Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht FooLing < Bazinga >
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht FooLing < Bazinga >

Baubericht FooLing < Bazinga > 13 Mär 2013 03:29 #151

  • geraghty
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 25
Something I forgot to add to this post......Mounting of the turnfins on utilities eventually moved from the center of the boat bottom to the the left side of the boat bottom locating the fin off center on the bottom left of the boat.This fin placement helped the boat pivoting problem considerably.

Remember when driving a "full scale " utility the driver would move forward in the left front of the cockpit when entering the corner....This change of weight distribution in the boat also allowed the boat to roll up and keep the motor skeg and fin in the water for fast smooth cornering....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht FooLing < Bazinga > 13 Mär 2013 07:49 #152

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4800
  • Dank erhalten: 2999
Everybody thanks for the compliments, and valuable tips! I will certainly try them the next time I take the boat to the water.

I placed the turnfin centre so the hull would run good in both left- and righthand turs. I am planing to run it mainly for fun, the disadvantage in a race is not a big issue for me. If any, i will make up the slower turn by fast straigt away's ... :baeh: ....with ease ...! :woohoo: :rofl: It is not realy an option to change the fin position now. But I think the further forward position at with it already is will actualy increase stability, providing the outboard trim is OK. I think that is the main problem. In the old setup there was no issue with flips, I think a little more down tilt, and playing around with it's hight, wil help. Like i said, its on the testing list fot next time. :top: And a bit of practice with steering this kind of boat also will help, this was only the third time i ran the model.... :schwitz:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht FooLing < Bazinga > 19 Mär 2013 19:37 #153

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4800
  • Dank erhalten: 2999
Ich bin Gestern auch nochmal gefahren (bis der AB festlief.. :wut: )

Nach ein par mal nachjustieren stellte sich dies als bester Setup heraus:

- AB 3 Grad neigung nach unten
- Mitte propnabe auf 7mm unter Gleitfläche
- Dabei läuft der Propeller 3/4 getaucht
- CG auf 21cm von Abriskante Gleitfläche

Das Fahrferhalten ist so wider gut Stabil, keine Flipneigung mehr. Geradeaus fährt sie flach ohne jedes Hüpfen, Kurven können bis zu einem radius von etwa 15-20 meter follgas gefahren werden, sie neigt sich dan gut in die Kurve hinein. Bei engeren Radien sol man Gas mindern, und wie Rod schon sagte nach dem Apex wieder bis Vollgas beschleunigen. Sie Hüpft dan schon, aber behält dabei die eingesteuerte Kurvenlinie. Ich habe keine GPS Messung gemacht dieses mal, sie ist etwas langsamer, ich schätze 50 km/h, oder gerade darunter.

Ein bischen mehr Übung wind mir sicher auch nicht schaden, aber ich habe jetzt mieder Vertrauen in de Wasserlage! :top:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht FooLing < Bazinga > 19 Mär 2013 20:36 #154

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Lex Verkuijl schrieb:
(bis der AB festlief.. :wut: )
Ach Mensch, das ist doch blöd! Sowas macht ja echt keinen Spass.

Schau dir doch mal die TFL-Bronzelager an, die Thomas verlinkt hatte. Die deutschen und amerikanischen Mini-Outboarder unterscheiden sich ja ein wenig (anderer Motor), vielleicht hat TFL ja wirklich bessere Lager?! Farblich sehen die jedenfalls deutlich nach Bronze aus. Mein amerikanischer OSE-Outboarder hat auch ein Messinglager.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht FooLing < Bazinga > 19 Mär 2013 21:01 #155

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4800
  • Dank erhalten: 2999
Jo, der TFL und OSE Mini Outboard / Aussenborder sind ausser der giga Cavitationsplatte gleich. Motor, Lower Leg, Propeller, und das Lager abgebilded auf de TFL Webseite sieht genau so aus wie mein jetzt aufgelockertes Lager :wut: Auf dem Bild kan man natürlich nicht den Unterschied machen, aber ein Lager aus Bronze mit Gewinde und allem für 4 euro ..?? :unsure:

Ich habe mich schon was überlegt um vernünftige 4mm Gleitlager da einbauen zu können, muss aber noch sehen ob das klappen wird. Ich habe jedenfalls nicht die Absicht mir ein halbes Dutzend Lager vorätig zu halten um eine Saison durchhalten zu können. :wut: Da mache ich mir lieber etwas Mühe, obwohl das Risico bestät das ich das Lower Leg versaue, und fertige eine definitieve Lösung an.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht FooLing < Bazinga > 19 Mär 2013 21:30 #156

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Ich habe 3 dieser "Bronze"lager hier zu Hause liegen. Wenn Ihr mir sagt, wie ich feststellen kann, ob es wirklich Bronze ist, dann kann ich das für Euch prüfen.

Edit: War gerade nochmal im Keller. Für mich sieht das nach Bronze aus. Es ist viel dunkler und rötlicher als Messing und glänzt nicht so. Im AB ist bei mir übrigens die gleiche Sorte Lager verbaut.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht FooLing < Bazinga > 19 Mär 2013 21:40 #157

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Ulmo schrieb:
Wenn Ihr mir sagt, wie ich feststellen kann, ob es wirklich Bronze ist, dann kann ich das für Euch prüfen.
An der Farbe. MS ist hellgold (zumindest wenn man's anschleift und die Oxydschicht weg ist), Bronze ist viel bräunlicher (Kupfergehalt).
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht FooLing < Bazinga > 19 Mär 2013 21:42 #158

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Dann ist es Bronze. Siehe mein Edit oben :winken:
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jo_S

Baubericht FooLing < Bazinga > 19 Mär 2013 22:02 #159

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4800
  • Dank erhalten: 2999
OK, danke Ulmo. Ich wird die dan mal versuchen. :bier:

[EDIT} hab gleich bestellt :top: [/EDIT]
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht FooLing < Bazinga > 20 Mär 2013 08:14 #160

  • max z
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 27
  • Dank erhalten: 8
Na hier war es (die Diskussion). Meine OSE aus der USA ist doch mit Gleitlager aus Bronze geliefert worden. :top:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum