Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte

Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte 06 Sep 2019 19:30 #131

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Jenjen schrieb:
Jinx, Foo-Ling und Corsair M-510.

Da hast du gleich schon die, nach meiner Meinung, am besten laufenden VO Boote die es hier bis jetzt gibt aufgelistet Jens! Gute Wahl, egal welches.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte 06 Sep 2019 20:32 #132

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Andy schrieb:
Viel Zeit ist vergangen, und der eine oder andere wird diese Geschichte nicht einmal gesehen haben, weil sie im Jahre 2014 startete

Krasser Shice - ist das echt schon fünf (in Zahlen: 5) Jahre her? :glotz:

Im Punkt "Gewicht nach hinten" bin ich grundsätzlich voll bei dir. Lass dir aber genug Spielraum zum Testen (ist bei dem Rumpf ja prinzipiell auch gegeben: die Akkus lassen sich von Spant 2 bis zum Transom anscheinend recht frei positionieren) - an der Eder habe ich bei der Yellow Jacket gemerkt, mit zu viel Gewicht hinten tut sich die Karre beim Anfahren sehr schwer, den Arsch aus dem Wasser zu kriegen. Das war bei den Originalen nicht anders, aber da konnte der Fahrer aufs Vordeck turnen, bis das Boot aufgeglitten war. Allerdings war das kleine Ding mit ca. 1,2 kg auch insgesamt viel zu schwer ...
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy

Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte 07 Sep 2019 09:41 #133

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Habe noch etwas Inspiration auf Joetoep gefunden:



Laufenden Motor:

Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy, KHStahl, Hasse.69

Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte 07 Sep 2019 10:07 #134

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Kann man eigentlich Videos direkt in ein 3D Programm konvertieren? :rofl:

Im Ernst: eines der informativsten Videos zu einer Desilva und einem Quincylooper, das ich kenne. Super Tipp!
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl

Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte 07 Sep 2019 11:00 #135

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Andy, wird eigentlich die Rumpflänge (13 Feet = 76,2 cm in 1:5,2) gemessen inclusive diese "Holzöse" an den Coamings, die am Transom herausragen oder ohne?
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte 07 Sep 2019 11:48 #136

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Laut Originalzeichnung sind die Maße von Oberkante Transom zur Bugspitze zu verstehen. An den Stellen hat Ralph DeSilva jeweils eine senkrechte Linie eingezeichnet 8-)

Diese ominöse Öse dient übrigens nur dem Transport und zur Bewegung des Bootes während des Baus: Langholz durchstecken, einer links, einer rechts und los geht´s. Hab ich irgendwo gelesen... :plan:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl

Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte 07 Sep 2019 12:19 #137

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Andy schrieb:
Diese ominöse Öse dient übrigens nur dem Transport und zur Bewegung des Bootes während des Baus: Langholz durchstecken, einer links, einer rechts und los geht´s. Hab ich irgendwo gelesen... :plan:

Aha! Ich wunderte mich schon ob es Schleppöse währen, um die Leine zum Wasserschifahrer dran zu hängen .. :rofl: :rofl:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte 08 Sep 2019 14:39 #138

  • Jenjen
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 158
Guten Tach!

Ich habe mir den Bericht zur "Ring of Fire" durchgelesen. Jetzt weiß ich, dass die DeSilva noch nichts für mich ist.
Es ändert aber nichts daren: es ist ein wunderschönes Boot mit einer fantastischen Geschichte, wie es zum Bau des ersten 152vo-Nachbaus kam.

Ich bin gespannt auf Alles was aus dieser Richtung noch kommt.

Ein neugieriger
Jenjen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy

Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte 09 Sep 2019 12:25 #139

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
Jetzt hab ich doch mal ne Frage in die Runde: auf dem Originalplan hat Ralph De Silva ein paar Angaben gemacht, die ich allesamt verstehe bis auf die letzte Zeile. Da steht das hier

BreakPlane.jpg


also eine Längenangabe im Zusammenhang mit dem Gewicht des Motors. Ich würde das so interpretieren, dass es sich hier um den Schwerpunkt handelt bei einem ca 50kg schweren Antrieb. Dem entgegen steht, dass die Turnfin sehr viel weiter hinten angegeben ist, Finne und Schwerpunkt also überhaupt nicht gleich liegen... Außerdem hat er die 40" auch eingezeichnet, quasi unter dem Hintern des Fahrers.

Hat da jemand ne Meinung zu?
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ring of Fire - ein echter Racer und seine Geschichte 09 Sep 2019 13:04 #140

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Ich mache das anders um die Finnenposition zu ermitteln. Ein bischen Reversed Engineering: mann nimmt den Rumpf mit alles reingelegd und angehängt wie fahrfertig. Dan den Schwerpunkt heranfühlen in dem mann das Boot zwischen zwei Finger balanciert. Dann an der Selle die Finne montieren, egal ob das die in Plan vorhergesehene Stelle ist. Dan hat man die Finne wo sie hin gehört; genau im Schwerpunkt.

Was der Satz angeht, ich kann mich voorstellen das da wird gemeint das bei einem 100Lbs schweren Motor die Gleitfläche 40" lang sein müsste. Das heisst dan aber das bei einem anderen Motorgewicht auch eine andere Gleitflächenlänge benötigt wird. Das die Rumpfvorm also auf den Motor abgestimmt werden soll. Das ist dan aber ein Ding!!
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy
Powered by Kunena Forum