Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht FooLing < Bazinga >
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht FooLing < Bazinga >

Baubericht FooLing < Bazinga > 03 Mär 2013 18:30 #131

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Wenn es 3S war, dann ist das ganz ähnlich der Corsair - wie hier im Chart (Click) zu sehen.
Lex, kannst Du uns Dein Chart zeigen? Ich hatte damals auch Turnigy Akkus im Boot - aber welche, die schon etwas schlapp sind.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht FooLing < Bazinga > 03 Mär 2013 19:36 #132

  • geraghty
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 25
Lex Verkuijl schrieb:
geraghty schrieb:
What ESC [electronic speed control] and propeller are you using???

The ESC is a Turnigy Trackstar 60 Amp car ESC. The prop is a 32mm diameter 45mm pitch twoblade CNC aluminium prop, supplied as standard with the ESO Mini outboard.


Thank you......
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht FooLing < Bazinga > 03 Mär 2013 20:36 #133

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4800
  • Dank erhalten: 2999
Ulmo, so eine schöne Vergleichsgrafik habe ich nicht. Das Graupner HoTT Auswertungsprogramm kan die daten nicht so Vergleichsmässig darstellen wie dein Programm. Ausserdem benutze ich ein Geko Handheld GPS für die Geschwindigkeit. Da gibt es überhaupt keine Grafik, nur die Maximalgeschwindigkeit. Ich versuche nägstes mal den Drehzahlsensor auch an zu schliessen, der ist aber Optisch und muss direct an den Outrunner dran. Das gibt dan ein fiel besseres Bild.

Die daten sind auf 3S.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht FooLing < Bazinga > 04 Mär 2013 06:13 #134

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Mann Lex, herzlichen Glückwunsch! Echter Kracher!
Lex Verkuijl schrieb:
Stromverbrauch, Spitze kurz: 55 A
Höchstgeschwindigkeit an der Bazinga: 46.9 km/h
Verfluchte Hacke, das ist schnell! :glotz:
Wir werden deinen Yardstick an der Bigge auf acht Stellen hinterm Komma exakt ausmessen! :mrgreen:
Aber mit deinem Regler könntest du verdammt knapp dran sein. Was heisst "kurz"? Bzw.: wie genau ist die Auflösung der HoTT-Telemetrie? Kannst du richtig kurze Spikes (<0,05 Sek.) damit erfassen? Würde mich sehr wundern, wenn die 55A wirklich schon alles waren...

Was mir spontan auffällt: die Bazinga läuft mit Abstand am trockensten von allen Booten, die ich bisher gesehen habe!!! Das spricht aus meiner Sicht dafür, dass wir Rod nochmal einen heißen Dank für die Overhang-Diskussion zukommen lassen sollten.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht FooLing < Bazinga > 04 Mär 2013 08:28 #135

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4800
  • Dank erhalten: 2999
Hallo Jo,

Gut das du wieder uber'm Berg bist mit dem Virus! :top:

Alle Danke für die härzlichen Complimente und schöne Worte :shakehands:

Ich gebe gern zu das der Yardstick so zu hoch ist, hab ich auch schon geschrieben. In diesem Setup ist der 1491840. Mit dem 2700KV Motor der jetzt unterwegs ist soll das auf 1342656 gesenkt werden, ist aber auch noch sehr nah an das Maximum. Ich hoffe das der höhere Drehmoment des erwas langeren Motor so etwa die gleiche geschwindigkeit geben wird, jedenfalls ein geringerer Stromverbrauch. Ob die Auflösung des HoTT Systems solche kurzen Spikes registrieren kan bin ich mir nicht sicher. Aber der regler ist ein Autoregler, der ist auf hohen Kurzstrom gebaut. Mit "Kurz" meine ich den anfangstrom bei Beschleunigung, die dauern etwa 1-2 secunden. 'Lang" ist der Vollgasstrom auf Högstgeschwindigkeit.

Das trocken laufen, ja, sie fliegt fast! Das wird sicher auf die Overhangs zurück zu füren sein, aber auch auf scharfe Abriskanten am Transom und ein wirklich flachen Boden. In den hat man ein föllig Verzerrungs- und Rippelfreies Spiegelbild! Danach ist die flache Lauffläche noch mit 600er Nasschlif wieder matt geschliffen. (das tat ein wenig weh ... ;) )
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht FooLing < Bazinga > 04 Mär 2013 18:35 #136

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Lex Verkuijl schrieb:
Gut das du wieder uber'm Berg bist mit dem Virus! :top:
Ich tu' nur so... :huh: ... keine Lust mehr zum Abgammeln. Aber dieses Jahr scheint das ja echt epidemische Formen angenommen zu haben. Allein schon hier im Forum kenne ich gleich mehrere Leute, die 2 Wochen lang auf der Nase gelegen haben. Ob das jetzt auch ein 152VO-Virus war? :mrgreen:


Gut, egal. Jedenfalls: ich hab den Eindruck, dass deine FooLing ein sehr wichtiges Modell für unsere Rennklasse geworden ist. Alle weiteren Modelle werden sich an diesen trockenen Laufeigenschaften messen müssen - und da hast du die Meßlatte direkt mal aufs Maximum gelegt. Eine Herausforderung für jedes Modell. Kann uns aber nur weiter bringen. :top:


Das zeigt aber m.E. auch noch etwas: wir sind noch längst nicht am Ende der Entwicklung! Am Anfang haben wir hydrodynamisch theoretisiert und berechnet, und es hat funktioniert. Jetzt kommen praktische Erfahrungen, Tipps und Verbesserungsvorschläge aus den Reihen der stark angewachsenen Truppe dazu - und es funktioniert wieder. Die Boote werden immer besser und schneller, aber gleichzeitig energieärmer... und sie werden nicht komplizierter und nicht teurer! Besser kann's doch eigentlich garnicht laufen. :top:


Ich bin sehr gespannt, wo wir in 5 Jahren stehen werden. Da Erfahrungen mit Bewährtem bei uns in der Truppe sehr schön weiter transportiert werden (sprich: nicht rasend schnell, aber sehr stetig), glaube ich, dass bald jeder Einsteiger aus dem Stand raus ein perfektes +40km/h-Boot bauen kann. Da werden noch viele spannende Sachen kommen. :bier:


Was mir persönlich besonders gut gefällt: jeder (JEDER!) sagt nach der Erstfahrt "mann, machen diese Kisten Spass!"
Ich weiss auch nicht genau, woran das liegt. :mrgreen:
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht FooLing < Bazinga > 04 Mär 2013 19:46 #137

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4800
  • Dank erhalten: 2999
Jo_S schrieb:
Jedenfalls: ich hab den Eindruck, dass deine FooLing ein sehr wichtiges Modell für unsere Rennklasse geworden ist. Alle weiteren Modelle werden sich an diesen trockenen Laufeigenschaften messen müssen - und da hast du die Meßlatte direkt mal aufs Maximum gelegt. Eine Herausforderung für jedes Modell. Kann uns aber nur weiter bringen. :top:

Na Jo, so wird die Bazinga schon direct auf einem ganz hohen Sockel gestellt ... mal aufpassen das sie nicht herunterfält! Ich hab sie ja nur gebaut nach Daten und Angaben die du, und die anderen 152VO Inficierten (um mal bei den Virussen zu bleiben .. :evil: ), im Portal und in den Foren angegeben habt. Und den gerade rechzeitigen Beitrag von Rod natürlich, aber es bleibt m. E. sowieso die Frage wie die Bazing wohl fahren wurde ohne die Overhangs. (NEIN, ich schleife sie NICHT weg :woohoo: ) Fieleicht sind nur scharfe Kanten auch genug?

Was mir vor allem bei fielen Bauberichten aufgefallen ist, ist das oft der Boden nicht wirklich Glat gemacht wird. Ich mein damit das noch Holzstruckturen und kleine Unebenheiten durch die Farbe hindurch Erkenbar sind, for allem bei Holzfinisch. Und das sind sehr fiele kleine Wölbungen und 'Einkerbungen' die sich ungeheuer gut ans Wasser ansaugen. Darum habe ich mich entschieden nur das Deck und die Seitenwände in Holzfinisch zu machen, und den Boden und Non Trip Chines in farbe. So konnte ich sie schön Glat machen mit Glasgewebe, Epoxy und Spachtel. Und wärend dem Bau, vor allem als sie noch am Baubrett befestigd war, habe ich sehr gut aufgepasst das der Boden wirklich Gerade war, und Blieb, ohne jede art von Wölbung nach innen oder aussen. Ich bin der Meinung das Glat und Gerade bauen mehr Verantwortlich ist für gute Fahreigenschaften als nur die Overhangs alleine.

Und nicht nur das Fahren macht spass, fieleicht noch mehr das Bauen! Du hast wirklich eine Einzigartige Rennklasse auf den Beinen gestellt Jo! :top: :shakehands:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht FooLing < Bazinga > 12 Mär 2013 18:31 #138

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4800
  • Dank erhalten: 2999
Wie ihr schon im OSE Tuning Topic lesen könnt habe ich das Lower Leg des OSE AB scharf gefeilt und meht in Stromlinienform geänderd. Heute war die Probefahrt damit, das gibt ordentlich meht Geschwindigkeit! Stat 46,9 km/h läuft die Bazinga jetzt 52,5 km/h!! :glotz: Und das bei gleichem Srtomverbrauch und gleicher Trimmung. Ich habe ein Monster geschaffen ... :kopf:



Dabei fährt sie aber etwas Unruhiger, wie Jan schon erwartete hat der AB jetzt weniger Auftrieb. Wegen der Kälte hebe ich noch nichts an der Trimmung geänderd (die Finger zitterten zufiel .. :mrgreen: ) aber ich werde das nägste mal den AB etwas mehr neigung nach Unten geben. Die Bazinga hüpft jetzt viel mehr als forher, hauptsächlich in den Kurven. Das ergab dan auch die erste Taufe für Josh .... und später noch einmal! Dabei stellte sich auch heraus das die Silicondichtung gut functioniert! Das erste mal gab's überhaupt kein wasser in RC Raum, das zweite mal nur ein par Tropfen! :shakehands: Und der Rumpf bleibt wagerecht liegen, keine Bojenimmitation. Das ist und bleibt Xoff's specialität .. :winken:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht FooLing < Bazinga > 12 Mär 2013 19:11 #139

  • Dirk Jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 35
Great result, what a difference! The hull really floats above the water, it looks great. Just like the real ones :)

Are you still running the stock 3000kV motor?

* I might have to think about closing the front compartment, because with these speeds a flip is easily done...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht FooLing < Bazinga > 12 Mär 2013 19:25 #140

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1760
Ich finde das alles schon sehr beeindruckend - aber so langsam beschleicht mich das Gefühl dass wir uns einer gewissen Unfahrbarkeit und auch einem unrealistischen Fahrbild nähern, oder schon angekommen sind. Wenn ich die 3kg Madcap sehe die den Yardstick nicht überschreitet und dann so abgeht... Ist das einfach Dragrace at its best aufgrund des Schaufelrads am Hintern? Mir wird da ganz ehrlich ein bisschen Angst und Bange. Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei einem Rennen von sagen wir mal 10 solcher Granaten auch nur fünf ins Ziel kommen.

Gehört zwar jetzt nicht hierher, aber ich kann´s ja noch schieben, wenn es weitere Meinungen geben sollte.

Wie ihr seht hab ich diesmal auf alle Smilies verzichtet.. beinah :kratz:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: minka49
Powered by Kunena Forum