Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht FooLing < Bazinga >
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht FooLing < Bazinga >

Baubericht FooLing < Bazinga > 12 Mär 2013 19:27 #141

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4800
  • Dank erhalten: 2999
Ja, nog steed standaard, de nieuwe motor is nog onderweg.

- - -

Ja, noch immer der 3000KV, der Neue is noch unterwegs.

Ein bischen Flip analyse:



Das hüpfen in den Kurven ist die Ursache. Der Bug komt hoch und mitten in der Luft greift der AB wieder ins Wasser wodurch das Boot sich mit der Seitenwand ins Wasser 'eingrabt' und sich überschlägt. Da sol etwas meer neigung nach Unten oder ein tiefer eingetauchter Propeller schon aushelfen. Das Tempo ligt beim überschlagen so auf Halbgas. Wenn dies auf Vollgas passieren wurde bin ich selber der erste der sagen wirdt das ich den Rumpf weit über seine Grenzen strapaziere .. :plan:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht FooLing < Bazinga > 12 Mär 2013 20:55 #142

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4800
  • Dank erhalten: 2999
Andy,

Keine Bange! Mit dem anderen 2700KV Motor wird sie wohl wieder etwas langsamer werden. Und sie ist jetzt so schnell das ich die Kurven nicht mehr gut hin bekomme. Im Englischem hat man da so ein Spruch: "Speed is good, controll is better!" Wenn ich so mit der Bazinga an einem Rennen teilnemen geht sie Absolut auf den Kopf ohne das ein anderes Boot nur irgentwo in der nähe ist. Die 'Granaten' sind so nicht gut fahrbar. Ich denke Xoff wird sich das sicher auch noch mal überlegen.

Aber es macht auch Spass mal zu sehen wie schnell wir die Dinger überhaupt kriegen können! Bedenke das mein Setup jetzt Illegal ist mit 1491840, so kann ich sowieso nicht Teilnemen. Aber die Entwicklungen werden sicher weitergehen, wie Jo schon geschrieben hat. Mit legalem Yardstick und 500 Watt wird 45+ gut erreichbar werden, nein, ist es ja schon...
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht FooLing < Bazinga > 12 Mär 2013 21:13 #143

  • Andy
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 3260
  • Dank erhalten: 1760
Hi Lex, ich muss sagen ich bin auch ein bisschen hin und her gerissen, weil es schon irre schnell vorwärts geht. Aber andererseits gefällt mir bei deinen Videos das mit 2S am besten weil wohl dem Originalbild entspricht. Klar - we love Speed aber wie du schon gesagt hast ohne Kontrolle hilft das nicht.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf das Treffen, wenn so viele Boote versammelt sind. Ich weiß garnicht ob ich viel fahren werde, weil ....ich muss doch Fotos machen 8-)
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht FooLing < Bazinga > 12 Mär 2013 22:12 #144

  • Werner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 60
Hallo Lex, du mußt wenn das Boot abhebt Gas wegnehmen und gerade lenken, denn beim Eintauchen des Rumpfes und schräger Auboanstellung wirkt der Überstand (der für den trockenen Lauf verantwortlich ist) wie eine Turnfin und du machst sofort ne Rolle.
Außerdem versuche immer "Kurs" zu fahren, weil Links- und Rechtskurven ganz andere Wenderadien haben. Ich würde auch den Aubo mal 5mm höher fahren mit dem gleichen Setup. Dann ist der Propwalk auch nicht so stark und es müßte noch schneller werden.
Gratuliere, du hast ein wunderschönes und sehr gut laufendes Boot gebaut! :top:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht FooLing < Bazinga > 12 Mär 2013 22:17 #145

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Ich denke Experimentieren ist Pflicht und irre interessant :rc: . Meine bisherigen Flips fanden alle nicht bei Maximalgeschwindigkeit statt - im Gegenteil.
Dei Bazinga fährt fantastisch. Und es gut zu wissen, was möglich ist und wo die technischen Grenzen liegen. Rennboote bauen, ohne schnell(er) sein zu wollen, geht meiner Meinung nach nicht. Daß man sich dann für einen Wettbewerb reglementiert ist eine andere Sache und völlig OK.

Könnte es sein, daß das Versetzen der Turnfin etwas nach vorne auch etwas helfen könnte?!
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht FooLing < Bazinga > 12 Mär 2013 22:42 #146

  • xoff
  • ( Besucher )
  • xoffs Avatar
Lex, Deine Bazinga fährt genial gut! Dass sie in den Kurven etwas hüpft und unkontrollierbar wird...das ist einfach so bei diesen Booten...wir haben es bisher selten anders erlebt. Ich denke, mit etwas veränderten Einstellungen (wie gesagt experimentieren ist angesagt..;) ) und vor allem mit einiger Übung wird das perfekt klappen... :top:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht FooLing < Bazinga > 12 Mär 2013 23:11 #147

  • Werner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 60
@ Ulmo: Die Turnfin nach vorne hilft, da die Entfernung vom Ruder (Aubo) größer wird.
Die andere Möglichkeit ist auch den "Ruderausschlag" durch den Aubo zu verringern.
Des weiteren ist bei Maximalgeschwindigkeit der Slip größer, wodurch Flips kaum passieren, außer du hakst mit einer Rumpfkante richtig ein und die Fliehkräfte hebeln dich aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht FooLing < Bazinga > 12 Mär 2013 23:40 #148

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Werner schrieb:
Ich würde auch den Aubo mal 5mm höher fahren
Genau. Auf dem Kopf ist der dann 5 mm tiefer und somit gerade eben noch im Wasser. Dann brauchst du auch keinen Abschlepper ... :rofl: :baeh:
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht FooLing < Bazinga > 13 Mär 2013 00:11 #149

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Andy schrieb:
Ich weiß garnicht ob ich viel fahren werde, weil ....ich muss doch Fotos machen 8-)
Feigling - alles nur Ausreden! :)

Lex, ich denke, dass die zu weit vorne liegende Turnfin maßgeblichen Einfluss auf den Flip hatte. Nicht, dass ich mich mit Turnfin-Positionen so gut auskennen würde, es ist viel einfacher... Rod hatte genau das vor einigen Tagen vorhergesagt: "Die Bazinga wird sich bei dieser Turnfin-Position in Kurven eindrehen und überschlagen." Ich gebe also nur Fremdwissen weiter. ;)
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht FooLing < Bazinga > 13 Mär 2013 03:00 #150

  • geraghty
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 25
Jo_S schrieb:
Andy schrieb:
Ich weiß garnicht ob ich viel fahren werde, weil ....ich muss doch Fotos machen 8-)
Feigling - alles nur Ausreden! :)

Lex, ich denke, dass die zu weit vorne liegende Turnfin maßgeblichen Einfluss auf den Flip hatte. Nicht, dass ich mich mit Turnfin-Positionen so gut auskennen würde, es ist viel einfacher... Rod hatte genau das vor einigen Tagen vorhergesagt: "Die Bazinga wird sich bei dieser Turnfin-Position in Kurven eindrehen und überschlagen." Ich gebe also nur Fremdwissen weiter. ;)

Your boat was really fast in the video.Good judgement,smooth driving style and good control trim [steering rate in the radio]must be used with throttle position when entering a corner with a flatbottom....The forward position of the turnfin does not allow the boat to roll up and take a set in the corner....
Reduce the throttle position entering the corner and roll on the power at the apex on coming out of the corner.....
Once the boat gets up in the air in the corner and the motor skeg [leg lower fin below the prop]comes out of the water and the motor loses directional control of the boat.With the skeg out of the water and the fin in the water,the boat will pivot on the forward position of the turn fin and around you go....
This trick is real exciting in a "full scale" boat in the first corner with eleven other boats..... :-(

Smooth driving and good control trim [steering rate]"must" be used with throttle position when entering the corner.....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum