Off 17 Sep 2018 18:27 #52

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2731
  • Dank erhalten: 1626
Ich werde in Kürze berichten :tipp: Tank, Auspuff und Motorgehäuse sind gedruckt. Im Augenblick sind die Zylinder in Arbeit. Bislang hat der Ender rund 6 Stunden daran gearbeitet.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl, Henne

Speedy Spin-Off 17 Sep 2018 20:31 #53

  • Henne
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 401
:woohoo: Ich bin auf das Ergebnis gespannt! :woohoo:

Ich muss wohl auch langsam mal meinen Ender zusammenbauen. :bauen:

:popcorn: :popcorn: :popcorn:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Speedy Spin-Off 18 Sep 2018 07:24 #54

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2731
  • Dank erhalten: 1626
Lex Verkuijl schrieb:
Jo_S schrieb:
... Beweisfoto ...

Jo, im ernst, Beweisfoto?? Wo geht das den hin mit dieser Welt? Wo ist das Vertrauen? Wo ist der Glaube? Alles muss heutzutage bewiesen werden...!

Na gut, wenns nicht anders sein muss, frisch from Ender:

P1180724Medium.JPG


P1180725Medium.JPG


Geht doch? Na klar, gestochen scharf ist es nicht, ich muss auch noch sehen wie das aussieht nach der grundierung und lackiert, aber für den 150 Euro Drucker doch nicht schlecht?! Die Buchstaben sind ja nur 2,5mm gross!

Ich werde sowieso noch eine Scheibe drucken, grundieren und lackieren, aber dan ohne die Buchstaben, zum vergleich.

Hi Lex,

so gut ist das bei mir nicht geworden (Foto folgt später). Das liegt stark an der Qualität des Filaments. Das rote Filament, was ich anfangs gekauft habe, hat wesentlich besser gedruckt als das viel teurere, welches ich jetzt einsetze. Nachteil des 'roten' (Hersteller muss ich nachschauen) ist die enorme Vorspannung der Rolle. Die Vorspannung ist nahezu wie eine Feder in einem Uhrwerk. Lässt du das Ende einmal los, verwickelt sich die komplette Rolle, das bedeutet, du musst dann alle 10 Minuten zum Drucker und ein Stück Filament von Hand abwickeln. Ich hatte das leider und war total genervt.
Bei dem, was ich jetzt einsetze (24,- Euro pro Kilo, Made in Germany) gibt es gar keine Vorspannung, NULL, das Filament ist ganz locker auf der Rolle aufgewickelt. Ein riesen Vorteil, aber die Qualität ist nicht so gut.

Vielleicht liegt es auch an den Parametern der Cura-Software. Da gibt es ja hunderte von Einstell-Möglichkeiten.

Kannst du mir die Scheibe bitte nochmal schicken, aber bitte gaaaaanz dünn, so dass nahezu nur noch die Schrift übrigbleibt. Dann teste ich mal mit den verschiedenen Parametern. Bei der dicken Scheibe müsste ich immer erst 3 Stunden drucken, bis er an der Schrift angekommen ist. Das ist dann zum Testen nicht ganz optimal.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Speedy Spin-Off 18 Sep 2018 08:53 #55

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Hi Rolf,

Klar, mache ich. Ich habe die mittlere Scheibe mit den Tekst als separaten Entwurf gespeichert, das ist dann nur 3mm hoch, und ongefähr 25mm im durchschnitt. Ich werde dann auch ein Screenshot von den Cura-Einstellungen mit schicken wie ich sie benutze, fieleicht hilft das auch. Kommt später am Mittag.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Speedy Spin-Off 18 Sep 2018 16:34 #56

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Dateien verschickt! Aber nur die Letzten nutzen, im ersten Mail habe ich versehentlich die falschen angehängt .. :kopf3: :kopf3:

Vorschau aus dem CURA:

Flywheeltekst.JPG
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Speedy Spin-Off 23 Sep 2018 19:04 #57

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2731
  • Dank erhalten: 1626
Lex Verkuijl schrieb:
So, der erste Dateisatz ist unterwegs zu unserem Betatester! :top: Floh hat sich dazu bereit gefunden, und wird versuchen das ganze zu reproduzieren, und eventuelle Schwierichkeiten zu melden, so das der Entwurf darauf angepasst werden kann.

Rolf, viel spass! :bauen: :tipp: :schreib:


Damit sänkt sich jetzt aber mein Arbeitstempo .. oder besser, Modellbautempo. Die Ferien sind vorbei, Morgen gehts wieder in die Arbeit .. :-o
Kurzer Zwischenbericht: Mein Rechner ist zurzeit in Reparatur. Da ich aber neugierig war, habe ich mir einen Rechner geliehen, Cura draufgeladen und die Teile von Lex gedruckt.
Ergebnis: die Drucke sind nahezu unbrauchbar, die Buchstaben unlesbar, das Stützmaterial sitzt wie Beton, kaum zu entfernen, weil vieeeel zu dick. Ich habe einige der 200(!!!) Parameter in Cura verändert, unterschiedliches PLA und auch PETG genommen, neues Nozzle genommen, nichts hilft. Hab sogar eine Temperatur-Testsäule gedruckt, um das Optimum herauszuholen. Der Druck ist aber echt zum :colera:

Vielleicht passen auch die von Lex erzeugten stl-Files nicht zu meiner Cura-Version, keine Ahnung.
Nicht mal das Lenkrad wird gescheit gedruckt! Das wäre normalerweise die leichteste Übung gewesen.

Bleibt nur abzuwarten, ob das mit meinem Rechner wieder gewohnt gut klappt. Ich bleibe dran, das wird schon :super:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl

Speedy Spin-Off 27 Sep 2018 09:44 #58

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2731
  • Dank erhalten: 1626
Kurzes Update: mein Rechner ist nicht reparabel, es wird also nichts mit dem Test im Zusammenspiel mit der bewährten Hard- und Software :colera:

Es geht halt mit neuem Equipment in der nächsten Woche weiter, ich werde hier berichten mit hoffentlich perfekten Druckergebnissen, damit die Dateien schnell verteilt werden können :mrgreen:

Wir wollen doch sicher auf der nächsten Competition ein Speedy-Rennen fahren mit mindestens 20 neuen Teilnehmern :rc: :rc: :rc: :rc: :rc: :rc: :rc: :rc: :rc: :rc: :rc: :rc: :rc: :rc: :rc: :rc: :rc: :rc: :rc: :rc:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl, Henne

Speedy Spin-Off 27 Sep 2018 11:15 #59

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Ansonsten könnte ich mich ja noch zum Testen anbieten, ich habe ja die gleiche Hardware.
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl, Floh

Speedy Spin-Off 27 Sep 2018 15:37 #60

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Martin, danke für das Angebot. :shakehands: :top: Ich habe mit Rolf überlegt und möchte dich gerne als zweiter Betatester zuschalten!! :pogo: Halt mal deine Mailbox im auge .... :muetze: :tipp:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum