Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Kay´s Baubericht zur...? ...DeSilva
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kay´s Baubericht zur...? ...DeSilva

Kay´s Baubericht zur...? ...DeSilva 16 Mär 2025 20:26 #101

• Floh
  • ( Benutzer )
  • Class C Hydro Racer
  • Dank erhalten: 1834
Sehr filgran, einmal sage ich es jetzt noch bevor es langweilig wird: ich habe schon schlechtere Aufhängungen gesehen :rofl: :rofl: :rofl:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kay_01

Kay´s Baubericht zur...? ...DeSilva 19 Mär 2025 11:29 #102

• Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3149
Sieht doch gar nicht so übel aus.. :woohoo: :lilli:
Gruss, Lex

Kay´s Baubericht zur...? ...DeSilva 19 Mär 2025 11:41 #103

• Luftikus70
  • ( Benutzer )
  • Rookie
  • Dank erhalten: 3
Hallo Kay,

wo ist diese tolle Transom Clamp her?

Ich würde davon glatt 4-5 nehmen.
Für meine Aussenborder.

Viele Grüße

Ralf

Kay´s Baubericht zur...? ...DeSilva 19 Mär 2025 13:06 #104

• Kay_01
  • ( Administrator )
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1668
Luftikus70 schrieb:

...wo ist diese tolle Transom Clamp her?
Ich würde davon glatt 4-5 nehmen....

Hallo Ralf,

die habe ich selbst gebaut und die gibt es in der Form auch nicht zu kaufen.

Viele Grüße, Kay

Kay´s Baubericht zur...? ...DeSilva 22 Mär 2025 21:03 #105

• Kay_01
  • ( Administrator )
  • Administrator
Dem aufmerksamen Leser wird sicherlich nicht entgangen sein, dass mir bei der Transom Camp ein kleiner Fauxpas unterlaufen ist :vortrag: Wenn man die ganze Zeit im Fusion360 mit der Spiegelung arbeitet und folglich nur mit den halben Maßen hantiert, dann passiert so etwas. Der Abstand der beiden Aufhängungen für den AB sind nur 2mm auseinander. Das ist mir tatsächlich erst aufgefallen, als ich die Bilder in meinem eigenen Baubericht gesehen habe :blink: :unsure: :plan: :wut:

DeSilvaBaubericht081.jpg

Also habe ich heute an der Drehbank noch einmal ein paar Teile neu gemacht - was man dann wohl "Lehrgeld zahlen" nennt.

DeSilvaBaubericht078.jpg

DeSilvaBaubericht079.jpg

Im Anschluss habe ich noch die Höhenverstellung gebaut. Bei dem Teil habe ich einen persönlichen "Rekord" aufgestellt, da das Teil von vier Seiten bearbeitet werden musste. Nun habe ich einen Einstellbereich von 17mm in der Höhe und 16° in der Neigung. Da sollte ein passendes Setup zu finden sein :bauen:

Jetzt geht es an das Lower Leg - aber vorher muss erst noch mal kurz Urlaub im Schnee machen.

Viele Grüße, Kay
Folgende Benutzer bedankten sich: Klemens, Hasse.69, Floh, OldGun

Kay´s Baubericht zur...? ...DeSilva 20 Apr 2025 10:09 #106

• EgonZ
  • ( Benutzer )
  • Class BU Stock Racer
  • Dank erhalten: 266
Moin Kay, ist doch alles nur ne Spielerei. Vorbilder gibt's dafür eher nicht. Und wenn, dann
sind die so filigran, dass du sie nicht hinbekommen würdest. Mit Jo's ursprünglicher Idee hat das
alles nur noch wenig zu tun. Den hat eher die Vielfalt der Boote interessiert...
Frohe Ostern,

Egon

Kay´s Baubericht zur...? ...DeSilva 20 Apr 2025 10:25 #107

• Floh
  • ( Benutzer )
  • Class C Hydro Racer
  • Dank erhalten: 1834
EgonZ schrieb:
Moin Kay, ist doch alles nur ne Spielerei. Vorbilder gibt's dafür eher nicht. Und wenn, dann
sind die so filigran, dass du sie nicht hinbekommen würdest. Mit Jo's ursprünglicher Idee hat das
alles nur noch wenig zu tun. Den hat eher die Vielfalt der Boote interessiert...
Frohe Ostern,

Egon
Lieber Egon,
zieh doch einfach mal den Hut vor dieser tollen Arbeit von Kay! Das käme bei allen hier viel besser an als deine unpassende Kritik :wut:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl, tika, Kay_01, Hasse.69, Martin L., OldGun

Kay´s Baubericht zur...? ...DeSilva 20 Apr 2025 17:40 #108

• Kay_01
  • ( Administrator )
  • Administrator
Ach Egon... :troest:

EgonZ schrieb:
...ist doch alles nur ne Spielerei...

...das ist absolut korrekt. Ich nenne es: "mein Hobby" :rauchen:
Andere Menschen tragen eine Babypuppe im Jutesack um den Hals und sprechen mit ihr. Jeder Jeck ist anders.

EgonZ schrieb:
...Vorbilder gibt's dafür eher nicht...
...das wusste ich nicht :plan:

EgonZ schrieb:
...Und wenn, dann sind die so filigran, dass du sie nicht hinbekommen würdest...
...also gibt es jetzt doch Vorbilder? :kratz: Stimmt, bekomme ich tatsächlich nicht filigraner hin :bauen: Ich bin auch nur ein Modellbauer auf Hobby-Niveau. Echte Bootsbauer, so wie Du einer bist, können das bestimmt viel besser.

EgonZ schrieb:
...Mit Jo's ursprünglicher Idee hat das alles nur noch wenig zu tun...
...ist das so? Hast Du mit Jo darüber gesprochen?

EgonZ schrieb:
...Den hat eher die Vielfalt der Boote interessiert...
...ja stimmt, die DeSilvas hier sehen alle absolut identische aus. Ein Ei gleicht dem Anderen. Null Vielfalt. Im Grunde gibt es hier nur einen Bootstyp - total langweilig :sofa:

EgonZ schrieb:
...Frohe Ostern...
...lieber Egon, sorry, dass ich das hier mal in aller Deutlichkeit schreiben muss, aber Deine rotznäsige Art, fern von jeglicher Empathie und frei von Respekt geht mir tierisch auf den Sack. Von daher wäre ich Dir maximal dankbar, wenn Du zukünftig meine Bauberichte unkommentiert ließest - vielen Dank im Voraus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lex Verkuijl, Hasse.69, Floh, OldGun

Kay´s Baubericht zur...? ...DeSilva 20 Apr 2025 18:02 #109

• Kay_01
  • ( Administrator )
  • Administrator
So weiter geht´s an der DeSilva. Das Deck mit Epoxidharz aufzukleben war tatsächlich keine Aufgabe, auf die ich mich wie ein kleines Kind gefreut habe. Mit Gummihandschuhen und dem klebrigen Zeug zu hantieren steht nicht an erster Stelle bei mir. Aber heute war es dann doch so weit.

Nach dem zweiten Anstrich im Innenraum habe die letzten beiden Leisten in die Spanten eingeklebt. Diese hätten beim Streichen einfach nur gestört.

DeSilvaBaubericht082.jpg

DeSilvaBaubericht083.jpg

Dann war letzte Anprobe des Decks und die "Strategie" zum Fixieren des Decks wurde ausgeknobelt.

DeSilvaBaubericht084.jpg

Und dann kam auch schon der letzte Schritt. Entgegen aller vorherigen Überlegungen zum Eindicken des Harzes habe ich das Deck und auf der Gegenseite alle Oberseiten der Leisten und Spanten mit unverdünntem Harz satt eingestrichen. Irgendwie musste ich an die Worte von Rolf denk, der das in seiner westfälisch unbekümmerten Art auch so macht.

DeSilvaBaubericht085.jpg

DeSilvaBaubericht086.jpg

Und was soll ich sagen. Bei einer Tropfzeit von 60 Minuten kann man das ganz gut machen. Jetzt kann des mit dem Design weiter gehen. Und da habe ich wieder richtig Bock drauf.

Viele Grüße, Kay
Folgende Benutzer bedankten sich: Klemens, Lex Verkuijl, tika, Hasse.69, Floh, Martin L.

Kay´s Baubericht zur...? ...DeSilva 20 Apr 2025 21:48 #110

• Martin L.
  • ( Benutzer )
  • Cottage Racer
  • Dank erhalten: 201
perfekte Arbeit :1st: