Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms DeSilva doppelt Baubericht
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: DeSilva doppelt Baubericht

DeSilva doppelt Baubericht 15 Dez 2019 18:11 #81

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2725
  • Dank erhalten: 1621
Interessante Servoposition :super: , bin mal gespannt wie es am Ende funktioniert.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DeSilva doppelt Baubericht 28 Dez 2019 17:08 #82

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
So. bei uns hier gings jetzt nicht so schnell voran, nur die Innenversiegelung ist fertig, Remco macht gerade den letzten Anstrich am Boot #2.



Die dunkele Beitze im Cockpit ist nicht su gut raus gekommen wie wir erhoft hatten. Aber so sieht er wenigstens Vintage und gebraucht aus.



Deck, Steeringbord, und Kneelingbord werden dann in leicht Eiche gebeitzt, dass soll dan einen schönen Kontrast geben.

Die zwei Steuerscheiben sind gedruckt, der Entwurf sollte einigen bekannt sein.



Die sind mit PLA+ Filament von Esun gedruckt worden. Das '+' heisst verbessertes PLA, mit einem höheren Temperaturwiederstand und bessere structur. Damit drukt es sich herforragend, bei 215 grad an der Düse, genauso einfach wie mit normales PLA, fühlt aber an wie ABS.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Snake, Hasse.69, Floh

DeSilva doppelt Baubericht 30 Dez 2019 18:28 #83

  • martimcfly
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Beiträge: 738
  • Dank erhalten: 614
Hey Lex und Remco, sieht echt super aus wie ihr die Boote baut!
Habt ihr nun doch wieder normale Servo's im Einsatz oder sind das welche mit größerem Stellwinkel?
Als ich die Bilder vom Beizen gesehen habe, dachte ich: oh nein nicht nach dem Zusammenleimen!
Aber eure Beize scheint auf jeglichen Untergrund zu funktionieren. Bei der Beize die ich nutze braucht der Leim nur nebem Holz gestanden zu haben und schon wird es fleckig.

Bin schon echt gespannt auf eure Schwesterboote!
Wenn man in die falsche Richtung fährt,
bringt es nichts die Geschwindigkeit zu erhöhen!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DeSilva doppelt Baubericht 31 Dez 2019 15:26 #84

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
martimcfly schrieb:
Habt ihr nun doch wieder normale Servo's im Einsatz oder sind das welche mit größerem Stellwinkel?

Das sind Normalservo's, bei denen aber der Drehwinkel vergrössert ist. Dazu schraubt man das Servo auf, schneider die beiden äusseren Drähte zum Rückmeldepoti durch, und lötet in jeder leitung ein 1,5K Wiederstand ein. Dann hat man ungefähr den zweifachen Drehbereich.

Der Trick dabei ist das die Elektronik so ein grösseren Gesammtwiederstand des Rückmeldepoti's vorgetäuscht wird. Um dann die gleiche Potentialdifferentz von mitte aus bis ganz links oder ganz rechts zu erzeugen muss sich das Poti selber eben weiter drehen, ergo; der Drehwinkel wird grösser.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: martimcfly

DeSilva doppelt Baubericht 31 Dez 2019 15:46 #85

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2725
  • Dank erhalten: 1621
Interessant! Warum haben eigentlich die Servos so wenig nutzbaren Bereich, wenn technisch mehr geht? Verstehe ich nicht. Man kann doch über den Sender den Stellwinkel einstellen.
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DeSilva doppelt Baubericht 31 Dez 2019 16:23 #86

  • Jenjen
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • APBA-Member
  • Beiträge: 175
  • Dank erhalten: 158
Hallo Rolf!

:vortrag: Das ist ein geometrisches Problem.

Guck mal die meisten Ansteuerungen von RC-Modellen an. Da sind nicht drehende Bewegungen wie bei unseren Seilscheiben gefordert sondert lineare Bewegungen. Und die sind bei drehenden Bewegungen nun mal im nutzbaren Winkelbereich begrenzt - spätestens nach 180 Grad geht es wieder zurück ;).

Wir nutzen die Standard-Servos mit dem was sie hergeben und passen sie über die Größe der Seilscheibe an unsere Lenkung an.
Lex und Remco ändern das und passen die Servos an. Dabei ist dann zu bedenken, dass ein größerer Drehwinkel eine längere Zeit benötigt. Ergo: Das Ansprechverhalten wird etwas träger. Nur ist das ein Vor- oder Nachteil? :kratz: Oder juckt diese Frage nur im Kopf?

Der Jenjen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Floh

DeSilva doppelt Baubericht 01 Jan 2020 20:22 #87

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Die erste BauDruckresultate im neuen Jahr:





Wie schon erwähnt, das neue Esun PLA+ druckt wirklich hervorragend! Das ist alles direkt vom Druckbett :top:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Snake, Hasse.69

DeSilva doppelt Baubericht 04 Jan 2020 17:27 #88

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4794
  • Dank erhalten: 2992
Und auch wieder etwas Holzbau ist zu melden. Die beiden Decks sind 90% Massgeschnitten, und die Seilführung ist eingebaut.



Das war dann der Plan mit der Senkrechtscheibe: Das eine Seil direkt drauf, das Andere über ein 180 grad Rohr rumbringen, und auch nach hinten raus. Damit liegen sowohl die Seile als auch das Ruderservo ausserhalb des Arbeitsraum für den Batteriewecksel.

Mit aufgelegtem Deck: (Boot #1)



Morgen für Remco dann die gleiche Aufgabe an Boot #2! :bauen: :pogo:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: martimcfly, Kay_01, Floh

DeSilva doppelt Baubericht 04 Jan 2020 17:46 #89

  • mbultmann
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 338
Hallo Floh,
es gibt noch einen Grund für die nicht volle Ausnutzung des physikalisch möglichen Drehbereiches: Die Nachtrimmung für diejenigen, die nicht sauber Bauen und Einstellen wollen und dann an der Funke erwarten, dass man mal eben noch 45° Wegtrimmen kann :kopf3: .
Viele Grüße
von
Martin,
der sich an Neujahr den linken Arm gebrochen hat, jetzt auf einhädiges Tippen umgewöhnt und erstmal nicht gescheit mehr basteln kann :-o
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

DeSilva doppelt Baubericht 04 Jan 2020 18:10 #90

  • Floh
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class C Hydro Racer
  • Beiträge: 2725
  • Dank erhalten: 1621
@Martin
Oh je Martin, dann gute Besserung, das dauert leider ein Weilchen bis zur vollständigen Wiederherstellung :sofa:

@Lex und Remco
Was für eine geniale Lösung für die Anlenkung :1st: Lex, man sieht deutlich, dass du mir 40 Jahre Modellbau voraus bist :super:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl
Powered by Kunena Forum