Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht "Lillis BB"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht "Lillis BB"

Baubericht "Lillis BB" 07 Aug 2015 12:24 #1

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
LillisBB1.JPG


Hier ist Lilli: "Nun habe ich unseren Egon doch noch rumgekriegt, dass er mir ein 152er-Rennboot mit Seilscheibe baut. An dem Baukasten hat er jedenfalls schon mal richtig Spaß: Es paßt alles super. Nur die Dübel sollten besser abgelängt in ner Tüte kommen. Und die Struktur würde besser zu nem Landungs- als zum Rennboot passen. Immerhin wären die Vorbilder an der Wendemarke oder bei Überschlägen öfter mal auseinander gefallen. Die hätten immerhin schon mit Kaurit und nicht weiß geleimt... - Soll er ruhig lästern. Hauptsache, ich kann dann mal den Hebel auf den Tisch legen.
Gruß, Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Lillis BB" 07 Aug 2015 21:00 #2

  • gamma
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 168
:popcorn:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Lillis BB" 08 Aug 2015 11:28 #3

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
LillisBB2.JPG

Nun soll ich an den Teilen alle Kanten abrunden, die nicht noch verklebt werden. Das müßte vor dem Zusammenbau passieren. Später wäre das viel schwieriger, würde Schleifspuren auf anderen Teilen hinterlassen und und und... - Da kommt wohl noch was auf mich zu, Gruß, Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Lillis BB" 08 Aug 2015 14:31 #4

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
LillisBB3.JPG


Pause: Die Spanten müssen auf dem Brett! fixiert werden. Nur so könnte man ein Verwinden vermeiden.
Und dann noch mit diesen komischen Strakgewichten von seinem ehemaligen Freund Günther. - Sonst werden damit Segler gezeichnet. In der Werft würden sie die Spanten sogar mit Leisten zur Hallendecke in Position halten... Gruß, Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Lillis BB" 08 Aug 2015 23:46 #5

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
:popcorn: :popcorn: :popcorn:
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Lillis BB" 09 Aug 2015 11:41 #6

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
LillisBB4.JPG

Da hatte ich ihm doch so schön vorgelesen: "Birnbaumleisten vor dem Einbau 30 Minuten lang heiß! wässern!" Doch davon wollte er partout nichts wissen. Birnbaumleisten gäben so gleichmäßige Biegekurven. Wäre eine Schande. Die Kimmstringer kann man auch so einbauen. Mit nur einer Zwinge.
Wenn nötig, sonst nur noch Tape. Weitere Zwingen würden das Strak kaputt machen...
Gruß, Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Lillis BB" 10 Aug 2015 07:30 #7

  • gema1831
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 669
:top:
Gruss, Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Lillis BB" 10 Aug 2015 17:53 #8

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
LillisBB5.JPG

Der Balkweger war wohl nicht so einfach, weil der so verdreht ist. Gewässert wurde trotzdem nicht.
LillisBB6.JPG

Hat wohl gekpappt. Trotzdem mußte ich von der Nießpulverdose runter. Damit wurde das Dreieck vorne an der Zwinge noch etwas verstärkt, d.h., das Zeugs wurde einfach so reingeschmiert
LillisBB7.JPG

Jetzt weiß ich endlich, wofür die Wäscheklammern in der Klemmenkiste waren. Bei der Aufdoppelung
des Balkwegers waren die besser als alle Zwingen. Und stark sind diese alten Teile. Ich habe keine
auf bekommen..
LillisBB8.JPG

Jetzt war ich's leid: Der Balkweger ist wirklich nen Balken. Aber wenn die wie der Typ da auf der Packung sich wie GI's verkleiden und den D-day nachspielen, dann brauchen die sowas. Wir könnten mit Epoxy auch nach der Originalzeichnung bauen... - Da habe ich mich einfach auf die Zeichnung gesetzt. Damit er da nicht immer wieder hinschielt. Aber jetzt soll ohnehin erstmal Segelwetter
kommen. Bis dann den Gruß, Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Lillis BB" 11 Aug 2015 12:32 #9

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Hallo, Lilli hats ja schon geschrieben: Das Wetter wird wieder besser und so wirds etwas langsamer weiter gehen. Bevor ich doch noch einige Fragen habe, will ich nochmal die außergewöhnliche Paßgenauigkeit der Teile herausstellen.
Aber nun möchte ich wissen, warum so kräftig gebaut wird? Aus meiner Erfahrung, allerdings mehr mit manntragenden Holzbooten als mit Modellen, ist das eher nicht erforderlich. Zumindest die Aufdoppelung der Balkweger war nun wirklich nicht nötig. Normal versucht man, die Querschnitte
so zu gestalten, daß diese nach Einbau möglichst wenig nachgearbeitet werden müssen. Schon um des Straks wegen. Was nutzt die ganze Paßgenauigkeit, wenn dann die Fehler beim Nacharbeiten von Stringern und Wegern passieren? Denn so einfach ist es nun wirklich nicht, da bei 1/10mm-Toleranzen
zu bleiben. Sonst lassen sich gerade bei weniger geübten Backyard Boatbuildern Beulen kaum vermeiden. Viele Tips zu den Großen gibts dazu in dem Buch von John Welsford...
Gebeizt habe ich bewußt nicht. Denn die damaligen Rennkisten waren aus ganz normalen hellen Sperrholzplatten wie in USA heute noch weitgehend üblich.
Obwohl es möglich gewesen wäre, bin ich bisher absichtlich nicht von der vorgegebenen Bauweise abgewichen. Allerdings benutze ich bisher wie gewohnt 5 min Epoxy. Planken und Deck werden dann
mit schnellem Epoxy mit Füllstoff aufgeklebt. Zuvor wird vermutlich aber doch ein breites Schleifbrett verwendet. Das erleichtert hier die Arbeit sehr. - Nur Lilli sollte es nicht mitkriegen. Sie würde sofort um ihr Boot zittern... Gruß, Egon
verwendet. Das erleichtert hier die Arbeit sehr. Dann muß Lilli mal abgelenkt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Lillis BB" 11 Aug 2015 18:08 #10

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
EgonZ schrieb:
Gebeizt habe ich bewußt nicht. Denn die damaligen Rennkisten waren aus ganz normalen hellen Sperrholzplatten wie in USA heute noch weitgehend üblich.






















Don't worry - be happy. :pfeif:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: raptoruli, Schubrakete, Classic
Powered by Kunena Forum