Start Das Forum Die Backyard-Werft: unsere 152VO-Modelle Utilities / Flatbottoms Speedliner Corsair M-510 'Miss Behave'
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Speedliner Corsair M-510 'Miss Behave'

Speedliner Corsair M-510 'Miss Behave' 05 Okt 2013 10:49 #11

  • tschakaa
  • ( Besucher )
  • tschakaas Avatar
Kompliment an Steffen und an Jan, das sieht mal wieder "Toppie" aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Speedliner Corsair M-510 'Miss Behave' 05 Okt 2013 11:19 #12

  • minipower
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class CU Stock Racer
  • Race Manager
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 444
Hi Steffen,
toller Bericht genau so wie ich ihn mag -
Bilder sprechen mehr als tausend Worte :top: :top: :top:
Gruß Hans-Jörg
alles wird gut,
nur keiner weiß wann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Speedliner Corsair M-510 'Miss Behave' 05 Okt 2013 16:36 #13

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Danke für Eure Komplimente :oops:

Im Moment denke ich über den nächsten Schritt nach - die Bodenbeplankung. Ich möchte bei der "Miss Behave" versuchen, die Laufeigenschaften durch definierte Abrißkanten am Boden zu verbessern. Mir fallen 3 Varianten ein:

Option 1) Ich beplanke in 2x3 Streifen von außen (Kimmstringer) nach innen (Kielleiste). Der 2. Streifen überlappt dabei etwas den Ersten und der 3. Streifen den Zweiten. Das entspricht in etwa dem Vorgehen am Original. Die Überhänge/Abrißkanten werden hierbei natürlich nur sehr klein sein.

So sieht es beim Original der Brüder Van Weele aus.

Option 2) Ich mache es wie Dirk Jan. Beplanke ganz normal - egal ob von Innen nach Außen oder umgekehrt. Klebe anschließend Leisten auf und schleife dieser wieder mit der angrenzenden Fläche plan.

Rod hatte es in der Art skizziert.

Quelle: Baubericht von Dirk Jan

Option 3) Ich kombiniere die Varianten 1) und 2) und beplanke beginnend von Außen. Bevor ich den nächsten Streifen aufbringe, klebe ich eine Leiste wie bei 2) und schleife sie plan. Der neue Streifen wird so angepasst, dass er die Leiste überdeckt.



Tja, was mache ich nur - 1, 2 oder 3?
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Speedliner Corsair M-510 'Miss Behave' 05 Okt 2013 17:02 #14

  • VollNormal
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Normal ist, wie ich bin!
  • Beiträge: 2437
  • Dank erhalten: 765
Die Höhe der Abrisskante halte ich für nicht so entscheidend, Hauptsache, die Kante selber ist genau definiert.

Ich tendiere zu Variante 3. Da hast du auf jeden Fall genug "Fleisch" um die Kanten schön scharf zu schleifen. Für Variante 2 spräche, dass du wie auf Rods Skizze einen spitzen Winkel an der Kante realisieren könntest. Du könntest natürlich auch bei Variante 1 den Überhang etwas überstehen lassen und dann die Kante spitz schleifen.

Tja, jetzt sind wieder alle drei Möglichkeiten bei dir ... :pfeif:

Ich denke, wie du es realisierst, ist rein deiner persönlichen Vorliebe überlassen. Mach's einfach auf die Weise, die für dich am einfachsten umzusetzen ist.
Tüssi, Andreas


Of course we need rules. How could we cheat if there were no rules?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Speedliner Corsair M-510 'Miss Behave' 05 Okt 2013 17:21 #15

  • BernhardB
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BU Stock Racer
  • Beiträge: 691
  • Dank erhalten: 504
Ich habs bei mir nach Variante 1 versucht, ist mir auch halbwegs gelungen. Problem, das Du dabei aber hast: Du musst ja dann den überstehenden Boden auf die genaue Größe schleifen. Mir ist es dabei immer wieder passiert, dass ich versehentlich dabei in die Bordwand leichte Schlieren rein geschliffen habe. Du musst dabei den Schleifklotz recht genau so halten, dass Du die Bootswand nicht beschädigst - ist mir nicht immer gelungen.
---
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Speedliner Corsair M-510 'Miss Behave' 05 Okt 2013 17:33 #16

  • scott
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Woodworker
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 4
Ich denke mal das die Variante 2 die effektivere ist. Man kann die Anschlüsse gut Schleifen und dann die Leiste suber passend drauf kleben und dann auf Maß hobeln und schleifen.
MfG Heiko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Speedliner Corsair M-510 'Miss Behave' 05 Okt 2013 18:05 #17

  • Lex Verkuijl
  • ( Supermoderator )
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Beiträge: 4795
  • Dank erhalten: 2992
Ich würde auch Variante 2 nehmen. Damit ist es m.E. am einfachsten sauber zu arbeiten. Jede Unsauberheit kostet Geschwindigkleit.
Gruss, Lex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Speedliner Corsair M-510 'Miss Behave' 05 Okt 2013 21:00 #18

  • Ulmo
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class BSH Stock Racer
  • Beiträge: 1412
  • Dank erhalten: 480
Danke für Eure Denkanstösse. :shakehands:

Option 1) und 3) haben tatsächlich das Problem, dass der Zuschnitt der Planke sehr genau erfolgen muss. Option 2) hat für mich den Nachteil, dass ich gerade keine Hartholzleiste im Haus habe. Sie erscheint aber in der Ausführung einfacher zu sein. Man kann relativ leicht bestimmen, wo die Kante beginnen soll und die Leiste selber hat schon eine definierte und gerade Kante.

Den Boden will ich diesmal nicht in Holzoptik machen. Nach einer Eopxy/Glasfaserschicht kommt Farbe darauf.
Wer nur einen Hammer zur Verfügung hat für den sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Speedliner Corsair M-510 'Miss Behave' 05 Okt 2013 23:01 #19

  • jan
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class F Hydro Racer
  • Beiträge: 3113
  • Dank erhalten: 870
2 doen
Alt genug, um besser zu wissen,
Aber jung genug, um es anders zu machen


Jan
:rc:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Speedliner Corsair M-510 'Miss Behave' 06 Okt 2013 06:54 #20

  • abrauner
  • ( Benutzer )
  • OFFLINE
  • Class DSH Stock Racer
  • Beiträge: 1758
  • Dank erhalten: 357
Ulmo schrieb:
... Den Boden will ich diesmal nicht in Holzoptik machen. Nach einer Eopxy/Glasfaserschicht kommt Farbe darauf.

Dann würde ich auch Variante 2 bevorzugen. Mit den Leiten lassen sich die Kanten am besten definieren.

ALEX
:dance: Die Arche Noah wurde von Amateuren gebaut, die Titanic von Profis :dance:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Powered by Kunena Forum