Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht "Floh's BB"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht "Floh's BB"

Baubericht "Floh's BB" 21 Nov 2015 12:58 #31

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Wie auf Bild 1 und 3. Dan können sich die Stringen noch schön biegen. Die Verdopplung mit den zweiten Stringer bringt dan die benötigte Festigkeit und Meterialstärke. Die Stringernuten in den Spanten dan schräg anschleifen, das die Stringer flach anliegen.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht "Floh's BB" 22 Nov 2015 12:40 #32

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
Ich hab das jetzt die Nut im vorderen Spant so angeschliffen, wie ich es im letzten Beitrag von Lex verstanden habe, aber erst einmal nur diese eine Nut:


Dann habe ich den Stringer ohne zu wässern vorsichtig in Form gebracht, das sieht dann so wie auf dem folgenden Foto aus. Ist das ok? Wenn ich die Nut nicht geschliffen hätte, hätte der Stringer die Form der eingezeichneten Linie, um plan in der Nut anzuliegen, sieht für mich unlogisch aus.
Letzte Frage für heute: länge ich die Stringer erst ab oder wässere ich sie erst (Dehnung?). Oder ist das egal? Das blöde an Holz ist ja: was abgesägt wurde geht auch nicht mehr dran.



Ich sage schon mal recht herzlichen Dank im Voraus. Sollten wir uns mal irgendwann persönlich kennenlernen, gibt es ein paar :bier: von mir.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Floh's BB" 22 Nov 2015 19:46 #33

  • Klemens
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 199
die Stringer kannst Du ja über den Heckspant länger lassen und so erst nach dem Trocknen der Verklebung beischleifen :top:

Vielleicht hilft dir dieser Link etwas weiter...

www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/1...t-ball%C2%BB-in-152/

Leider sind hier im Forum einige schöne Berichte zwischenzeitlich ohne Bilder, gerade bei Jo`s BB, da hätte sich so einiges selbst erklärt und ich habe auch nichts "auf die Schnelle" :pfeif: :pfeif: hier im Forum gefunden, was Dir helfen könnte :pinch:

Das wird ein schönes Boot, Deine "BB"

Dann mal weiter so :top: :top:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht "Floh's BB" 22 Nov 2015 20:02 #34

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Für einen BB-Bericht hier bei uns mit Bilder:

Baby Bullet "Lil' Dream"

(Ich liebe Dropbox..!)

Ab Seite 6 gehts dan richtig los.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht "Floh's BB" 22 Nov 2015 21:20 #35

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
Hallo Klemens und Lex,

vielen Dank für die Links! Genau das habe ich gesucht, viele Detail-Fotos. Das hilft jetzt wirklich weiter!

VG Floh
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Floh's BB" 23 Nov 2015 06:50 #36

  • Klemens
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 199
...jetzt hab ich doch glatt die BB von Lex übersehen :pinch: , wo ich doch noch extra einige der BB-Berichte hier im Forum durchgeblättert hab :kopf3: :wut: :kopf3: :wut:

Die Stringer am Bug würde ich so wie Lex machen :top: , damit hast Du die maximale Auflage-(Klebe-) fläche für die Beplankung.

...na dann mal weiterbauen :bauen: und viel Spass dabei...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht "Floh's BB" 23 Nov 2015 10:23 #37

  • Maddin67
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Rookie
  • Beiträge: 4
Hallo
Ich lese Flohs Baubericht vom ersten Post mit und bin begeistert wie schnell hier geholfen wird.
Wirklich super.Auch ich bin Anfänger im Bootsbau und freu mich wenn auch ich endlich loslegen kann.Geplant ist eine Foo Ling nach Andy 's Plan.Erfahrungen im Modellbau sind vorhanden aber nur im Bereich Flugzeug und Helikopter und vor gefühlt 100 Jahren mit Rc Autos mit dem Yokomo YR4(Keil DTM).Bei soviel Hilfe die hier geboten wird kann eigentlich nichts anbrennen.
Bis dahin
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Floh's BB" 24 Nov 2015 20:41 #38

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
Hallo, mein Leistenbewässerungsteil ist aufgebaut, hat 2,50 Euro gekostet.

Die erste Leiste ist gebogen, fixiert und trocknet nun

Wenn ich mir den Verlauf der Stringer anschaue, hab ich ganz schön viel Respekt vor dem Anbringen der vorderen Bodenplatten
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht "Floh's BB" 24 Nov 2015 21:10 #39

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Rolf, mal ein Tip. Wässere die ausseren Stringer nicht. Du wirst jetzt bei den gewässerten und fixierten Stringer sicher bemerken das der Biegeradius nicht überal uniform ist. Bei mir war das jedenfals so. Der Stringer wird sich hier und da etwas wölben. Auf dem Bild ist das, wenn ich das richtig erkenne, zum beispiel auf höhe des mittleren Spants der Fall. (Kniks so 1-2 cm rechts von der Klammer)

Wenn du jetzt diese Stringer angeklebt hast, dan klebe den ausseren Stringer trocken (mit fielen Klammer) gegen den Ersten. Also auch ohne vorbiegung. Der trockene, und damit steifere Stringer, wird dan die Wölbungen wieder 'gerade' ziehen. Du erhällst damit eine uniforme Biegung über der gesammten Stringerlänge.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

Baubericht "Floh's BB" 27 Nov 2015 20:40 #40

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2734
  • Dank erhalten: 1631
Der erste Stringer ist verleimt, der zweite Stringer ist gewässert, gebogen und fixiert. Auf den ersten haben ich die zweite Lage ohne zu wässern aufgeleimt (so wie Lex vorgeschlagen hat). Da muss man ganz schön pressen, aber es geht.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum