Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny"
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny"

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 18 Jun 2013 06:08 #311

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Eines ist mir eben noch eingefallen:
Vor längerer Zeit habe ich die Flexwelle mit Federgabelöl behandelt. Kann dies evtl. das Gleitlager verharzt haben, durch die Reibungshitze? :kopf:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 18 Jun 2013 06:57 #312

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4800
  • Dank erhalten: 2999
Hi Alex,

Reibungshitze bei ein föllig im Wasser laufendes Lager kann ich mich nicht vorstellen. Ich Denke das ist pur ein Messing-ES Festläufer gewesen. Du bist da nicht der Erste, und wirst auch sicher nicht der Letzte sein ... :o

Hier ist meine Lösung, das functioniert bisher einwandfrei. Und als Zugabe laufen die Metal-Teflon lager mit weniger spiel. Ich hab ein neuer OSE AB unterwegs für die Juopiter, rate mal was ich als erstes machen werde befor ich das Ding nur eine Umdrehung laufen lasse ... :)

PS, Ausdrehen des Lagers muss Rechtsdrehend, die haben das Gewinde andersrum.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 18 Jun 2013 07:36 #313

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
stratus18 schrieb:
habe bei mir Sinterbronze Buchsen drin, hatte damit noch keine Probleme, die Buchse und das Wellenendstück habe ich mit Bootsfett geschmiert.

Wie hast Du die Buchsen "eingebaut" - ähnlich wie Lex? Ich habe irgendwie Skrupel die Lager einfach in das Gewinde zu pressen und eine Drehmaschine zum Anfertigen eines Stempels habe ich leider auch nicht.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 18 Jun 2013 07:48 #314

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4800
  • Dank erhalten: 2999
Ulmo schrieb:
Ich habe irgendwie Skrupel die Lager einfach in das Gewinde zu pressen und eine Drehmaschine zum Anfertigen eines Stempels habe ich leider auch nicht.

Das Gefül hatte ich auch, habs aber mal probiert und es functioniert prima. Als Stempel könte man auch das alte Lager benutzen. Forsichtig 'einhammern' und wen das Gewinde grif bekomt kan das neue lager ganz einfach 'eingedreht' werden. Das hintere lager kan auch flach auf der Werkbank nur eingedückt werden bis das Lower Leg auch flach aufliegt.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 18 Jun 2013 08:00 #315

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Das heißt, das Gewinde des OSE wird garnicht nicht zerstört?! Die Buchse wird eingedreht und das Gewinde des OSE schneidet sich quasi in die Außenseite der Buchse?
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 18 Jun 2013 08:38 #316

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4800
  • Dank erhalten: 2999
Die Buchsen klemmen in das Gewinde. Sie stützten auf die Gewindespitzen, Spitze zu spitze ist 6mm, genau was die Lagerbuchsen brauchen. Da wird nichts zerstört. Es ist wirklich nur altes Lager rausdrehen und die neuen Buchsen reindrücken! (Vorne bis ende des Gewindes)
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulmo

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 18 Jun 2013 17:31 #317

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
stratus18 schrieb:
... Die hab ich bei ebay gefunden. Caspar Gleitlager, da bekommst du alle Größen.

Hallo Harald,
sind es diese Gleitlager: klick ?

Und wie hast du diese eingebaut?

:plan:

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 18 Jun 2013 17:33 #318

  • stratus18
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 55
Habe meine Buchsen mit Loctite eingeklebt, bei mir ist sie in einem extra Endstück verbaut, nicht in einem Gewinde.
;-) Man kann ein Boot nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Boot braucht Liebe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 18 Jun 2013 18:41 #319

  • stratus18
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class JU Stock Racer
  • Beiträge: 270
  • Dank erhalten: 55
abrauner schrieb:
stratus18 schrieb:
... Die hab ich bei ebay gefunden. Caspar Gleitlager, da bekommst du alle Größen.

Hallo Harald,
sind es diese Gleitlager: klick ?

Und wie hast du diese eingebaut?

:plan:

ALEX


Ja, das sind meine Gleitlager, ich habe aber einen anderen Aussenborder als Du,musst schaun ob die passen.
Ich habe bei meinem K&B ein eingeschraubtes Endstück, da habe ich die alten Buchsen ausgewechselt, und die neuen mit Loctite 648 eingeklebt.
;-) Man kann ein Boot nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Boot braucht Liebe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: abrauner

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 18 Jun 2013 20:16 #320

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4800
  • Dank erhalten: 2999
Mit 6mm Aussendurchmesser sollte das auch ohne Loctite klappen müssen. Die klemmen. Dann ist es einfacher um sie später auch noch mas zu weckseln.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum