Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte

Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte 04 Okt 2014 15:54 #11

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Jetzt geht’s weiter mit ein paar Baubildern und mehr Infos:

Erst mal probeweise zusammengesteckt

DSC_7341.jpg



Der Zusammenbau ist denkbar einfach: zwei 15x15mm Leisten werden im richtigen Abstand aufs Baubrett geschraubt und die 2 Seitenteile des Cockpits (Coamings) daran fixiert. Zwei Spanten einstecken, auf rechten Winkel überprüfen und festkleben. Vorher natürlich beizen, dann auch die Nase zusammenleimen und im Spant 1 verkleben. Wenn das Gerüst steht, folgen die außenliegenden Holme und dann die Bodenleisten.

DSC_7411.jpg


DSC_7412.jpg


DSC_7419.jpg


DSC_7423.jpg



Anschließend konnte ich die Beplankungen aufbringen, wobei das trotz der filigran gebauten Laufflächen nicht so schwierig ist. Wer eine FooLing bauen kann, der auch eine DeSilva bauen.

DSC_7794.jpg


Die Übergänge der Non-Trip-Chines werden erst zum Ende beigeschliffen.

DSC_7793.jpg



Das ist alles was an Technik vor dem Lenkrad installiert wird. Hier auf einer Schublade wegen des komplett geschlossenen Decks

DSC_7814.JPG


Gleichzeitig sammle ich alles an Bildmaterial was das Web hergibt, unter anderem Bilder einer Restaurierung eines frühen DeSilva Bootes, um Details der Konstruktion zu klären. Viele Fotos, aber wenig bis nichts vom Innenleben, also vom konstruktiven Teil.

Auch hier hilft der Zufall: auf einem Bild auf der Memorial-Website von quincylooperracing finde ich einen DeSilva Racer mit einer frappierenden Ähnlichkeit zur Ring of Fire. Wieder forsche ich nach und lande letztlich beim amerikanischen Sammler Mark Suter und einem echten Kuriosum: John Woods, in den 60er Jahren ein milliardenschwerer Börsenmakler von der Wall Street, hatte ein eigenes Boot (Speculation - Nomen est omen), natürlich von DeSilva. Nachdem er sich aus dem Rennsport zurückgezogen hatte verkaufte er Boote, Motoren etc - einfach alles, um sich dann im Jahre 2004 aus purer Sentimentalität auf den Weg nach Georgia zu Ralph DeSilva zu machen. Es dauerte ein ganzes Jahr, bis Ralph DeSilva 31 Jahre nach dem Produktionsende der Flat Deck Runabouts dann 2005 im Alter von 84 (!) noch einmal zu Zimmermannsblei, Säge und Hobel griff und das unwiderruflich letzte Boot dieses Entwurfs baute.

Wenige Jahre später starb John Woods bei einem Motorradunfall, und sein Boot landete bei Mark Suter. Der Hammer: bis heute - und so wird es wohl bleiben - hat die „Speculation“ kein Wasser unter dem Kiel gehabt!

Y100Portsideview1.jpg


Copyright: Mark Suter Privat

Zu ihm nehme ich Kontakt auf und schildere ihm was ich bisher gesammelt hab. Postwendend bekomme ich Antwort - einen Sack voller Bilder, wo er noch das Kniebrett ausgebaut hat, damit mehr von der Konstruktion zu sehen ist. Dazu die Aufforderung „if you need more, please let me know“.

P5090166.jpg


Copyright: Mark Suter Privat

Was ich vorher nicht geglaubt hätte: ich habe wirklich ausreichend Informationen um dieses Boot zu bauen, dazu aus erster Hand - besser geht es nicht.

Als letztes Bild vom Bau der Ring of Fire hier noch eine Aufnahme mit angepasstem aber noch nicht verklebtem Deck – mehr gibt es nach dem kommenden Wochenende in Wolfsburg, wo die beiden Prototypen ihre hoffentlich erfolgreichen Wasserkontakt haben sollen.



und hier ist jemand sauer weil sein Außenborder wegen Schlampigkeit des Rennstallbesitzers zur Reparatur weg ist :schwitz:

DSC_7839mod.jpg




Stay tuned!
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BernhardB, topchop, , raptoruli,

Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte 04 Okt 2014 16:03 #12

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Und von unten :verknallt:

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte 04 Okt 2014 16:11 #13

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Einfach unglaublich! :top: :top: :top:
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy,

Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte 04 Okt 2014 16:40 #14

  • blumeck
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Powered by Krombacher
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 172
und da ist es wieder, dieses "haben will" gefühl.
Lecker Boot und tolle Geschichten dabei.

Meik :bier:
_____________________________________________
bibo ergo sum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy,

Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte 04 Okt 2014 16:53 #15

  • ( Besucher )
  • s Avatar
So jetzt meld ich mich nochmal zu Wort.

Es begann wie in einem Agententhriller, nachdem wir wieder stundenlang zu dritt geskypt hatten.
Ein Downloadlink war exakt für 3min geöffnet worden. Also schnell den Originalplan runterziehen, und dann am nächsten Tag in aller Herrgottsfrühe auf nem A0 Drucker ausdrucken.
Alles noch unter dem Siegel der absoluten Verschwiegenheit.

Jetzt konnten dann die Vermessungsarbeiten beginnen, nachdem ich die Zeichnung verstanden hatte. :lesen:

Erster Schritt war dann das Erstellen einer Offsettabelle, damit man sich leichter tut, ein CAD draus zu machen.

Die gefundenen Punkte wurden dann ins CAD als Linienriss übertragen um den Straak zu überprüfen. :rauchen: Was sich hier so schnell liest zog sich über Abende hin :schwitz:

mod: wir haben die CAD Zeichnungen rausgenommen aus den bekannten Gründen. Wenn der Plan fertig ist, sieht die Sache anders aus, aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht


Der erste Schritt war gemacht :bier:

Anmerkung der Redaktion: Die Spanten sahen natürlich beim erstenmal nicht so detailiert aus, es waren nur die wichtigsten Eckpunkte vorhanden. Die ganzen Durchbrüche und Notches kamen viel später. 8-)

Stay tuned................
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte 04 Okt 2014 17:19 #16

  • gema1831
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 669
Great work Andy!

:bier:
Gruss, Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy

Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte 04 Okt 2014 19:10 #17

  • raptoruli
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Guilty
  • Beiträge: 1675
  • Dank erhalten: 537
Sehr schöner Bericht :top:
sein Außenborder wegen Schlampigkeit des Rennstallbesitzers zur Reparatur weg ist (quote)

Well,guy !you get a competitive Outboardengine for "Wolfsburg" :rauchen: I hope,the transom is strong enough constructed :-(

Freu mich !

Wladi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy

Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte 04 Okt 2014 19:56 #18

  • bunny_hop01
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 133
:top: :top: :top:

Auch haben will.

Freue mich auf Wob.

Gruß
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy,

Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte 04 Okt 2014 21:30 #19

  • Zwiebelfisch
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 505
  • Dank erhalten: 206
:top: Super!
Interessante Story rund ums Boot.
Weiter so. :popcorn:

Kai
Zwiebelfisch im Buchstabenmeer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy

Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte 04 Okt 2014 21:35 #20

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Andy, auch von mir einen Glückwunsch zu diesem tollen Projekt. Beharrlichkeit zahlt sich eben aus. Wenn man 'dran bleibt ergibt sich irgendwann eine Möglichkeit ...
Ich bin gespannt wie es weiter geht.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy
Powered by Kunena Forum