Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht "Floh's BB"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht "Floh's BB"

Baubericht "Floh's BB" 13 Nov 2015 10:30 #11

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
Wenn nicht is deine BB gleich für linkskurven vorprogrammiert ... :rofl: :rofl:
Ist doch praktisch und nach Karl May kann man auch mit einer krummen Büchse gerade schießen :mrgreen: :rofl: :rofl:
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Floh's BB" 13 Nov 2015 12:30 #12

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2733
  • Dank erhalten: 1630
Wartet ab, beim ersten Rennen fährt die linksprogrammierte BB Kreise um euch :freu1: :1st:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Floh's BB" 13 Nov 2015 16:47 #13

  • Sterie
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
Gibst den noch eine Competittion?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Floh's BB" 13 Nov 2015 20:46 #14

  • das_pat
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 14
na hoffentlich, ich arbeite schon an den Überstunden um mir die Woche Zusatzurlaub zu gönnen ;)
Gruß Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Floh's BB" 13 Nov 2015 21:25 #15

  • Sterie
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 1
Ja. Wenns gut leuft bin ich bald raus. Kann dan kommen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Floh's BB" 13 Nov 2015 22:45 #16

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2733
  • Dank erhalten: 1630
Wieder ein Stück weitergekommen, bis jetzt passt alles ganz gut. Nur die Löcher für die Dübel mussten etwas nachgearbeitet werden, aber das stand auch so in der Bauanleitung.
Als ersten Schritt habe ich heute die Helling auf dem Boden der Werkstatt, ähm, auf dem Baubrett, fixiert. Ob die Lösung gut ist, weiß ich nicht. Sitzt auf jeden Fall ohne Spiel.
Nachteil: das Baubrett hat jetzt Schraublöcher
Vorteil: Die Helling kann ganz einfach abgenommen werden und hat keine Klemm- oder Schraubenlöcher.

Dann habe ich die Spanten noch verleimt und Unmengen von Klammern gebraucht.
Fragen an die Fachleute:
- muss so viel geklammert werden oder reichen auch weniger?
- muss der Leim beim Pressen herausquillen oder nicht? Mein Opa war Tischler, der hat immer Leim drangemacht ohne Ende und es quoll an allen Seiten raus.

Nächste Schritte: Transom verleimen und dann die Spanten in die Aussparungen der Helling stecken. Wenn ich das recht verstehe, werden die nicht geleimt, damit man dort später die Bootsauflagen einleimen kann.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Floh's BB" 13 Nov 2015 23:13 #17

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Floh schrieb:
- muss so viel geklammert werden oder reichen auch weniger?
- muss der Leim beim Pressen herausquillen oder nicht?

Klammern kann man nie genug haben! Je mehr du dran pappst, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Verklebung auf der gesamten Fläche ordentlich zusammengepresst ist. Und je besser die Teile zusammengepresst werden, desto besser hält die Klebestelle nachher. Und der Leim darf ruhig an den Seiten herausquellen. Das muss nicht viel sein, es sollte aber über die gesamte Länge der Klebestelle etwas Leim austreten. Es reicht, wenn der austretede Leim ringsrum durchgehend grade eben zu sehen ist. Ansonsten ist das ein Zeichen dafür, dass die Verklebung nicht vollständig flächig erfolgt. In dem Fall nehme ich die Teile noch einmal auseinander und trage auf die nicht benetzten Stellen noch ein wenig Leim auf. Wenn du Weißleim verwendest, lässt sich das, was herausgequollen ist, ganz einfach mit einem feuchten Lappen entfernen, solange es noch frisch ist.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht "Floh's BB" 13 Nov 2015 23:39 #18

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
Ich mache immer Weißleim in einen Deckel und streiche mit einem einfachen Malpinsel ein, dann quillt auch nichts raus . Meine Meinung ist auch, das man sich das Geld fur den blauen wasserfesten Weißleim sparen kann und den normalen nimmt. .Was soll passieren nach der ganzen 2 Komponenten Versiegelung, nichts,da ist eifach alles dicht. Ich mache das jedenfalls so.
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht "Floh's BB" 14 Nov 2015 08:48 #19

  • Matze
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 57
Moin! Ich fahre immer bei allen Teilen die ich zusammen presse die Kanten an denen Leim herausquillt mit einem nassen Kutip ab .Da hast du immer eine saubere und gleichmäßige Naht :mrgreen: . An Stellen die mn nicht gut ereichen kann nehme ich einen Zahnstocher oder einen Spieß und ziehe dan entlang .

Mfg
Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht "Floh's BB" 14 Nov 2015 12:04 #20

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2733
  • Dank erhalten: 1630
Hallo allerseits,

es geht voran. Jo hat übrigens Recht gehabt, es ist nicht so schwierig und macht enorm viel Spaß :hops:
Ich bin wieder ein Stückchen weiter und es tauchen gleich wieder Fragen auf. Schaut euch bitte mal die eingekreisten Stellen auf dem linken Spant an. Dort haben sich durch das Abschleifen der Dübel helle Stellen gebildet, ich habe also etwas von der Beize mit abgeschliffen.

Meine Fragen dazu:

1. habe ich nicht genug gebeizt? Ich habe nur einmal drübergepinselt, hätte ich das mehrfach machen müsssen, also das Holz quasi komplett 'durchbeizen'?

2. Wie bekomme ich nun wieder ein besseres Finish hin? Partiell nachbeizen (gibt das Flecken?) oder das komplette Teil nochmal beizen?

Ich freue mich wie immer, wenn ihr mir weiterhelft :shakehands:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum