Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht "Lillis BB"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht "Lillis BB"

Baubericht "Lillis BB" 10 Sep 2015 13:26 #41

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
LillisBB43.JPG


LillisBB44.JPG


LillisBB45.JPG


Hallo, wie ihr sehen könnt, habe ich nun auch einen Helm und eine Rettungsweste. Egon meint,
aus dem Helm sollen noch nen paar Pads raus. Oder ich müßte mich von meiner Mähne verabschieden. Aber das wollt ihr doch auch nicht? Oder? Gruß, Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Lillis BB" 11 Sep 2015 13:28 #42

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Lieber Egon,

bei der Entwicklung des BB-Kits wurde grösster Wert auf a) exakte Vorbildtreue, b) Ausschluss von Baufehlern bereits durch die konstruktive Planung und c) maximale Anfängertauglichkeit gelegt. Gerade dieser letzte Punkt ist hervorzuheben, denn tatsächlich ist das Kit für viele Erbauer ihr allererstes Modell gewesen und die BB soll den Einstieg in den "handgemachten" RC-Modellbau direkt zum Erfolgserlebnis machen.

In deinem Baubericht meine ich, einerseits großes Lob und andererseits eine unterschwellige Kritik herauszulesen. Konstruktive Kritik ist bei mir immer gerne gesehen. Da bisher durchweg begeisterte Resonanzen der Erbauer kamen, habe ich jedoch noch keinen Verbesserungsvorschlag erhalten. Mir ist sehr daran gelegen, dass jeder auf Anhieb mit dem Kit zurecht kommt. Darum wäre ich dir verbunden, wenn du mir auflisten könntest, wo für dich die Schwierigkeiten beim Bau lagen. Wenn sich tatsächlich noch irgend etwas verbessern lassen sollte, werde ich entsprechende Anregungen gerne aufgreifen.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Snake

Baubericht "Lillis BB" 12 Sep 2015 12:35 #43

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Hallo Jo, Probleme beim Bau hatte ich eher nicht. Wie auch? Nochmal: Den ersten Fehler hatte ich selbst zu verantworten, weil ich ob der so super passenden Teile versäumt hatte, die Maße der Ausschnitte für die Stringer zu kontrollieren. Nach der Aufdoppelung mußte ich dann leider feststellen, dass mehr als nötig davon weggehobelt und -geschliffen werden mußte. Dann halte ich
noch das Zusammenfügen der Boden- und Seitenplanken im Bereich bis zu Spant 1 für etwas fragwürdig. Bei derart stumpfen Winkeln setzt man üblich auf Stoß zusammen. So wird ein flächiges
Beischleifen der Planken, wie es bei einigen Modell-BB's zu sehen ist, vermieden. - Die erste BB
der Switzers wird wohl so ähnlich ausgesehen haben wie mein Modell. Von der haben sie dann Schablonen abgenommen und spätestens bei der dritten mußte auch nicht mehr an der Naht geschliffen werden. Eben doch nen Unterschied zum "backyard". Denn gerade die Bugsektion der BB ist eben doch nicht so einfach. Deshalb könnte ein Anfänger vermutlich z.B. mit der Atomite ein noch besseres Ergebnis erzielen.
DSCN0731.JPG

Ansonsten habe ich es nicht so mit der Nostalgie. Obwohl ich die Rennen in den 50ern auf Wann- und Tegeler-See selbst noch erlebt habe, habe ich mich entschlossen, zwar ein möglichst authentisches Modell zu bauen, Ausrüstung und Antrieb aber dem heutigen Stand anzupassen. - Lilli hätte sonst
auch nicht mehr mitgepielt...
Gruß, Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: raptoruli

Baubericht "Lillis BB" 15 Sep 2015 18:38 #44

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
LillisBB47.JPG


LillisBB47.JPG


LillisBB49.JPG


Nun ist es tatsächlich so weit: Wir wollen meine BB anmelden und auch, wenn es geht, die # 109
haben. Alle unsere Modellsegler haben GER 109. Wir glauben, irgendwo gelesen zu haben, dass die ##
mit Klarlack überzogen werden müssen. Dann wird's wirklich Zeit. Nächste Woche möchte unser Freund lackieren. Holz wäre nun überhaupt kein Problem. Viele Oldtimer hätten auch Holzarmaturenbretter.
Nach den Seglern freut er sich richtig auf das Rennboot. Aber die Schale wollen wir, außer Egon. gerne rot haben. Da käme aber kein Klarlack mehr drüber. Also müßten die ## auf die Klappe. Dann wäre meine BB noch mehr in der Zeit... Gruß, Lilli
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Lillis BB" 17 Sep 2015 12:23 #45

