Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht Airborne
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht Airborne

Baubericht Airborne 11 Apr 2013 14:34 #31

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
abrauner schrieb:
... müsste doch auch im Anglerbedarf entsprechendes Material verfügbar sein.
Da hab ich auch schon den ganzen Laden auf den Kopf gestellt. :)
Aber die scheinen nichts für uns zu haben. Ich bin zwar kein Angler und habe überhaupt keine Ahnung von dem Thema. Die Angelschnüre sind offenbar alle gut dehnbar und scheiden damit für uns aus (meist hab ich Nylon gesehen, was für uns völlig unbrauchbar ist).

Das einzige, was ich schliesslich mitgenommen habe, war eine Edelstahlschnur (ich glaube, die heisst bei den Anglern "Vorfach" oder so?!). Das war eine von 5 oder 6 Stahlschnüren die ich anfangs ausprobiert hatte... die war mir aber auch nicht flexibel genug.

Ich hab Tschakaa schon zur Agger Dyneema mitgebracht. Wenn ihr wollt, bringe ich zur Bigge auch wieder was mit. Das ist ja schnell ausgetauscht und dann braucht ihr keine 100 Meter auf einmal zu besorgen. :-)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne 11 Apr 2013 15:53 #32

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
War eben einmal im Angelladen und habe probehalber 2m "Power Pro von Shimano 0,15" mit 9kg Zukraft gegen eine Spende in die Kaffeekasse mitgenommen. Ist äßerst flexibel, nicht dehnbar und wasserabweisend.

Gibt es auch stärker mit 15kg Zugkraft.

:kopf:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Baubericht Airborne 11 Apr 2013 15:58 #33

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
abrauner schrieb:
Power Pro von Shimano 0,15
Habe gerade mal im ANgler-Webshop geguckt: "Power pro" ist aus so genannter Spectra-Faser. Und "Spectra" ist ein anderer Markenname für....

... Dyneema! :) :top:

(Na prima: da haben die Angler ja doch was für uns!)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne 11 Apr 2013 16:39 #34

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Reicht die Zugkraft von 9kg dann aus? :kopf:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne 11 Apr 2013 17:54 #35

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ja, lässig! Das Servo liefert ja i.d.R. nicht mehr als ca. 4kg/cm. Sprich: bei 60mm Seiltrommel (= 3cm Hebelarm) kommt da noch 4 : 3 = 1,33 kg maximale Zugkraft an.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne 11 Apr 2013 19:16 #36

  • pluh99
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 19
Kaum habt ihr eine Frage beantwortet, ergeben sich zwei neue.
Ich habe nun die Elektronik bestellt und werde mir wohl auch noch den AB OSE mini zulegen. Nur zu blöd, dass der OSE nicht lieferbar ist und ich bei TFL-Hobby das Doppelte bezahlen muss. Nun egal - ich will ihn haben.
Dabei habe ich gesehen, dass sowohl mein gewünscher Regler wie auch der Motor nach einer Wasserkühlung verlangen - und da ist schon meine Frage:

Wie verwirklicht man denn eine Wasserkühlung? Muss ich jetzt auch noch eine Umwälzpumpe einbauen, damit das Wasser zirkuliert?

Wann ich mich wohl nicht mehr mit solchen Anfängerfragen an euch wenden muss? ;)

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne 11 Apr 2013 19:25 #37

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Keine Sorge, 'ne Pumpe brauchst du nicht. Es reicht ein kleines Röhrchen mit der Öffnung gegen die Wasserströmung gestellt, um einen ausreichenden Durchfluss zu gewährleisten. Vorteilhaft ist es, das Röhrchen so anzubringen, dass die Öffnung sich im Schraubenstrom befindet.

Guck einfach mal bei den Vorstellungen der verschiedenen AB(-Modifikationen), dort siehst du bei fast allen den Wassereinlass in der Kavitationsplatte.

Den Auslass kannst du im Prinzip beliebig platzieren. Wenn du diesen auch unter Wasser, aber mit der Öffnung nach hinten, anordnest, wird dort in Fahrt das Wasser nach dem Prinzip der Saugstrahlpumpe abgesaugt und so die Zirkulation unterstützt. Wirklich notwendig ist das aber wohl nicht.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne 11 Apr 2013 19:29 #38

  • tika
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class B Hydro Racer
  • Beiträge: 2414
  • Dank erhalten: 1336
pluh99 schrieb:
Wann ich mich wohl nicht mehr mit solchen Anfängerfragen an euch wenden muss? ;)

Gruß
Peter

:top: Hallo Peter,
du wohnst nicht sehr weit von uns entfernt, wir sollten uns mal treffen.
Ich schicke dir eine Mail.

MfG Reinhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne 11 Apr 2013 20:02 #39

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
pluh99 schrieb:
...Wie verwirklicht man denn eine Wasserkühlung? Muss ich jetzt auch noch eine Umwälzpumpe einbauen, damit das Wasser zirkuliert? ...

Hallo Peter,
guckst Du, das Thema habe ich schon angesprochen: klick

Am OSE-AB ist der Kühlwassereinlass schon vorhanden:
Baubericht_81_2013-04-11.jpg


Nebenbei spart man bei OSE auch nicht ganz soviel, da die Portokosten ziemlich hoch sind. Hätte der dt. Zoll noch seinen Opulus verlangt, wär die Bestellung genauso teuer.

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht Airborne 11 Apr 2013 20:40 #40

  • pluh99
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 19
Ich kann nicht nur Fragen stellen, ich habe auch an der Airborne weiter gearbeitet. Die Verstärkungsleisten im Rumpf sind angeleimt und der Auftriebskörper im Bug sind passend geschnitten.




Nebenbei habe ich mir Corel die Trommel entworfen und das Kainer-Lenkrad vektorisiert und auf die passende Größe gebracht. Hier war ich mir nicht sicher, welchen Maßstab ich nehmen sollte: 1:5,2 oder 1:6. 1:6 scheint mir logischer zu sein.



Den Gas-Throttle habe ich schon mal maßstabsgerecht mit Corel gezeichnet. Den will ich aus drei Lagen Kupferblech aussägen und dann verlöten.



Ebenso will ich die Turnfin aus drei Lagen Kupferblech herstellen und in Form feilen und schleifen.



Ich weiß, dass Kupfer um einiges schwerer ist als Alu, aber Kupfer kann ich löten und von der Härte ist Cu auch möglicherweise leichter zu bearbeiten, sodass ich ganz so viele Sägeblätter verbrate.
Nun warte ich auf mein CFK und dann kann es losgehen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum