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THEMA: Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny"

Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 20 Jun 2013 05:46 #331

  • abrauner
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Habe gestern noch die kleine Tube vom Boots-Fett - sollte für ein paar Boote und Antriebswellen reichen - in der Bucht geordert. 8-)

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
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Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 20 Jun 2013 19:14 #332

  • abrauner
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Habe heute den OSE-AB mit Sinterbronze-Buchsen ausgestattet. Einbau so wie bei Lex schon beschrieben.

OSE_AB_Umbau.jpg


Die Original-Gleitlager sind wirklich nicht zu empfehlen - der Umbau lohn wirklich und ist für jedermann/-frau durchführbar.

Die Sinterbronze-Buchsen haben eindeutig bessere Laufeigenschaften, als die "Billiglager"!

ALEX
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Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 20 Jun 2013 19:50 #333

  • Lex Verkuijl
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Sieht doch gut aus Alex. :top: Aber schau mal nach wie weit die Schraubenwelle herein komt. Wie ich die Foto's so sehe sitzt das innere Lager zu weit nach innen, da hat die Welle (wenn du noch Original gebrachtst wenigstens) zu wenig Tragfläche.



Bei mir liegt die tiefer. Genau bis ender Gewinde, etwa 3 mm tiefer als der äussere Rand. Wenn es zu weit innen sitzt läuft die Welle nur 1-2 mm im Lager.

Feilleicht sehe ich es aber falsch, ist schlecht zu fotografieren so im Lower Leg.
Gruss, Lex
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Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 23 Jun 2013 08:31 #334

  • abrauner
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Hier die dritte Testfahrt mit der Miss Moneypenny:

- Regler ist programmiert
- Outboarder sitzt an der tiefsten Stellen mit leicht negativer Trimmung (- 1o bis -2o)
- Lager wurden gegen Sinterbronzelager getauscht





Durch den Umbau scheint die Seillenkung nicht mehr ganz zu passen: großer Wendekreis und zwei Dreher.

ALEX
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Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 23 Jun 2013 09:34 #335

  • Andy
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Das sieht doch schon echt gut aus, und in Teil 4 am Anfang hat auch jemand ne Menge Spaß. Jetzt noch ein bißchen Gewicht nach vorn verlagern und in den Kurven Gas raus, dann wird auch der Wendekreis kleiner.

Die Atomite von Jo hatte aber auch einen Wendekreis zum Herzerweichen - das ist auch der Grund warum wir in diesem Jahr auf eine größere Talsperre wechseln :evil:
Man sollte sich selbst nicht zu ernst nehmen
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Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 23 Jun 2013 11:04 #336

  • Ulmo
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Na das sieht doch jetzt wirklich Klasse aus.

Kannst Du bitte nochmal ein Foto machen, wie Dein Prop jetzt sitzt. Mich interessiert der Abstand zwischen Dog Drive und der Lower Unit des AB. Da war doch vorher der Kopf des geschraubten Lagers ... Hast Du die Welle motorseitig gekürzt oder den Abstand mit Scheiben aufgefüllt?
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
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Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 23 Jun 2013 12:18 #337

  • tschakaa
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Hach- das sieht doch klasse aus. Richtig gut.
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Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 23 Jun 2013 12:59 #338

  • Haggy
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Sehr schön :tusch:
das kommt mir alles sehr bekannt vor, anscheinend verhält sich die Atomite sehr änlich wie die OK
Gruß Hagen
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Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 23 Jun 2013 15:46 #339

  • abrauner
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Ulmo schrieb:
... Kannst Du bitte nochmal ein Foto machen, wie Dein Prop jetzt sitzt. ...

Hier der Wellenausgang des AB. Auf dem Dog-Drive-Wellenabschnitt eine Metall- und die Kunststoffscheibe. Auf dem 4mm-Wellenabschnitt eine Metall- und zwei Kunststoffscheiben. Unter dem BL befindet sich noch die Steering-Bar-Befestigung (Pfeil). Damit dürften alle Maße ausgeglichen sein.

Baubericht_133.jpg


Die Seiltrommel und das Lenkseil sind auf Grund des Aus-, Um- und Einbaus verstellt. Linkskurve wie dieser hier. Rechtskurve mit zwei Dreher (zweite Video).
Ich werde jetzt auf das Wunderseil von Thomas warten - nochmals meinen Dank an Thomas für die selbstlose Spende :shakehands: - und dann die Lenkung damit neu einstellen. Die Lenkung hat bei den vorherigen Fahrten ja schon super funktioniert.

ALEX
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Der Bau einer Ozarka Model 60 Atomite "Miss Moneypenny" 23 Jun 2013 15:56 #340

  • Jo_S
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Alex, das sieht jetzt aber extrem gut aus! Wir Atomite-Fahrer dürfen ganz generell nicht vergessen: die Atomite ist kein competitive Racer. Die kann aufgrund ihrer ganz anderen Rumpfgeometrie nicht die Leistungen einer Speedliner oder Fooling erreichen, da brauchen wir uns nichts vorzumachen. Ich behaupte: deine Atomite ist so, wie sie jetzt läuft, fast perfekt eingestellt und leistungsmässig komplett ausgereizt. :top:
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