Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Baubericht FooLing < Bazinga >
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Baubericht FooLing < Bazinga >

Baubericht FooLing < Bazinga > 07 Apr 2013 16:43 #191

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Heute die erste fahrt mit dem SK3 2700KV outrunner statt den Original 3000KV. (mit fiel zu hohem Yardstick)



Das ging prima! Die Beschleunigung ist etwas schneller, die Geschwindigkeit ligt etwas niedriger. Die ist von 52,5 km/h 'gesunken' nach 50 km/h. Damit kann ich gut leben, for allem wenn man den Stromverbrauch betrachtet. Der ist von 47 ampere gesunken nach letztlich 38 ampere! :top: (Alle Angaben mit 3S)

Aber nicht alles geht auf dan Konto des Motors. Ich habe zuerst mit den Alu prop gefahrern (mit 3 grad neigung nach unten, bei allen fFahrten so geblieben), das ergab 43 ampere. Dan eine Grauper 33mm K Schraube: auch 43 ampere, aber besseres Handling und Beschleunigung. Ein 36er K prop ergab 46 ampere, gleiches Handling, noch bessere beschleunigung. Bei allen drei war die Geschwindigkeut so gut wie gleich, rund 49 km/h.

Dan hab ich angefangen mit der Höhenverstellung zu spielen. Der prop war noch auf 80% getaucht, ich bin in Schritten von 2mm hoch gegangen bis auf etwa 60% getaucht. Das komische war das die Geschwindigkeit dabei kaum änderte, die lief von 49 zu 50 km/h mit den 33er Graupner. Damit fährt die Bazinga eben am besten, die bleibt forläufig drunter. Gleiche Geschwindigkeit also, aber der Strom ging runter bis 38 ampere!. Und ich hab so das Gefühl das die Bazinga sich in Kurven besser steuern läst jetzt. Fieleicht kan der AB noch höher, werde ich noch versuchen wenn die Batterien wieder voll sind. Der Preis den ich dafür zahle (den gibt es immer...) ist eine geringere beschleunigung, aber immer noch gleich oder besser als mit den Alu prop. Ich glaube die definitieve optimale Trimmung komt sehr nahe! :top: :bier:

Der Yardstick ist mit den 33er Graupner jetzt 1384614. Das Letzte geht dan noch runter, ich kürze dan Prop noch auf 32mm. Da kan Jo sich dan den exacten Yardstick auf dreizehn Decimalen errechnen .. :baeh:

So sitzt der AB jetzt:



Ach ja, der messing Auslaskrümmer kan gekürzt werden, die geänderte Kühlung functioniert prima!
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jan

Baubericht FooLing < Bazinga > 07 Apr 2013 16:53 #192

  • xoff
  • ( Besucher )
  • xoffs Avatar
Lex, das ist ein sehr informativer Bericht! :top:

Ich werde Deine Erkenntnisse bei meinen nächsten Tests einfliessen lassen...;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht FooLing < Bazinga > 07 Apr 2013 17:39 #193

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Lex, super - so holt die Praxis die Theorie ein! :top:

Deine Ergebnisse entsprechen in jedem Punkt 100% der Theorie, 100% meinen Ergebnissen an der Agger, 100% den Aussagen von Rod nach 40 Jahren Rennbooterfahrung:

Grundsetup für ein VO-Utility = 33er/1.4/Dreibatt-Hydroprop, dreiviertel getaucht bei 1° Tilt. Läuft garantiert an allen AUs/BUs!

Lex schrieb:
Da kan Jo sich dan den exacten Yardstick auf dreizehn Decimalen errechnen
Vergiss' es - ich rechne an der Bigge nicht! Ich hab genug an 152VO rumgebastelt - da mache ich einfach nur Urlaub, rechnen dürfen andere! :-p
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht FooLing < Bazinga > 07 Apr 2013 17:51 #194

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Jo_S schrieb:
Ich hab genug an 152VO rumgebastelt - da mache ich einfach nur Urlaub, rechnen dürfen andere! :-p

Da hast du föllig recht! :top: :tusch:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht FooLing < Bazinga > 07 Apr 2013 18:45 #195

  • Dirk Jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 35
Good info again Lex!

One comment about the stock alu OSE prop: I found the blades are not sharp at all. Did you sharpen the prop or kept it as it was? Sharpening the blades should already make a big performance difference as well as an Amp drop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht FooLing < Bazinga > 07 Apr 2013 18:52 #196

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Hi Drik Jan,

I found it to be scharp enough.... I didn't scharpen it, might try that still. Or order a Tenshock 33mm RVS prop and do the work on that one .. :mrgreen: :top:
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht FooLing < Bazinga > 07 Apr 2013 18:56 #197

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Lex Verkuijl schrieb:
Or order a Tenshock 33mm RVS prop...
Den gibt's nicht auch als Dreiblatt, oder? M.E. laufen die Utilities mit Dreiblattprops etwas ruhiger.
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht FooLing < Bazinga > 07 Apr 2013 18:56 #198

  • Dirk Jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Cottage Racer
  • Beiträge: 160
  • Dank erhalten: 35
The Tenshock is a great prop!

I have a sharpened, balanced, cut down to 32mm Tenshock 33mm 1.4 pitch prop on my Hydromite. It still runs faster than a Graupner K series 33mm.

I can bring it in a future meeting for you to try :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht FooLing < Bazinga > 07 Apr 2013 18:59 #199

  • Jo_S
  • ( Administrator )
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Beiträge: 6447
  • Dank erhalten: 2631
Lex, eine Sache habe ich eben glatt überlesen:
Lex Verkuijl schrieb:
Der Yardstick ist mit den 33er Graupner jetzt 1384614. Das Letzte geht dan noch runter, ich kürze dan Prop noch auf 32mm.

Das bringt nichts! :-)
Wenn du einen 33er Prop auf 32mm verkleinerst, geht doch der Steigungsfaktor hoch. Weil die absolute Steigung genau gleich bleibt. Danach hättest du dann lediglich einen Prop 33mm / 1,44 Steigung.

Im Klartext: du kannst den Prop auch auf 10mm verkleinern - der Yardstick bleibt trotzdem genau der gleiche wie beim ursprünglichen 33er... sorry! :-p
Keep the flat side on the water!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Baubericht FooLing < Bazinga > 07 Apr 2013 19:03 #200

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Und mal ne frage (des Geschmacks ...) Ich habe die Kappe und Cilinder am AB gelegd um zu sehen wie es dan aussieht. Jetzt zweifele ich über die Quincy Pipes. Werden die nicht etwas zufiel, und stören dan das Bild? :

Ohne:


Mit:


Bite denkt euch da die Haube in Mercury Green, den Zierrand in Chom, Alu cilinder und Alu oder Chrom Quincy Pipes.

Ich kann auch solche "Vac Cleaner Pipes" machen, die sind etwas weniger Extrem: (die Hat sich Jemand aus Staubsaugerteile zusammengebasteld)

Source: www.quincylooperracing.us/images/Dunlap-VacCleanerPipes.jpg

Was meint ihr, was eine schöne Vintage und einigermassen originalgeträue Kappe / Powerhead geben würde?
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum