Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Kay´s Baubericht zur...? ...DeSilva
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Kay´s Baubericht zur...? ...DeSilva

Kay´s Baubericht zur...? ...DeSilva 21 Apr 2025 08:00 #111

• tika
  • ( Benutzer )
  • Class B Hydro Racer
  • Dank erhalten: 1376
:woohoo: :idee2: gut, dass rechtzeitig das Papierklebeband erfunden wurde! :muetze:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kay_01

Kay´s Baubericht zur...? ...DeSilva 21 Apr 2025 10:16 #112

• Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3149
Wieder ein 'Point of no return' hinter dir gelassen, gute Arbeit! Ich staune immer was alles so als Anpressgewicht genutzt wirdt .... :pogo: :bauen: ;)
Gruss, Lex

Kay´s Baubericht zur...? ...DeSilva 21 Apr 2025 19:45 #113

• Kay_01
  • ( Administrator )
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1668
Zwischen Frühstück und Kaffee & Kuchen habe ich das Deck in Form gebracht. Man, ist das ein geiler Moment, wenn der Bootskörper seine final Form annimmt.

DeSilvaBaubericht087.jpg

DeSilvaBaubericht088.jpg

Der Deckel für die RC-Luke ist auch schon soweit fertig, muss aber noch verklebt werden.

DeSilvaBaubericht089.jpg

Meine Sorgen um das Aufkleben des Decks mit Harz waren absolut unbegründet. Das hat 1a funktioniert, ist wesentlich entspannter zu arbeiten als mit Holzleim und die Innenraumversiegelung ist auch viel einfach.

Die Farbauswahl wurde durch den Familienrat getroffen, so dass bald Farbe ins Spiel kommt.

DeSilvaBaubericht090.jpg

Bleibt als gespannt, bald wird es bunt...

Viele Grüße, Kay
Folgende Benutzer bedankten sich: Klemens, Floh

Kay´s Baubericht zur...? ...DeSilva 04 Mai 2025 16:10 #114

• Kay_01
  • ( Administrator )
  • Administrator
Das (lange) Mai-Wochenende und das nicht ganz so pralle Wetter haben mich in den Keller getrieben. Lackieren. 1 Schicht verdünnter Bootslack, 2 Schichten Füller, 2 Schichten Weiß...

DeSilvaBaubericht093.jpg

...dann kommt noch 1 Schicht Grün, 1 Schicht Schwarz und zum Finish 3 Schichten Bootsklack. Wird also noch einige Tage dauern.

Und da zwischendurch viel Zeit fürs Trocknen drauf gehet, kann man sich anderen Themen widmen. Zum Beispiel kann man ein Lenkrad und die zugehörige Nabe bauen. Oder den Piloten mal Platz nehmen lassen. Muss ja auch alles passen.

DeSilvaBaubericht091.jpg

DeSilvaBaubericht092.jpg

Viele Grüße, Kay
Folgende Benutzer bedankten sich: Klemens, tika, Hasse.69, Floh, OldGun

Kay´s Baubericht zur...? ...DeSilva 16 Mai 2025 08:41 #115

• Kay_01
  • ( Administrator )
  • Administrator
Die letzten Tage waren ein Wechselbad der Gefühle. Die Lackierung will es wissen. Erst hatte ich nicht die richtige Strategie, die Streifen als Abklebevorlage symmetrisch auf die Seite zu bringen. In einem Rusch als großer Aufkleber war definitiv nicht gut.

Und dann die Abklebefloie erst einmal ein Woche auf dem unlackierten Rumpf zu lassen war die siebtbeste Idee. Denn nach einer Woche hat das Zeug dermaßen geklebt, dass ich beide Seiten einmal abschleifen und neu lackieren durfte.

Nachdem ich mir im Plotterladen die richtige Folie bestellt habe, ging es daran, den Schriftzug neu zu plotten. Die neue Folie hat die dumme Eigenschaft, nicht ganz so gut zu kleben - ist halt Maskierfolie. Die 4mm großen Buchstagen haben sich da gerne mal selbstständig gemacht.

Gestern war es dann aber soweit. Mein Ruhepuls war wieder hergestellt und ich habe die erste Seite in Angriff genommen. Das Ergebnis entspricht beinahe meinen Vorstellungen. Hier und da gibt es noch ein paar Korrekturen zu machen. Das Sollte aber kein Problem sein.

DeSilvaBaubericht094.jpg

DeSilvaBaubericht095.jpg

DeSilvaBaubericht096.jpg

Heute kommt die zweite Seite an die Reihe. Dann noch etwas Klarlack und der Rumpf kann in die Endmontage.

Viele Grüße, Kay
Folgende Benutzer bedankten sich: Klemens, Lex Verkuijl, tika, Hasse.69, Floh, OldGun

Kay´s Baubericht zur...? ...DeSilva 16 Mai 2025 14:46 #116

• Hasse.69
  • ( Benutzer )
  • Class DU Stock Racer
  • Dank erhalten: 732
Wow. :verbeug: :shakehands: :bier:
What could possibly go wrong?

Kay´s Baubericht zur...? ...DeSilva 16 Mai 2025 19:43 #117

• Floh
  • ( Benutzer )
  • Class C Hydro Racer
  • Dank erhalten: 1834
Was soll ich dazu sagen Kay? Hast du ganz gut hinbekommen :rofl:
Viele Grüße Rolf (Floh)

einmal täglich über 200 km/h

Kay´s Baubericht zur...? ...DeSilva 17 Mai 2025 08:00 #118

• Klemens
  • ( Benutzer )
  • Class AU Stock Racer
  • Dank erhalten: 238
...der Tag danach :mrgreen:

...und wie hat es bei der zweiten Seite geklappt? :pinch:

Kay´s Baubericht zur...? ...DeSilva 18 Mai 2025 14:23 #119

• OldGun
  • ( Benutzer )
  • Class AU Stock Racer
  • Dank erhalten: 496
Sieht doch super aus !

Bin mal gespannt wie die Baubewertung dann ausfällt.

Der Metüli ist ja auch noch am Start mit seiner DeSilva, auch da bin ich gespannt wie das Finish ist.

Grüße Heico

Kay´s Baubericht zur...? ...DeSilva 18 Mai 2025 18:06 #120

• Kay_01
  • ( Administrator )
  • Administrator
Im Grunde haben unsere Boote alle einen schwerwiegenden Konstruktionsfehler :kratz:

Na, ist doch logo... :idee2: ...wenn die Boote drei Seiten hätten, dann könnte man an der ersten Seite des Bootes das Aufbringen seines Designs üben und bei der dritten Seite ist es dann auf Anhieb perfekt :hops:

DeSilvaBaubericht100.jpg

Na ja, ich bin mit meinen Ergebnisse auch schon ganz zufrieden. Wenn ich bedenke, dass due untere Schrift 4mm hoch ist und die waagrechte Linie 1,25mm dick ist, dann kann man das so lassen. Die Kamera findet mehr Fehler als meine beiden Augen mit Brille. Vielleicht muss ich aber auch einfach mal wieder zum Optiker!?

DeSilvaBaubericht099.jpg

Die Innereien sind final mit Klarlack versigelt. Der Pilot hat seinen Helm und das Lenkrad (wie bei all einen Booten) im Corporate Design bekommen. Wobei es sich diesmal etwas komisch angefühlt hat. Bisher habe ich bei der Kleidung ehr demilitarisiert und jetzt habe ich alles in olivgrün gemacht :kopf3:

DeSilvaBaubericht097.jpg

DeSilvaBaubericht098.jpg

In der kommenden Woche bekommt der Rumpf seinen 2k-Klarlack und dann ist die Ziellinie in Sicht. OK, noch einen AB bauen.

Viele Grüße, Kay
Folgende Benutzer bedankten sich: Klemens, tika, Hasse.69, Floh, OldGun