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
LillisBB50.JPG


LillisBB51.JPG


LiilisBB52.JPG


Der Trockenlauf war gleich erfolgreich. Allerdings war der Strang schon mal in nem anderen Boot eingebaut. Hinzu gekommen ist lediglich der Quickstopp oder "Not-Aus für die Bergecrew"? Die Motorkühlung wurde auch schon in der Regentonne getestet und ließ diese gleich überlaufen. Aus dem Austritt kam auch genug Wasser raus. Damit ist meine BB auf dem Stand der Technik. Den verbieten die Regeln zum Glück nicht. Und den Switzers würde es auch gefallen, da bin ich sicher...
Nun wird sie lackiert: Unten verkehrsrot und sonst klar. Von nem Profi. - Egon wollte sich das nicht antun, zumal unser Freund ohnehin alle Produkte dafür da hat.
Nun bin ich doch etwas ungeduldig, Eure Lilli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Lillis BB" 17 Sep 2015 18:09 #46

  • gema1831
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 669
:top:

:bier:

Gema
Gruss, Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Lillis BB" 17 Sep 2015 18:12 #47

  • gamma
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 458
  • Dank erhalten: 168
:woohoo: :top:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Lillis BB" 22 Sep 2015 20:21 #48

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Nun freue ich mich wirklich. Eigentlich kann ich es noch nicht fassen: Jo & Co haben heute meine Start# 109 und mich als Pilotin bestätigt. Dabei war ich doch so aufmüpfig. Wollte mich absolut nicht in die 50er hineinversetzen. Wollte einfach nicht meine Seele verkaufen. Hier bei uns bin ich ja auch in eine moderne Gemeinschaft integriert. Es stimmt mich schon etwas traurig, dass viele Piloten einfach an ihre Kisten praktisch gekettet sind. Denn ich steige nur in die Quatze, um zu fahren und hoffentlich auch zu rennen. Sonst bin ich in die Bande integriert, die sich in langen Jahren hier zusammengefunden hat: Wurzel ist nen gemütlicher Bär, ihm passt ne abgeschnittene 501 von Egon, Oskar ist schon fast 80 und war mal Egons erster Teddy, Lemmy ist der Star und kennt nebenbei viele bekannte Jazzer... Zusammen sind wir im Moment 9! - Velveteen Rabbit
läßt grüßen!" - Egon meint nur, dass war zu erwarten: Man lebt einfach heute. Mit der Nostalgie gehts ne Weile gut. Aber irgendwann merkt man, dass man beides in Einklang bringen sollte. Das ist dann richtig was. Jo wäre es sicher nicht leicht gefallen, über seinen Schattenzu springen. Aber Babys werden irgendwann mal erwachsen. Herzlichen Glückwunsch. Lilli mit Egon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Lillis BB" 28 Okt 2015 13:27 #49

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Moin, hier bin ich wieder: Nun geht es endlich weiter. Der Lack ist gelungen. Und PU-hart. An den Glanz muss ich mich erstmal gewöhnen. Ich konnte schon mal probeknien. Die Löcher für die Fußspitzen sind wirklich toll. Und mit denen kommt man bis auf den Boden. Die Fußgurte,- ich kenne die schon aus der Jolle, geben einen prima Halt. So kann ich meine BB vermutlich schon durch Gewichtsverlagerung steuern. Bremst weniger! - Das Wetter ist gut und wenn Egon sich sputet, kann
ich diese Woche noch mit meiner BB auf's Wasser. Eure Lilli
LillisBB52.JPG


LillisBB53.JPG


LillisBB54.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Lillis BB" 01 Nov 2015 19:17 #50

  • EgonZ
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 621
  • Dank erhalten: 263
Heute gings endlich los: Ich durfte mit meiner BB aufs Wasser. Ich bin begeistert! Die BB ist kaum zu übertreffen. Sie fährt sich einfach super. Ruhig und kursstabil geradeaus um dann genauso so flink durch die Kurven zu gehen. Einzugewöhnen brauchte ich mich überhaupt nicht. Ein anderes Boot will ich nun nicht mehr. Danke, Jo! Deine Lilli
LillisBB55.JPG


LillisBB55.JPG


LillisBB56.JPG


LillisBB57.JPG


LillisBB58.JPG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum