Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht "Lillis BB"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht "Lillis BB"

Baubericht "Lillis BB" 01 Sep 2015 17:37 #31

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
LillisBB30.JPG

Da hat er wieder nicht aufgepaßt. Das ist mein Lieblingsfoto... Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Lillis BB" 03 Sep 2015 10:34 #32

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Nun sollte ich selbst nochmal was zur BB und zum Bau sagen: "Ja, sie ist ein wirklich schönes Holzboot mit immer noch zeitgemäßen Linien geworden. So wie sie jetzt da steht, würde sie vermutlich auch bei Gerhard Bicker durchgehen. Denn es ist tatsächlich eher Boots- als Modellbau
in etwas kleinerem Maßstab. Eigentlich ist nur der Materialaufwand wesentlich geringer. Die Bauzeit selbst sollte etwa gleich sein. - Einen Fehler habe ich selbst zu verantworten: Ich hatte versäumt, die Ausklinkungen für die Kimmstringer in den Spanten zu kontrollieren. Dazu hätte ich nur 2 kleine Stringerstücke zusammenkleben müssen. So hatte ich zunächst jeweils eine Stringerleiste eingeklebt und dann aufgedoppelt. Hinterher mußte dann über die Maßen gehobelt und geschliffen werden. Dabei hätten die Stringer für die Seitenplanken praktisch kaum noch bearbeitet werden sollen. Doch so habe ich sogar den hinteren Boden vor den Seitenplanken aufgeklebt, um die Bodenkanten noch als zusätliche Klebefläche zu nutzen. Den zweiten Baufehler hatte ich allerdings garnicht erst übernommen und Boden- und Seitenplanken bis Spant 1 fachgerecht auf Stoß zusammengefügt. So wie es bei dem 1/1- Vorbild auch gut zu erkennen ist. Die hat offenbar sogar noch ne Nahtleiste, die die Sperrholschnittkanten nach Spant 1 abdeckt. Ein damals übliches Verfahren, das heute wegen der inzwischen üblichen Epoxy-Versiegelung kaum noch angewendet wird. -So habe ich auch meine BB kpl. mit Epoxy geklebt...
Ansonsten werde ich mich nun so weit an die 152er-Regeln halten, dass Lilli auch mitrennen darf... Gruß, Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Lillis BB" 03 Sep 2015 14:25 #33

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
LillisBB34.JPG


LillisBB35.jpg

Nun weiß ich wirklich nicht mehr, was ich sagen soll. Egon hat aus meiner BB nun tatsächlich ein ganz elegantes und modern anmutendes Rennboot gemacht. - Dazu meint er nur, diese Cockpitabdeckung wäre nen alter Hut. Zum Verstauen hätte man meine Abdeckung eimal in der Mitte und dann parallel dazu nochmal auf jeder Seite längsgeteilt. Als Scharniere nahm man Persenningstreifen, den in der Mitte von oben und die an den Seiten von unten aufgeklebt. So hätte man die Abdeckung falten und an einer Seite verstauen können. Darauf würden wir hier aber verzichten. Das vordere Cockpit wäre sowieso mit Technik voll. - Jetzt ist aber erstmal Pause. Es fehlen die Teile von Jo! Gruß, eure stolze Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Lillis BB" 03 Sep 2015 17:24 #34

  • Yasocool
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 45
Hi Lilli,
sieht ja super aus Deine Baby Bullet :top: :1st:
Ich hoffe meine zweite Bullet wird genauso schön
Wie ich sehe beizt Du Dein Boot erst zum Schluss, das werde ich bei meiner Zweiten auch so machen :mrgreen:
:popcorn: :popcorn: :popcorn:

Gruß
Oliver
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Lillis BB" 03 Sep 2015 17:36 #35

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
Hallo Lilli,
da hat dir Egon ja ein schönes Böötchen gebaut :top: . Dann kann es ja bald ins Wasser gehen. Aber sag mal, kannst du eigentlich schwimmen :pinch:? Wenn nicht, nutze bitte die Zeit bis das Böötchen ganz fertig ist unbedingt für einen Schwimmkurs :schwimm: ! Und besorge dir trotzdem eine Schwimmweste und einen Helm! Im Rennbetrieb geht es mitunter doch recht rau zu.
Ich hoffe, wir sehen uns bald an einem schönen See!
LG von Tika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Lillis BB" 03 Sep 2015 22:08 #36

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Hallo Tika, schwimmen kann ich, klar. Und in meiner Heli-Kombi ist ne Rettungsweste sowieso drin.
Nur der Helm macht echt Probleme. Ich hätte ja gerne einen, wie ihn die AC-Segler tragen. Bisher haben wir aber leider keinen in meiner Größe gefunden. Im Moment muß ich lernen, wie Fred Snyder das Boot zu steuern. Ist garnicht so einfach, so lange in dieser ungewohnten Stellung auch noch die Konzentration zu behalten. Und dabei auch noch auf jede Welle zu reagieren. Aber Egon sagt, Rennboot fahren würde man nur durch Rennboot fahren lernen. Regattasegeln wäre auch nicht anders. Um die Technik brauchte ich mich ja nicht kümmern. Denn damit wären, wie früher, viele Kerls schon überfordert und die würden dann im Rennen wie nasse Säcke hinter ihren Retrorädern hängen...
Aber mir macht es trotzdem immer mehr Freude. Grüße, Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Lillis BB" 05 Sep 2015 12:29 #37

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
LillisBB36.JPG


LillisBB37.JPG


LillisBB38.JPG


Mit der Seilsteuerung hat Egon nun wohl auch seinen Frieden gemacht! - Ich habe mal versucht, wie im Bob zu lenken. Aber das ginge nicht. Schließlich müßte ich auch noch den Hebel auf den Tisch legen. Wird Zeit, dass das Retro-Rad kommt. Sonst baut Egon noch mein altes Carbon-Teil ein...
Und noch was zur Lackierung: Gebeizt wird meine BB überhaupt nicht. Die Schale wird rot wie seine Schreiber Sperrholz-OK-Jolle es auch war. Deck und Plicht werden wie die Originale mit Klarlack lackiert. Aber zur Probefahrt werde ich wohl schon nen Faserpelz unter der Kombi brauchen...
Grüße, Eure Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Lillis BB" 09 Sep 2015 12:18 #38

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin zusammen, im Moment ist Pause. Die Seilscheibe etc. fehlen... - Auf 2 Details zum Bau möchte ich aber nochmal eingehen:
LillisBB39.JPG


LillisBB40.JPG

Die Verbindung von Boden- und Seitenplanken ist bei einigen BB's im Bugbereich nicht ok. Sie sollte etwa so aussehen wie bei der original VO-47. D.h., die Platten sollten möglichst ihre volle Stärke behalten und nicht, wie in der Bauanleitung auf Seite 15 angegeben, bündig geschliffen werden. Zumal hier so großer Wert auf Authentizität gelegt wird.
LillisBB41.JPG


LillisBB42.JPG

Und nochmal zur Cockpitabdeckung: Jo hat an anderer Stelle dazu selbst von Bastelei gesprochen und dann eine massive Unterkonstruktion ausgeführt. Für ein Rennboot eher ein Witz. Die von mir gewählte Lösung stammt zwar nicht von den hier gängigen Rennern, sondern eher von schnellen Marconis aus dieser Zeit. Vorbild waren vermutlich die Riemen über den Kühlerhauben der BMW-Kabrios. - Lillis Abdeckung wird wie das Deck deshalb auch nur klar lackiert. Es wäre schade, die Eleganz der BB zu verstoffen.

Ansonsten bekommt Lilli nun ihren Willen: Sie hatte sich konstant geweigert, sich im 50er-Stil zu
verkleiden: Zu ihrer ohnehin geliebten Kombi bekommt sie nun doch ne moderne Rettungsweste und auch nen Helm, wie ihn die foilenden Segler tragen.
Gruß auch von Lilli, Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Lillis BB" 09 Sep 2015 12:57 #39

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
EgonZ schrieb:
... eine massive Unterkonstruktion...

Die "massive Unterkonstruktion" besteht komplett aus Balsa. Gewichtszuwachs: 2,5 Gramm. :rofl:


EgonZ schrieb:
... Abdeckung wird wie das Deck deshalb auch nur klar lackiert. Es wäre schade, die Eleganz der BB zu verstoffen.

Das kann jeder halten, wie er mag. Beim Vorbild sah es so aus: bei den Originalen der späten 40er / frühen 50er Jahre wurde das vordere Cockpit nur mit einer Stoffplane abgedeckt. Und auch das nur bei Marathonrennen, ansonsten wurde offen gefahren. Holzabdeckungen oder komplett geschlossene Vorderdecks kamen erst später.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schubrakete

Baubericht "Lillis BB" 09 Sep 2015 15:54 #40

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Hallo Jo, das ist aber fein. Nun bekomme ich eine zeitgemäße, wirklich schöne und elegante BB. Ich stehe auch zu meinem elektrischen Antrieb. Durch irgenwelche stummen Tröten etc. lasse ich den nicht verunstalten... - Egon lacht nur. Die Regeln würden wir schon einhalten. Damit hätte er nun genug Erfahrung. Und die Switzers würden sicher auch nichts dagegen haben, wenn ihr Design dem heutigen Stand in Bezug auf Ausrüstung und Antrieb angepaßt würde. Somit wären auch die CAP's
und Dyneema ok. Gruß, Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum