Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte

Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte 04 Okt 2014 22:24 #21

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Jetzt muss ich noch was gaaaanz wichtiges nachtragen bzw. ergänzen. :tipp: Wir sind nicht zu dritt sondern eigentlich zu fünft dabei mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Uwe haben wir mit eingebunden wegen des elektrischen Setups Motor / Regler / Akku Kombination, und dann haben wir unseren Motorenpapst Raptoruli, besser bekannt als Wassilij Ulinski mit an Bord. :shakehands:

Denn Ralph DeSilva hat mir unter anderem geschrieben, mit welchen Motoren Marshall Grant die Ring of Fire gefahren hat bzw fahren ließ. Evinrude 4-60, Evinrude Speedytwin, König 4 cyl, Yamato - und eben die Quincy Looper, die auf Mercury-Basis aufsetzen. Einer dieser Motoren - der Quincy Merc 4 cyl Flathead - hatte das Interesse von Uli geweckt, weil er ein sehr eigenständiges und ungewöhnliches Design hat durch den Grant-spezifischen Tank über dem Prop.



Quelle www.quincylooperracing.us

An diesem komplexen Motor baut Uli schon eine Weile, mit der Unterstützung von Minipower (jetzt sind es schon sechs...) der für die perfekt gedrehten Auspuffrohre verantwortlich zeichnet. Dieser Motor wird dann auf Basis eines Bulletdrive die endgültige Ring of Fire antreiben - schließlich wollen wir doch mal versuchen mit Scale Speed zu fahren. Ob das noch innerhalb des Yardstick geht, lassen wir mal dahin gestellt :evil: (schöne Grüße an Lex :rofl: )
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl, raptoruli,

Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte 04 Okt 2014 23:10 #22

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
Und auch ein Niederländischer AB macht sich eigentlich ganz gut am Heck

Und wegen des geringen Gewichts der RoF muss es garnicht soooo fett sein



Ich vermute mal das das Boot mit verhältnismäßig wenig Leistung schon beachtliche Fahrleistungen bringen wird, auch innerhalb des Yardsticks............

Meine Proto RoF wird mit 3s angetrieben und hat natürlich vom Uwe einen Leo Innenläufer und Wasabi Regler verpasst bekommen,...........

Ich denke das sollte recht flott werden

Edit :ach ja das Gewicht ist bei mir komplett fahrfertig 1650g
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte 04 Okt 2014 23:18 #23

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Andy schrieb:
... schließlich wollen wir doch mal versuchen mit Scale Speed zu fahren. Ob das noch innerhalb des Yardstick geht, lassen wir mal dahin gestellt

Bei dem angepeiltem niedrigen und sportlichen RTR-Gewicht der RoF sehe ich da überhaupt kein Problem. Das finale Antriebssetup an 4S-LiPos liegt hier zum Einbau bereit: Leopard Outrunner LC 500-1720KV - BL-Controller Swordfish Pro+ 120A mit Data-Logging - G/SJ Alu-Prop 38mm 3 Blatt mit 1.4 Steigung. Alles völlig Regelkonform innerhalb des Yardstick.

Mit dem Swordfish Pro+ können wir die Last bestens ermitteln und dann für spätere Setups die Anhaltspunkte bzw. Richtwerte rausgeben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte 04 Okt 2014 23:51 #24

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Und weil die RoF ja ein relativ moderner Outboardracer ist, passen diesmal die dezenten schwarzen Rollenblöcke von KDH aus Kunststoff und ähnliche Teile super gut an das Boot:



Bildquelle: boatracingfacts.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte 05 Okt 2014 07:28 #25

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Mit original-Uli-Motor hinten dran! Das Teil wird der Wahnsinn! :yepp: :yepp: :yepp:
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy, raptoruli,

Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte 05 Okt 2014 11:36 #26

  • Canyon
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 352
  • Dank erhalten: 492
Toller Racer, bin gespannt auf das Treffen in Wolfsburg wie die RoF auf dem Wasser unterwegs ist.

Kanst gleich einen Bauplan mitbringen Andy :rofl:
Grüsse aus Wolfsburg, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte 05 Okt 2014 11:40 #27

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Canyon schrieb:
..
Kanst gleich einen Bauplan mitbringen Andy :rofl:

:rofl: :rofl: :rofl: da muss ich jetzt mal sagen: "Ruhig Blut". :nixda: Das Ding wird erst dann weitergegeben wenn alles fertig ist - Plan, Anleitung, Dokumenation, und natürlich wenn die Spende eigegangen ist (obligatorisch und unabhängig von Rang und Namen) :evil:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: , jan, Uwe, blechroller67,

Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte 05 Okt 2014 13:21 #28

  • blechroller67
  • ( Besucher )
  • blechroller67s Avatar
:)

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte 05 Okt 2014 17:15 #29

  • Uwe
  • ( Besucher )
  • Uwes Avatar
Wenn die Zeichnungen von Rainer zur Verfügung stehen, dann baue ich auch endlich meine RoF. Das extra lange FSH dazu liegt schon lange warm und trocken hier, sowie auch diese Antriebskomponenten:

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte 05 Okt 2014 17:53 #30

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
Cool Uwe, bin sehr gespannt :popcorn:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum