Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht "Lillis BB"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht "Lillis BB"

Baubericht "Lillis BB" 22 Aug 2015 18:02 #21

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
EgonZ schrieb:
Dazu müßte ich nun u.a. wissen, wie weitgehend das Gerüst des Baukastens, also Kiel, Spanten und Stringer, dem Original entspricht?

Zu 100kommanull Prozent, inklusiv Dimensionierung aller Materialien und Holmquerschnitte. Wenn schon, denn schon. Selbst die Beplankungsstärken stimmen genau mit dem Original überein (bis auf winzige Rundungsfehler, die durch die Konvertierung ins metrische System zwangsläufig entstehen). Aufgrund der speziellen Konstruktion des Originals als Marathonboot und zusätzlich der sehr geringen Spantenanzahl wurden ungewöhnlich starke Holme verbaut, die wir in dieser vorbildgetreuen Dimensionierung extra anfertigen lassen. Auch die Bodenbeplankung ist mit 1,5mm (Modell) gegenüber umgerechneten 1,53mm (Original: 5/16" => 7,9375 mm : 5,2 = 1,526 mm) relativ dick. Halt für den rauen Marathoneinsatz ausgelegt: "When the waves go high, the Switzers fly by" lautete der damalige Switzercraft-Werbsespruch für die Baby Bullets und die Bullets. Hat ja auch super funktioniert... die Switzer-Jungs damals wussten offenbar verdammt genau, was sie da machen.


Insbesondere, ob die Spanten im Bodenbereich tatsächlich einfach gerade oder u.U. doch etwas konvex waren?
100% gerade, da ist nicht die geringste Wölbung drin.


Bei Wooden Boat Planes sind sie eher auch gerade.
Falls du den Plan der großen DU-Bullet von classicwoodenboatplans meinst: den würde ich nicht als Referenz heranziehen, der hat etliche (bekannte) Fehler. Ich bin am Anfang selber drüber gestolpert und habe mich an mehreren Stellen gefragt: meinen die das wirklich ernst (und wenn ja, warum?). Dann habe ich diverse ältere Threads in amerikanischen Foren gefunden, in denen die damaligen Original-Piloten aktiv sind... und da ist die Meinung zu dem australischen Plan eindeutig: "Something, which somehow looks like a Switzercraft, but which is definitely NOT a Bullet."

Ein besonders böser Fehler: der Kiel ist in dem Plan nicht gerade, sondern wölbt sich in der Mitte leicht nach unten. Ich weiss nicht, was die da vermessen haben... vielleicht ein falsch gelagertes / verzogenes Boot?! (Aber selbst dann müsste dieser Fehler spätestens beim CAD-Zeichnen auffallen). Daum habe ich ein noch existierendes Original aufgemessen.


Bei der BB könnte es dazu führen, dass sich unter der Mittelsektion ein definiertes Luftpolster aufbaut und dann unter der letzten Sektion nach außen geleitet wird.

Ein definiertes Luftpolster hast du bei der BB genauso wenig wie bei anderen 50er-Jahre-Flatbottoms. Zumindest kenne ich keins, bei dem es so wäre (bei der Foo-Ling wurde mal drüber spekuliert, ob die aufgekanteten Non-Trip-Chines eine aerodynamische Auswirkung haben könnten, aber da war die ANtwort auch höchst simpel: man konnte sie so besser tragen). Zum Aufbau eines Luftpolsters unter einem flachen Rumpf bräuchte man Airtraps, wie z.B. bei den Dreipunktern. Andernfalls findet sofort ein Druckausgleich mit der Umgebungsluft statt, lange bevor die Luft am Heck angekommen ist. In minimalem Maße funktioniert eine Gaskompression auch ohne Airtraps oder andere "Barrieren" (z.B. beim Schall), das reicht aber bei Weitem nicht aus, um ein 250-Kilogramm-Boot anzuheben.


Aber der Fred Snyder liegt nun mal nur noch auf dem flachen Dreieck vor'm Heck auf. Was meinst du, wie der so weit abgehoben hat?
Das ist einfach zu erklären. Auch wenn das Foto der Fred-Snyder-DU-Bullet nur noch Wasserkontakt am Heckspiegel zeigt: das ist eine reine Momentaufnahme. Die Originale sind ja getitscht wie blöd. :)

Anm.: im Winnebagoland-Video sind ein paar Switzers zu sehen. Auch wenn die aufgrund ihrer Bugform das Wasser erheblich stärker aufschneiden als übliche Flatbottoms (die Bullets waren ja speziell als Marathonboote konzipiert, nicht als CC-Boote), titschen die Originale trotzdem noch. Kein Wunder bei der (originalen) Schwerpunktlage in Verbindung mit den Wellen, die bei Marathons üblich waren (teilweise bis zu 6 Fuß Wellengang laut zeitgenössischen Augenzeugenberichten).


... dieses Design sei wirklich ein großer Wurf. Zumal zu der Zeit manche Kriterien noch garnicht bekannt waren, die da bereits vorhanden sind...
Dafür waren die Entwürfe der Switzer-Brothers berühmt-berüchtigt. Sie haben in den 50ern und 60ern etliche Innovationen in den Bootsbau gebracht, die ihrer Zeit voraus waren.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Lillis BB" 24 Aug 2015 08:50 #22

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 622
  • Dank erhalten: 263
Hallo Jo, Egon sagt, das wäre ja überfällig gewesen: Er könnte an den beiden A4-Blättern der Bullet Switzer 136 von Classic Wooden Boat Plans eigentlich keine Fehler entdecken und meint, das solche Pläne in der Regel auch autorisiert wären. Wir hätten ja ohnehin deinen Baukasten genommen.
Aber du hättest eben auch nur einfach runterscaliert und nicht berücksichtigt, daß z.B. die Planken, zumal die nur 3-fach wären, bei 1/5 Scale viel starrer wären und deshalb auch anders biegen würden. - Wir hätten für die Bodenplanken auch nur 1,0er fünffach genommen, weil die Baukastenstücke für die vorderen Bugplanken ca. 4mm zu kurz waren. Aber so hätte ich nun BB, die dem 1/1 dadurch sicher näher käme. Der nun zwischen 1 und 2 etwas konkave Boden wäre bei der Bauweise normal. Für 0,8mm quer entspr. 4mm und 0,1mm längs entspr. 0,5mm hätten sich die Switzers wohl kaum naß gemacht. Außerdem wäre bei uns auch noch ne 40er Matte drauf...
Und zu Fred Snyder meint er nur, das der stabil auf seinem Hintern fahren würde. Der hätte seinen
Sandsack an der richtigen Stelle und würde eben nen super Bootsgefühl haben. Als Heli-Pilotin sollte ich das eigentlich auch schaffen... Gruß, Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Lillis BB" 26 Aug 2015 12:34 #23

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 622
  • Dank erhalten: 263
Jetzt geht es wirklich langsam weiter. Zuerst paßte das Motorbrett nicht so richtig zum Motor. Von dem war ja kaum noch was zu sehen. - Dann machen wir's eben wie die Typen in den 50ern: Säge her und oben einfach nen Stück weg. Zugegeben, so gefällt es mir auch besser. Und dann sollten die CAP-Blöcke nun doch dran. War'n nun mal da. - Aber was haben die sich dabei wieder gedacht? Egal, wir machen die Teile passend. Und damit sie auch noch halten, wenn sie mal nicht mehr neu sind, kommt hinten etwas Kohle drauf. Nun sollten sie auch zu den CAP-Schäkeln passen und so könnten sie auch mal ausgetaucht werden. Kommentar: "Wir bauen für dich nen Rennboot und kein Spielzeug. Richtig Scale ist das sowieso alles nicht. Dann hätten es Tufnol-Blöcke sein müssen. Die Erinnerungen an die Rennen auf dem Tegeler See kommen wohl trotzdem langsam wieder zurück. Da waren aber die Motoren viel wichtiger als die Boote...- Für mich ist aber das Boot genauso wichtig.
Eure Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Lillis BB" 26 Aug 2015 12:51 #24

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 622
  • Dank erhalten: 263
Hier ist nochmal Lilli: Das Foto war verloren gegangen. Ein Teil mit der Kohle hinten drauf schaue ich mir gerade an... Gruß, Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Lillis BB" 26 Aug 2015 12:54 #25

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 622
  • Dank erhalten: 263
Neuer Versuch, sonst versuchen wir es später nochmal, Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Lillis BB" 26 Aug 2015 15:34 #26

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 622
  • Dank erhalten: 263
LillisBB22.JPG


Egon meint, diesmal sollte es mit dem Bild klappen. Er hatte vergessen, es kleiner zu machen. Außerdem weiß er jetzt auch, wie die CAP's festgemacht werden sollten. Es gäbe tatsächlich welche mit Augenschraube. Aber wir hatten nur die mit Schäkel... Gruß, Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Lillis BB" 28 Aug 2015 14:00 #27

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 622
  • Dank erhalten: 263
LillisBB23.JPG


Heute waren die schweren Klemmen dran. Sieht wirklich schlimm aus. Egon meinte nur: 1/5,2 wäre auch schon etwas Bootsbau. Da hielten die Modellbauer-Federklemmen nicht mehr. Und die richtigen Bootsbauer hätten genug Schraubzwingen. Aber heute war sowieso alles anders: Zuerst wurde die schöne glatte Außenhaut wieder gröber angeschliffen. Und dann auch noch der Kleber von der Finne...
Sonst würde es auf dem ausgehärteten Epoxy nicht mehr richtig halten. Angefangen hat er hinten. Und hat sich Klemme für Klemme nach vorne vorgearbeitet. Die überstehenden Enden wurden noch mit Schnur rangespannt. Ja, dann kam's: Zuerst nochmal ausrichten und dann immer jeweils die mittlere zwischen 2 Klemmen wieder kurz auf. So würde die Leiste ihren Strak selbst finden...
Dann hatte er wohl ne Idee zu der Abdeckung: Die Sperrholzplatte würde ja im Original keine 5kg
wiegen und Gummiseil hätte es in den 50ern auch schon gegeben. Das ginge alles ohne Unterfachwerk.
Für sowas hätten die nur nen müdes Lächeln übrig gehabt... Aber mehr hat er auch nicht gesagt. Nur noch, dass man da noch nen 152er quer rüber machen könnte. - Ich bin immer gespannter. Grüße, Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Lillis BB" 31 Aug 2015 16:55 #28

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 622
  • Dank erhalten: 263
Heute soll meine BB nun endlich Hochzeit haben...
LillisBB24.JPG

Zuerst wird wieder ne Schablone, gleich mit Übermaß, abgenommen.
LillisBB25.JPG

Danach werden dann die Decksplanken auf der Deku ausgeschnitten. Vorne sollten die Planken ca. 3,5mm auseinander stehen. Die Kannten könnten, nach unten etwas angeschrägt, gerade sein.
LillisBB26.JPG

Dann die Klemmprobe.
LillisBB27.JPG

Aufgeklebt wird in der Küche. Ich muß auf Nanjas Keimtopf sitzen. Das Nießpulver würde gebraucht...
Nun muß ich mich bis morgen gedulden, Eure Lilli
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Lillis BB" 31 Aug 2015 17:04 #29

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 622
  • Dank erhalten: 263
LillisBB28.JPG

Nun ist meine Rakete, so sieht die BB nun aus, wieder zum Trocknen auf der Fensterbank-Werkstatt.
Lilli29.JPG

Nun kann ich schon mal träumen. - Heute ist es auch hier drin sehr warm. Zum Glück konnte ich die Rettungsweste noch aus meiner Kombi rausknöpfen. Die hatte ich ganz vergessen. Nun ist es auszuhalten. Eure Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Lillis BB" 01 Sep 2015 17:33 #30

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 622
  • Dank erhalten: 263
Die BB ist ja wirklich nen Traum. So toll hätte ich sie mir nicht vorgestellt. - Egon meint, nun wäre der Bootsbau zu Ende. Jetzt käme die Technik dran. Nicht Fleisch und nicht Fisch: Die Seilsteuerung soll an die Originale erinnern. Da werden aber VA-Kugellagerblöcke, Dyneema, Carbonplatten etc. toleriert. Abgesehen davon, dass auch noch elektrisch gefahren wird. Und die Verkleidung vieler Fahrer stimmte auch nicht. In Berlin wären damals viele Amis mitgefahren. Aber nun wirklich nicht in olivgrün. Deshalb müssten wir für mich noch nen richtigen Sporthelm finden.
Stahl oder Feuerwehr gingen absolut nicht. Meine blonde Mähne müßte hinten raus wehen... - Immerhin brauchte ich hinterher nicht gleich unter die Dusche. Der Geruch nach verbranntem Rizinus könnte sich nun nicht mehr in meinen Haaren festsetzen. - Aber vielleicht findet Jo als Alternative
ja doch noch jemanden mit ner stinkenden Frittenbude...
Doch nun zu den Fotos. - Ich konnte schon mal probeknien. Eure Lili
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum