Der Weihnachtsmann hat fertig und der neue CNC-Möppel steht. Nachdem alles montiert war, musste ich feststellen, dass die neue Maschine doch ein ganz anderes Kaliber ist als meine vorherige Fräse. Steifigkeit, Präzision, Geschwindigkeit und auch Flexibilität werden für mich neu definiert.
Meine ersten Projekte haben das recht schnell gezeigt, dass...
...die Steifigkeit des Portals und Geschwindigkeit beim Bearbeiten von Alu schon ein Täumchen ist. Der Aluhalter für die Minimalmengenschmierung war quasi in nullkommenichts aus 3mm Alu gefräst - kein Rattern oder Krächtsen.
...die Präzision beim Fräsen der Platine bzw. Leiterbahnen für die Steuerung der Schaltsteckdosen einfach faszinierend ist. Kein unterfüttern mit Papier, damit der Gravierstichel einheitlich die Tiefe hält.
...die Flexibilität des Maschinentisches absolut genial ist. Die Alupanele können einzeln herausgenommen werden, so dass die Maschine nach unten offen ist. Mit dem 90°-Panel lassen sich auch Gegenstände senkrecht einspannen. So konnte ich z.B. mühelos die Aussparungen in das Gehäuse der Schaltsteckdosen fräsen.
Jetzt kann es endlich an der DeSilva weitergehen...
Viele Grüße und einen guten Start in das neue Jahr,
Kay