Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms ok, dann die "OK" von Hal Kelly...
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: ok, dann die "OK" von Hal Kelly...

ok, dann die "OK" von Hal Kelly... 01 Aug 2013 14:32 #141

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3259
  • Dank erhalten: 1749
VollNormal schrieb:
Jo_S schrieb:
wie hält der erste Epoxyauftrag auf der Folie?
So wie ich das verstanden habe: gar nicht. Die Folie dient nur dazu, dass das Laminat nicht durchs Loch fällt, nach dem Aushärten kann die weg. Und mit der Variation der Folienspannung lässt sich dann ein mehr oder weniger starkes Durchhängen der Plane erzielen.

Seh ich auch so: die Folie ist nur die Negativform. :plan:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ok, dann die "OK" von Hal Kelly... 01 Aug 2013 16:27 #142

  • Kerberos
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Backyard Builder
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 19
... so hab ich das auch verstanden.

Nur mal so ne Idee,
die aufgespannte Folie lackieren (z.B. mit Revellfarbe),
oder mit eingefärbem Harz bestreichen (z.B. ein Beigeton),
antrocknen lassen, nur soweit das es noch leicht klebt.
Nicht komplett aushärten lassen.

Dann die vorher zurechtgeschnittenen Gewebestücke auf ein altes Stück Pappe legen und sparsam mit eingefärbetm Harz tränken. Die getränken Gewebestücke quasi nass in nass auf die Folie legen, vorsichtig andrücken und gegebenenfalls mit einem alten Lappen überschüssiges Harz aufnehmen.

Nach dem Aushärten sollte das vom Aussehen her einer beigefarben Plane schon recht nahekommen.

Wenn man die Plane dann noch 'alt' und verwittert aussehen lasen möchte, Abrieb von einem Bleistift oder braunen Buntstift mit dem Finger auftragen und verreiben.
Mir ist egal wer dein Vater ist, solange ich hier Rennboot fahre, läufst du nicht über's Wasser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ok, dann die "OK" von Hal Kelly... 01 Aug 2013 16:57 #143

  • Klemens
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 199
...also, das mit der Folie verhält sich im Grunde genau so wie eine Negativform. Hier wird ja diese gewachst und mit Trennlack behandelt - somit hält da auch kein Harz. Wenn ich ein paar Pinselstriche Harz auf die Folie gebe, dann die erste Lage Gewebe drauflege, kann man wunderbar das Harz in das Gewebe tupfen/streichen/rollen - also machen, wie man es gewohnt ist. Das mit der Lackierung der Folie denke ich geht nicht, da die Farbe andere Komponenten wie das Harz hat - hab das aber auch noch nicht probiert. Ich würde statt dessen in das Harz Farbpigmente einbringen - hatte nur keine. Diese Zusatzstoffe für das Harz gibt es, und damit passt das dann auch...

Altern könnte man mit Airbrush schön weiterkommen und dann zum Schutz mit seidenmattem Klarlack versiegeln...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ok, dann die "OK" von Hal Kelly... 01 Aug 2013 18:48 #144

  • Haggy
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 501
  • Dank erhalten: 243
Das mit der Glasmatte ist eine geniale :idee2:

vielen Dank :bier:
Gruß Hagen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ok, dann die "OK" von Hal Kelly... 04 Sep 2013 12:06 #145

  • Klemens
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class AU Stock Racer
  • Beiträge: 358
  • Dank erhalten: 199
...leider war das ja mit der Bigge bei mir nicht wirklich möglich, da ich "zwangsweise" eine "Auszeit" verordnet bekam. Wenn man(n) dann so im wahrsten Sinne des Wortes rumliegt, fällt die ein oder andere Idee zum Boot noch ein. Über einen Freund habe ich mir die Plane per Airbrush altern lassen. Bei der Gelegenheit wurde auch der Bootsname und die "Optik" ergänzt :mrgreen:

Heute mal einige Aufnahmen ausgehend vom Unterwasserschiff. Hier kann man auch die vorgebohrten Löcher für die Aufnahme der Finnenbefestigungsschrauben (ist das ein Wort, oder?) erkennen.



ein bisschen flacher aufgenommen wirkt die "OK" schön schlank



...von der Seite macht die "Indian Summer" schon was her :pfeif:



Für die Kennung war die "SPRAY RAIL" ein klein wenig zulang, oder die Kennung vielleicht 2mm zuhoch. Aber da ich die "SPRAY RAIL" mit Schrauben in den "RIBS" besfestigt habe, ist eine Kürzung der "SPRAY RAIL" nicht in Frage gekommen. Natürlich wäre es auch möglich gewesen, die Kennung weiter in Richtung Heck zu platzieren, doch das würde den Vorgaben nicht entsprechen - daher also diese Lösung :oops:



Nun aber die schöne Seite! Einmal hier



...mal gedreht :mrgreen:



...und ein klein wenig näher ran geht auch noch...



Es folgt nun noch ein letzter "Anstrich", dann Montage der Finne, Halterung des Motors ist in Arbeit - gedanklich geht es schon mal in das nächste Projekt...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ok, dann die "OK" von Hal Kelly... 04 Sep 2013 12:53 #146

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Klemens schrieb:
Natürlich wäre es auch möglich gewesen, die Kennung weiter in Richtung Heck zu platzieren, doch das würde den Vorgaben nicht entsprechen - daher also diese Lösung :oops:
Wenn's nicht passt, passt's nicht... die hättest du gefahrlos etwas weiter hinten aufbringen können, ohne dass irgendwer gemeckert hätte. :troest:

Es ist ja so: wir können nur allgemeine Vorgaben machen, als Anhaltspunkt, um eine möglichst konsequente Optik des Gesamtfeldes zu erzielen. Ob das bei jedem Boot klappt, zeigt sich erst im Einzelfall. Wenn es passt, ist die Vorgabe verbindlich. Wenn es nicht passt, kann/soll/darf man natürlich davon abweichen.

Aber viel wichtiger: cooles Tattoo! :top:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ok, dann die "OK" von Hal Kelly... 04 Sep 2013 14:09 #147

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Klemens, das ist richtich Spitzenklasse wie du das Finisch gemachst hast, compliment. Mir gefält die subliele dünne weisse Striping auf der Wasserlinie besonders. Bin gespannt wie deine 'OK' weiter zum einem klasse Rennen anwächst! :top:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ok, dann die "OK" von Hal Kelly... 04 Sep 2013 18:10 #148

  • gema1831
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 669
very nice finish for this model!

congratulations :bier:
Gruss, Mark
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ok, dann die "OK" von Hal Kelly... 04 Sep 2013 18:16 #149

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
toll
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

ok, dann die "OK" von Hal Kelly... 04 Sep 2013 19:11 #150

  • topchop
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class A Hydro Racer
  • Beiträge: 2180
  • Dank erhalten: 811
Wow, sehr schönes Design. Gefällt mir sehr gut :top:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum