Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht "Floh's BB"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht "Floh's BB"

Baubericht "Floh's BB" 14 Nov 2015 13:15 #21

  • das_pat
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 85
  • Dank erhalten: 14
ich wische nach dem Nachbeizen gleich mit einem Tuch von der Küchenrolle drüber, das gibt dann keine Flecken, alternativ kannst du auch mit verdünnter Beize nacharbeiten
Gruß Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht "Floh's BB" 14 Nov 2015 14:09 #22

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
Was macht ein Modellbauer, der zum allerersten mal ein Holzboot baut und dazu wasserfesten Weissleim einkauft :idee2: Er kauft eine 225g Flasche :kopf3: :rofl: :rofl: :rofl:

Das reicht ja fast für ein Boot im Massstab 1:1 !
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Floh's BB" 14 Nov 2015 18:28 #23

  • Snake
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DU Stock Racer
  • Beiträge: 925
  • Dank erhalten: 310
Das reicht für 100 Boote ,zu dem Thema wasserdichter Holzleim hatte ich bereits gesagt, unnötig, nach der Versiegelung mit 2 K-Lack kommt kein Holzteil mit Wasser in berührung aber wers Geld hat und es Gewissen beruhigt, bitte, kleben tut der auch nicht stärker .(Ps , ich habe Jahrelang in einem Entwicklungslabor für Kleb und Dichtstoffe der Firma He..el als Laborant gearbeitet :yepp: :rofl: :kopf3:
Alles ist möglich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Floh's BB" 15 Nov 2015 18:34 #24

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
Naja, jetzt habe ich ne Unmenge von dem wasserfesten Leim und baue fleissig weiter, trotzdem vielen Dank für den Tipp :shakehands:
Transom ist verbaut und die drei Spanten sind fertig.


Alles schön rechtwinkelig, Floh und Barbie's Exfreund haben gut gearbeitet.


Steven, Kiel und Schleifleere sind auch schon verleimt und verpresst. Die baue ich dann nächste Woche ein.


Jetzt ist Zwangspause, der Leim muss trocknen.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Floh's BB" 17 Nov 2015 12:58 #25

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Floh schrieb:
1. habe ich nicht genug gebeizt? Ich habe nur einmal drübergepinselt, hätte ich das mehrfach machen müsssen, also das Holz quasi komplett 'durchbeizen'?

2. Wie bekomme ich nun wieder ein besseres Finish hin? Partiell nachbeizen (gibt das Flecken?) oder das komplette Teil nochmal beizen?

Du hast genug gebeizt, das ist völlig normal. Beim Schleifen kommt halt auch wieder partiell Beize runter. Lieber nachbeizen als beim ersten Mal gleich zu viel zu beizen. Das sieht nicht schön aus, das Holz verliert bei zu viel Beize "Tiefe".

Partiell nachbeizen kann leicht fleckig werden. Ich würde flächig nachbeizen... oder halt darauf achten, dass die nachgebeizten Ränder schön verlaufen. Da sind wir wieder beim "wässern":
- ich würde zunächst die Helling allseitig mit Wasser einpinseln und 24h trocknen lassen
- danach die evtl. hochstehenden Fasern abschleifen und den Staub entfernen
- dann beizen, ...

Mißverständnis! Auf keinen Fall das Holz vorher "naß" machen und trocknen lassen. Das leichte(!) Anfeuchten unmittelbar vor dem Beizen kann man machen, muss man aber nicht. Der Vorteil des Anfeuchtens: man arbeitet dann beim Beizen "naß in naß". Sprich: die Beize verläuft besser, neigt weniger zu "Trocknungsrändern", das Holz nimmt etwas weniger Farbe auf und bleibt dadurch transparenter. Leichtes Vorfeuchten ist auch beim Nachbeizen eine Hilfe, um nahtlose Übergänge zu den bereits gebeizten Holzteilen einfacher herzustellen.

Aber wie gesagt: das ist wirklich Geschmackssache... ich mache es mal so, mal so.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht "Floh's BB" 19 Nov 2015 17:46 #26

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
Hallo allerseits,

Kiel und Steven sind verbaut, natürlich habe ich wieder Fragen und erste (hoffentlich kleine) Probleme treten auf.

Sieht soweit ganz ordentlich aus, aber ich habe einen kleinen Höhenunterschied an Spant-1 und Spant-2. Rechtwinkelig sind die Spanten, in allen Richtungen!
Mittlerer Spant, kleine Kante ist deutlich sichtbar:

Auch an Spant-1:


Fragen nun:
- was mache ich am Besten? Eingeleimt ist es schon. Passte gut und ich hab erst zu spät auf Fotos gesehn, dass das normalerweis plan sein muss
- wie schleife ich den Kiel an, im gleichen Winkel wie die Spanten?

Ich freue mich auf eure Hilfe!
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Floh's BB" 19 Nov 2015 19:17 #27

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Keine Sorge, du hast alles richtig gemacht! Jo hat das absichtlich so 'vorprogrammiert'. Der Kiel ist etwas höher weil du ihn dan schön in V-Vorm schleifen kannst. Dann werden die seiten von selbst bündig mit den Spant. Schleif den Kiel am besten erst wenn die Stringer eingeklebt sind. Dan schleifst du Stringer und Kiel in einem Arbeitsgang und alles wird automatisch zu einander flach geschliffen, und du erhältst eine saubere Klebefläche / Auflage für den Boden.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht "Floh's BB" 19 Nov 2015 21:28 #28

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
Prima, wie schön dass es dieses Forum mit so netten Leuten gibt :top: Vielen Dank!
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Floh's BB" 20 Nov 2015 20:44 #29

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
Heute habe ich das Steeringboard geschliffen und eingebaut. Nach einer gewissen Presszeit für den Leim (ca. 2 Stunden, der Hersteller empfiehlt 20 Minuten) habe ich die Querstreben verbaut. Die 1:1 Zeichnung passte nicht 100% zu meinem Lineal, ich habe daher die Leisten etwas länger gesägt (nachdem ich geprüft habe, dass der Rest der Leiste nicht benötigt wird) und solange geschliffen, bis sie ohne Spannung eingepasst werden konnten. Leider sind meine Leimzwingen zu klein, aber ich denke, das Klebeband tuts auch zum Verpressen.

Morgen geht's weiter mit Wässern und Biegen der Stringer. Bin mal gespannt wie das klappt. Hab ich noch nie gemacht.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Floh's BB" 21 Nov 2015 10:44 #30

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
Moin allerseits,

die Fachleute werden jetzt lachen :rofl: , aber Floh weiß nicht weiter:


Wie werden die Stringer, wenn sie denn gebogen sind, verleimt? Senkrecht oder waagerecht?
Also so wie auf Bild-1 oder wie auf Bild-2? Ich vermute wie auf Bild-1, also senkrecht (die Fotos zeigen das Heck der BB):


Bild-2:


Wie kommen sie vorne am Bug an, senkrecht oder waagerecht? Ich vermute wie auf Bild-3.
Bild-3:


Bild-4:


Letzte Frage: am mittleren Spant muß start gebogen werden, damit der Stringer plan mit dem Spant verleimt werden kann. Ist das richtig oder läuft der Stringer einfach nur schräg durch den Spant wie auf meinem Foto?
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum